Apple Vision Pro: Frontglas bricht aus unerklärlichen Gründen

Derzeit nur Einzelfälle

Apple Vision Pro mit bunter LED

Die Frontabdeckung von Apple Vision Pro ist aus Glas gefertigt und Glas ist nunmal naturgemäß anfälliger für Risse oder Brüche. Wer ein iPhone schon einmal auf den Boden geschmissen und sich so die Spider-App installiert hat, muss sich mit einem gebrochenen Display rumschlagen und Geld in die Hand nehmen, um dieses wieder zu reparieren. Eine kleine Anzahl an Vision Pro-Benutzer berichten nun, dass das Frontglas der Brille genau mittig gerissen ist.

Erste Berichte sind schon vor zwei Wochen aufgetaucht, jetzt sind weitere Brillen betroffen und weisen alle einen ähnlichen Haarriss oberhalb der Nasendrücke auf. Dabei ist zu erwähnen, dass die Risse ohne Fremdeinwirkung plötzlich aufgetreten sind. Eine Theorie besagt, dass der Riss auf den Druck zurückzuführen ist, der beim Anziehen der Bügel auf das Glas ausgeübt wird, was zu einer Verformung des umgebenden Rahmens führt. Andere vermuten, dass das Problem auf ein Überhitzungsproblem zurückzuführen ist, durch das sich das Glas ausdehnt und an seiner schwächsten Stelle reißt.


Apple Vision Pro Reparatur ab 300 US-Dollar

Riss im Glas der Apple Vision Pro

Eine Reparatur von Apple Vision Pro kostet 300 US-Dollar, wenn zuvor AppleCare abgeschlossen wurde. Ohne Zusatzversicherung wird ein Betrag in Höhe von 800 US-Dollar fällig. Einige betroffene Nutzer haben den Schaden bei Apple gemeldet und wurde aufgefordert, den Schaden selbst zu bezahlen, da solch ein Riss nicht offiziell als Herstellungsfehler identifiziert wurde.

Apple Vision Pro ist in einer kleinen Stückzahl im Vergleich zu iPhone und iPad verbreitet, ob weitere Meldungen dazu kommen, bleibt abzuwarten. Sollte genau gleicher Defekt vermehrt auftreten, könnte Apple ein Reparaturprogramm auflegen. Bisher scheint es sich aber um Einzelfälle zu handeln.

Foto: dornbirn/reddit

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Kommentare 16 Antworten

  1. Das wüsste ich aber das ich für den technischen Mangel auch noch selbst aufkommen soll. Direkt vom Kauf zurücktreten und Apple für immer den Rücken kehren. Sollte innerhalb der ersten Monate ja kein Problem sein vom Kauf zurückzutreten ansonsten per Rechtsanwalt…!

  2. Spannend…es geht was kaputt und dann trete ich selbstbewusst beim Apple Store auf und lasse die Nummer zurückgehen….erzähl mehr aus dem Paulanergarten.
    Das funktioniert nicht mal wenn es ein von Apple zugegebener Fehler ist; dann darf 3x nachgebessert werden…alles andere ist Kulanz (soll bei den Samsung Fold Geschichten wohl stark verbreitet sein).

      1. Soweit, so richtig.
        Spannend wird es aber mit der Beweispflicht!
        Schließlich kann man so ein Ding auch an die Wand knallen, um zu gucken was passiert. Was der Kunde vermutlich selbst beschädigt hat, ist nicht mehr das Revier des Verkäufers. Soweit handeln sie bis hier hin richtig. Behaupten kann jeder was,
        Das sind nur theoretische Überlegungen.
        Wenn es vermehrt zu Beschwerden kommt, ist Apple in Zugzwang. Vermutlich testen sie bereits erneut. Und wenn die das reproduzieren können, gibt es ne Rückrufaktion.
        Ich gehe völlig mit, dass es vermutlich ein Konstruktionsfehler und/ oder ein Materialschwäche ist, aber: es gibt auch komische Typen, die sich ihren persönlichen Wutanfall bezahlen lassen wollen.
        Das wäre für Apple kein Einzelfall.
        Als vollkommener Laie in Materialdingen, habe ich beim reinzoomen in das Bild ein Problem mit dem Riss: die Ränder sind weiß!
        Das hat man eigentlich nur, wenn Kunststoffe über Gebühr Dehnung oder Druck aushalten müssen. Kann man im kleinen mit flexibler, dünner Plastik nachvollziehen, indem man sie knickt. Ich habe das im Sommer an der Befestigung meiner Markise bemerkt. Die Fallarme saßen nicht mehr korrekt, die Verschraubung um das senkrechte Rohr musste nachgezogen werden. Jetzt rechts und links weiße Streifen neben den Schrauben. 😳
        Wie sagt der Klempner: nach fest kommt ab! 😅

