Apple Vision Pro Akku ist mit Lightning-Kabel ausgestattet

Warum nicht mit USB-C?

Apple Vision Pro mit Akku und Kopfband vor weißem Hintergrund

Die Apple Vision Pro Datenbrille wird über einen externen Akku betrieben. Das Kabel schien zuerst fest verbaut zu sein, mit einer kleinen SIM-Karten-Nadel lässt sich das Kabel aber von der Powerbank trennen. Und zum Vorschein kommt eine Art Lightning-Kabel.

Ray Wong von Inverse hat es ausprobiert und Nilay Patel von The Verge danach bestätigt: Das Kabel verfügt über eine Lightning-Anschluss, der jedoch größer als der herkömmliche Lightningstecker ist. Apple hatte sich im letzten Jahr von Lightning getrennt und das iPhone 15 auf USB-C umgestellt, warum Apple bei der Powerbank wieder auf Lightning setzt, ist unklar. Gut möglich, dass das Produkt so lange in Entwicklung war, dass USB-C damals noch keine Rolle gespielt hat.


Immerhin: Sollte das Kabel der Powebank mal defekt sein, muss man nicht den ganzen Akku tauschen, sondern nur das Kabel. Für einen späteren Start in der EU müsste Apple eigentlich auf USB-C setzen, allerdings ist das Kabel ja „fest verbaut“ – eventuell gibt es da Schlupflöcher.

Foto: The Verge.

Anzeige

Kommentare 29 Antworten

    1. Jetzt noch einmal auf deutsch und verständlich bitte.

      Zum Thema:
      Dieser eigens entwickelte Stecker mit mehr Kontakten für lediglich ein Akkupack ist schon ziemlich kurios. Da frägt man sich schon warum das nötig ist.

      1. Es ist nur der Stecker für die Verbindung des Packs zur Brille kurios. Das Pack lässt sich normal über Lightning oder usb c aufladen. Weiß nicht welcher Anschluss es geworden ist. Sieht auf dem Foto eher nach Lightning aus

  1. Leider ist die Überschrift leider falsch. Bei Lightning handelt es sich nicht um ein Kabel, sondern um einen Stecker! Und der dort verbaute Stecker ist deutlich breiter, somit ist es kein Lightning und mit diesem auch nicht kompatibel. Und was soll die Diskussion? Dies ist ein Apple-eigenes Produkt mit einem externen Akku. Da können die doch verbauen, was sie wollen, oder?
    Achja, jetzt kommen die Kommentare wieder: „Aber ich will das an meiner Billig-Anker-Powerbank betreiben…“ Nee, bei dem Preis wird der originale Akku verwendet, schon alleine aus Gewährleistungsgründen. Und dann ist der Stecker doch völlig egal!

  2. bei dem Preis natürlich schade, dass man nicht mal möglicherweise leistungsfähigere Akkus von Drittanbietern via gängigen USB-C anschließen kann. Dass man dazu noch eine Nadel zum Entfernen des Kabels braucht, ist mindestens erklärungsbedürftig. Dazu: In der Praxis sehe ich es schon so, dass man unterwegs schneller als einem Lieb ist den Akku zu wechseln zu müssen…

    naja, Apple ist halt ein bisschen renitent was zumindest die Anschlüsse betrifft (siehe Maus und Tastatur) 🙂

    1. Das geht ja. Es gibt einen zusätzlichen USB-C Anschluss. Da kannst du auch eine andere Powerbank anschließen. Oder ein USB-C Kabel an ein Netzteil für Dauerstrom.

    2. Dann schließ die eigene Fremd Powerbank per USB C an den vorhandenen USB C Anschluss des Original Apple Akku an, dann ist es vollkommen egal wie der an das Headset angeschlossen ist. 🫡

    3. Also dass man mit einer Nadel erst eine Sicherung lösen muss finde ich garnicht mal so verkehrt. So wird sicher gestellt dass zu 100% dass Kabel auch hält und nicht doch irgendwann mal einfach so rausrutscht.

      Warum es nun aber ein Apple eigener Stecker sein muss und nicht USB-C würde mich aber auch interessieren.

