Apple bekommt die ersten 2-Nanometer Chips von TSMC

Produktion soll 2025 starten

Apples M3-Chips auf schwarzem Hintergrund

Der iMac und das MacBook Pro haben als erste Macs den M3-Chip erhalten. Dieser wird im 3-Nanometer-Verfahren von TSMC hergestellt und sorgt noch einmal für einen Performance-Boost. Während weitere Macs dieses Jahr auf den M3-Chip umgestellt werden, unter anderem soll in Kürze ein neues MacBook Air kommen, arbeitet TSMC schon an der nächsten Chip-Generation.

Wie DigiTimes berichtet, wird Apple das erste Unternehmen sein, das Chips erhält, die mit dem zukünftigen 2-Nanometer-Prozess von TSMC hergestellt werden. Laut Quellen, die mit der Sache vertraut sind, wird Apple „weithin als der erste Kunde angesehen, der den Prozess nutzt“.


Bis es soweit ist, wird es aber noch dauern. Die Produktion von 2nm-Chips soll erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 beginnen. Die noch kleineren Chips erlauben mehr Transistoren in einem Prozessor, da diese noch kleiner sind. Es werden abermals Geschwindigkeitssteigerungen sowie ein optimierter Stromverbrauch erwartet.

2nm-Chips ab 2025

Die Webseite berichtet weiter, dass TSMC zwei neue Anlage für die 2nm-Chipproduktion baut und auf die Genehmigung für eine dritte wartet. Der Herstellungsprozess wird komplexer und TSMC investiert Milliarden in die Umstellung. Apple ist der größte Kunde und bekommt in der Regel auch als erstes Unternehmen die neuen Chips bereitgestellt.

Bleibt abzuwarten, welche Apple-Produkte mit einem 2nm-Chip ausgestattet werden. 2025 könnte der M4-Chip kommen, wobei auch erst der M5-Chip die 2nm-Technologie im Jahr 2026 übernehmen könnte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de