A17 Bionic im iPhone 15 Pro: Höhere Akkulaufzeit dank besserer Energieeffizienz?

Ermöglicht durch 3nm-Prozess

Auch wenn die neue Generation des iPhones, mutmaßlich als iPhone 15 Pro bei den High-End-Modellen bezeichnet, wohl erst im Spätsommer oder Herbst des kommenden Jahres vorgestellt werden wird, gibt es schon jetzt einige Hinweise auf Features und Spezifikationen. So soll der neue A17 Bionic-Chip der iPhone 15 Pro-Generation dank des 3nm-Fertigungsprozesses um 35 Prozent energieeffizienter sein.

Es ist davon auszugehen, dass Apple im kommenden Jahr die 3nm-Prozess-Technologie für die iPhone-Chips mit der Bezeichnung A17 Bionic anwenden wird. Der aktuelle A16 Bionic-Chip im iPhone 14 Pro macht vom 4nm-Prozess Gebrauch und wird von TSMC gefertigt, im Jahr davor war es der A15 Bionic mit 5nm-Prozess.


Die Massenfertigung des neuen 3nm-Prozesses begann bei TSMC am 29. Dezember dieses Jahres. Der Vorsitzende Mark Liu von TSMC wurde von Bloomberg zitiert, der angab, dass der neuere Prozess 35 Prozent weniger Energie als sein Vorgänger erfordern würde, bei gleichzeitig gestiegener Performance. Apple könnte mit den M2 Pro- und M2 Max-Chips sowie dem A17 Bionic Chip zum größten Kunden für TSMCs 3nm-Prozess werden.

„Das Fehlen einer fortschrittlicheren GPU im A16 Bionic-Chip könnte bedeuten, dass wir im nächsten Jahr mit dem A17 Bionic-Chip in den High-End-Modellen des iPhone 15 deutlichere Verbesserungen sehen werden. Beim iPhone 14 hat Apple zum ersten Mal nur die höherwertigen Pro-Modelle mit dem neueren A16 Bionic Chip ausgestattet, während die niedrigeren Modelle weiterhin mit dem ein Jahr alten A15 Bionic Chip ausgestattet sind. Es wird erwartet, dass sich dieser Präzedenzfall im nächsten Jahr fortsetzen wird, wobei nur die höherwertigen Modelle der Reihe den A17 Bionic erhalten werden, während der Rest der Reihe den diesjährigen A16 Bionic Chip verwenden wird.“

So prognostiziert Sami Fathi von MacRumors bezüglich des neuen A17 Bionic-Chips in den iPhone 15-Modellen. Das aktuelle iPhone 14 Pro kommt laut Apple auf eine Akkulaufzeit von bis zu 23 Stunden bei Videowiedergabe, beim iPhone 14 Pro Max sind es bei der Videowiedergabe bis zu 29 Stunden. Mit dem A17 Bionic und seiner Energieeffizienz dürften bei gleicher Akkukapazität deutlich höhere Wiedergabezeiten und eine generell längere Akkulaufzeit erreicht werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

      1. Das habe ich für meinen Teil bereits 2016 getan und bin nach 5 Monaten wieder zurück zu Apple. Für mich war das andere Lager nichts. 😁✌️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de