  3. Wie nachhaltig. Da sparen wir ja Kabel 🤣
    Hatte zum Stecker und Kabel Apple nicht noch bei anderen Geräten völlig anders argumentiert❓
    Und: hat die EU nicht vorgeschrieben, dass an „Kleingeräten“ ein USBC-Ladstecker sein muss oder etwas wieder schwammig Gesetze gemacht? 🫣

    Wie auch immer: Apple hat versteckt geschlampt.

      1. Laut EU Parlament:

        Die Rechtsvorschriften gelten für Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, tragbare Videospielkonsolen, tragbare Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen, Mäuse, Ohrhörer und tragbare Navigationsgeräte.

        Also müsste die Brille für die EU eigentlich einen USB-C Stecker bekommen.

        1. Die Brille wird aber nicht geladen. Die Regelung gilt für deine genannten Geräte, wenn sie eine Batterie haben. Und die Batterie der Brille hat USB C

          1. So legt es sich Apple auch aus und zeigt somit wieder deutlich dass sie nur Standard Anschlüsse verwenden wenn sie gezwungen werden.

          2. Da wussten sie dass sie es müssen und haben nur Vorzeitig umgesetzt. Beim MacBook sah man ja dass sie was anderes wollten mit den MagSafe.

          3. Ist doch vollkommener Quatsch. Apple hätte das „Akkupack“ ja auch in die Brille einbauen können, dann hätte man einerseits wegen des Gewichtes gemeckert und zum anderen weil der Akku nicht wechselbar ist.
            Jetzt schaffen sie eine Lösung, die einen sogar den Akku wechseln lässt, alle vorgeschriebenen Standards erfüllt und es wird auch gemeckert.

            Ich sehe es schon, Apple verbaut da einen USB-C-Anschluss und irgendwelche Genies hauen ihre 0815-Powerbank dran und wundern sich, dass die Laufzeit so kacke ist oder vielleicht auch zu wenig Strom kommt und die Brille nicht läuft. Dann gäb es auch wieder Theater.

            Nur weil man den Akku sehen kann, heißt es doch nicht, dass er nicht fest verbaut sein darf. Beim MacBook meckert doch auch niemand, dass der eingebaute Akku intern mit einem speziellen Stecker befestigt ist und das dort kein USB-C IM Gerät selbst ist. Zumal ja die Möglichkeit besteht ein Kabel per USB-C zu verbinden.

            Ich bin absolut kein Fan von der Vision, weil ich keinen vernünftigen Usecase für mich sehe aber man muss nicht immer alles sofort kaputtreden, nur weil man Vorschriften und Sinnhaftigkeiten nicht versteht

  4. Relativ simple Idee dahinter:
    Apple verhindert so (zumindest Anfangs), dass Drittanbieter größere Akkus zum Verkaufsstart anbieten.

    Wenn die Drittanbieter nicht an den passenden Stecker und Anschluss gelangen, kann kein passender Akku von Drittanbietern verkauft werden. Apple hat vllt. seine Produktionspartner entsprechend eingenordet und verhindert, dass Dritte den Stecker oder den Anschluss bekommen.

    1. Nonsens, Apple lizensiert seit Ewigkeiten Lightning. Das wird auch hier so sein. Die Antwort ist absolut simpel: Apple hat nicht das Recht einen proprietären USB-C-Stecker zu bauen, weil der standardisiert ist. Aber mit Lightning können sie das machen, da dieser Stecker von ihnen entwickelt wurde.

  5. ….oder im Akkupack steckt mehr als nur ein Akku und es braucht Datenleitungen zur Brille? Vielleicht haben sie hier noch einiges mehr ausgelagert.

    1. USB-C ist ja nur die Form des Steckers, wenn sie sagen USB 3.2 mit 10Gbits langt ihnen nicht hätten sie auch 4.0 mit bis zu 40Gbits nehmen können oder USB4.2 mit bis zu 120Gbits.

      Analog auch Thunderbolt 4 (bis zu 40Gbits) oder vielleicht sogar schon Thunderbolt 5 (bis zu 120Gbits).

      Bin gespannt ob da irgendwas rauskommt, warum dass ein anderer Anschluss ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de