        Solche weißen Ränder habe ich noch bei keinem einzigen Gegenstand aus Glas und Keramik gesehen, den ich in meinem Leben schon geschrottet habe.
        Selbst wenn man Bilder von Panzerglas ( Steinwurf o. ähnliches) sieht, ist zwar die „Spinne“ drumherum deutlich zu sehen, aber eben nicht weiß!
        Dann müsste wohl,Apple was erklären. 🤗

        1. Bzgl. Panzerglas und die vorherige Überlegung rudere ich zurück!
          Habe jetzt eindrückliche Fotos von Schüssen auf das Glas gegooglet…
          Jo… weißer geht nicht!
          Hatte die falschen Bilder im Kopf. Nicht jede Ladenscheibe ist aus Panzeglas, kann man also auch hier vergessen.
          Panzerglas macht weiße Streifen! 🫣

      2. §440 BGB greift bei der Apple Vision aktuell nicht wirklich, denn du kannst sie nur in den USA kaufen und die husten dir eines bzgl. den BGB.

        Ob es etwas ähnliches in den USA gibt keine Ahnung und dann bleibt da auch noch immer die Frage ob dies in den Einzelnen Staaten auch noch so gilt oder wieder was anderes.

  3. Na wer bereit ist und 3.500$ für das Teil bezahlt, wird doch wohl noch ein paar 100 für AppleCare und natürlich 300 für die Reparatur übrig haben. Sozusagen alles fürn Apple und n Ei

  4. Sowas von keinem Mitleid.
    Die Produkte von Apple welche nicht in der xten Variante auf dem Markt sind, sind einfach nur Test Produkte. Jeder der die Kauft ist selber Schuld denn es sind keine langzeittests von „Echten“ usern verfügbar. Somit ein sehr großes Risiko. Wenn man sich für so ein Produkt entscheidet muss man sich sowas Bewusst sein.
    Da gebe ich tangente 100% recht.
    Jeder der so viel Geld für das Gerät zahlt kann sich die Reparatur auch leisten.

      1. ?
        Check ich ned
        Wenn das heissen soll dass ich Neidisch bin auf die die es gekauft haben dann liegst du total falsch.
        Ich stehe nur extrem skeptisch den neuen Produkten von Apple gegenüber und will damit nur sagen dass wenn sofort immer das neueste Produkt gekauft werden muss, muss mit sowas gerechnet werden.
        Wir sind alle mittlerweile Tester und das war nicht immer so.

  5. „Bisher scheint es sich aber um Einzelfälle zu handeln.“

    Und deshalb so ein Aufriß? Mal ehrlich: Mehr als Clickbait steckt da doch nicht hinter. Und wegen so einen, bisher zumindest, unwichtigen Beitrag werden gleich wieder wilde Szenarien gegen Apple, dem Produkt, der Garatieabwicklung, und, und, und hochgefahren. Kommt mal runter … wirklich.

    Am Ende hat sich der Typ auf das Teil drauf gesetzt und heult nun wegen seiner eigenen Blödheit rum.

  6. War doch klar das ein neues Apple-Gate her musste.
    Jetzt schon wieder als Crack-Gate in den Social-Media heiß diskutiert, nur weil ein paar Idioten es wieder nicht lassen konnten und die Teile gegen die Wand geworfen haben.

    Wenn sowas bei Samsung, Xiaomi oder Meta Geräten passiert wird es wegdiskutiert, nach dem Motto „ja kann schon mal passieren“, bei Apple natürlich sofort ein Skandal…

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