Arlo Überwachungskameras: Überraschende End-of-Life-Ankündigung für viele Modelle

Bestehende Modelle büßen Funktionsumfang ein

Zum Jahreswechsel hat der kalifornische Hersteller für Überwachungskameras, Arlo, seine Kundinnen und Kunden per E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass einige seiner Geräte in Kürze mit einem End-of-Life-Status versehen werden. Die Geräte büßen dabei nicht nur ihren Support-Status ein, sondern verlieren auch an Funktionsumfang.

Wie Arlo mitteilt, wird für insgesamt acht Arlo-Modelle bis spätestens Ende 2023 der Support enden. Das bedeutet zum einen, dass diese Geräte künftig nicht mehr mit Firmware- und Sicherheitsupdates versorgt und auch keine passenden Ersatzteile und Zubehör mehr verkauft werden. Zum anderen werden aber auch die Cloud-Dienste eingeschränkt, sodass Besitzerinnen und Besitzer der betroffenen Modelle den kostenlosen 7-Tage-Cloudspeicher nicht mehr nutzen können, der für die Sicherung fortlaufender Aufnahmen zur Verfügung stand. Auch E-Mail-Benachrichtigungen wird es für die End-of-Life-Modelle in Zukunft nicht mehr geben.


End of Life startet am 1. April für zwei Kameras

Zum 1. April diesen Jahres endet zunächst der Support für die Modelle Arlo Wire-Free Camera (VMC3030) und Arlo Pro Camera (VMC4030). Ab 1. Januar 2024 gilt der End-of-Life-Status dann auch für folgende Modelle:

  • Arlo Pro 2 (VMC4030P)
  • Arlo Q (VMC3040)
  • Arlo Q+ (VMC3040S)
  • Arlo Baby (ABC1000)
  • Arlo Security Light (ALS1101)
  • Arlo Audio Doorbell (AAD1001)

Ein Zugriff auf den Livestream sowie Mitteilungen bei plötzlichen Bewegungen sollen den Arlo-Usern aber weiterhin zur Verfügung stehen.

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Kommentare 19 Antworten

  1. Klasse. Ich habe noch meine Arlo Pro im Einsatz und bisher nie einen Wechselgrund gesehen. Nutze auch das Abo und werde erstmal schauen wie sich das verhält.
    Aber dann werde ich mir wohl einen neuen Anbieter suchen, wenn die Halbwertzeit nicht mal bei 5 Jahren liegt. Im Zweifel auch ziemlich umweltunfreundlich die Geräte nicht im Austausch bei Neuanschaffung zurückzunehmen.

    Welche anderen Anbieter, außer Ring, gibt es, die etwas Kundenfreundlicher sind bei ähnlicher Qualität?

      1. Sind das nicht genau die Kollegen, welche erst durch Datenschutz Probleme übel aufgefallen sind?! Sprich Upload von Bildern und Aufnahmen in die Cloud ohne wissen, geschweige Zustimmung des Nutzers.

      1. Mh irgend wie hat es das Zitat nicht rein geschafft, dann jetzt halt ein erneuter versuch.

        Seit dem 1. Januar 2022 gilt das neue Elektrogesetz mit mehr Rücknahmepflichten für den Handel. So müssen Onlinehändler ihre Kundinnen und Kunden bereits zum Vertragsabschluss befragen, ob bei Lieferung eines Elektrogeräts ein entsprechendes Altgerät größer 50 cm kostenfrei abgeholt werden soll. Für Geräte kleiner 50 cm müssen die Onlinehändler wie bisher Rückgabestellen in zumutbarer Entfernung bereitstellen. Die Rückgabe von Geräten unter 25 cm ist hierbei nicht an den Kauf neuer Geräte geknüpft. Wo die Altgeräte gekauft wurden, spielt keine Rolle.

  2. Vielleicht kapieren jetzt mal wieder ein paar Leute, daß der Hersteller ihr Produkt beschränken oder im schlimmsten Fall funktionslos machen kann wie es ihm beliebt. Falls er nicht pleite geht, das kommt ja auch immer wieder vor. Selbst schuld wer sich durch Cloud-Zwang abhängig macht…

    1. Kannn ich nur Zustimmen. Ich mache sehr viel Smarthome-Automation. Aber um reine Cloudlösungen mache ich genau aus dem hier gezeigten Grund einen Bogen.

  3. Nicht das erste Mal. Ich würde kein Arlo mehr kaufen. Meine 2 Anlagen laufen, aber inzwischen ist die Auflösung sehr mies geworden und die Nachtsicht meiner Kameras nach erzwungenen Updates von Arlos fast unbrauchbar, so verpixelt wurde die Qualität.

  4. Hoffentlich tut es Leuten die Cloud gebundene Geräte kaufen, richtig weg xD ich sage es seit Anfang an! Keinen Cloud-Zwang kaufen! Egal von wem!

  5. Trauriges Geschäftsmodell.
    Damit wird Arlo für mich ein No-Go.
    Aber es war abzusehen, nachdem Netgear den Bereich Arlo verkauft hat…

  6. Unfassbar. Meine Arlo pro 2 sind grade einmal 4 Jahre alt.
    500 eur und bald Elektroschrott. Nun ja, daraus wird gelernt, nix mehr von Arlo oder sonstige cloud Sachen.
    Meine andren cams laufen seit Jahren über HomeKit Secure Video. Auch recht problemlos. Das System sollte ja recht Zukunftssicherung sein. Kann mir jemand welche für den Outdoor Einsatz empfehlen?

  7. Fassen wir zusammen, Cams die nur auf eine interne SD speichern sind Quatsch, weil die kann der eventuelle Einbrecher im Haus mit nehmen.

    Bei Cams mit Cloud Lösungen besteht das Risiko das der Anbieter die Cloud nach Jahren deaktiviert oder ein unverschämtes ABO Modell einführt.

    Cams die auf einen NAS oder Server speichern machen nur einen Sinn wenn sich das Speichergerät nicht am gleichen Ort befindet wie die Cams, der Speicher könnte auch vom eventuellen Einbrecher mitgenommen oder zerstört werden.

    Also ist im Moment noch das beste HomeKit Cams zu verwenden, die Wahrscheinlichkeit das Apple in kommenden Jahren die Cloud abschaltet ist am geringsten.

    Vorteile:

    Die Aufnahmen werden bei Apple gespeichert und können vom eventuellen Einbrecher nicht mit genommen werden.

    Nachteil:

    Funktioniert nur im Apple Universum und bei mehreren Cams benötigt man den großen Kostenpflichtigen Cloud Speicher von Apple der im Moment 9,99€ im Monat kostet.

    Aber die 9,99€ sind noch fair für das was man dafür bekommt, gerade im Vergleich zu den ABO Preisen von Arlo.

    Und man kann den Apple Cloud Speicher zusätzlich noch für andere Dinge nutzen.

  8. Hier werden die 9,99 von Apple-Cloudspeicher mit dem Abo von ARLO verglichen: Leider werden aber Äpfel mit Birnen verwechselt! Die schnelle Abkündigung von Geräten in der Soft- u. Elektronikbranche sind üblich, aus diesem Grund sind die PC’s bei uns in der Firma/Konzern nach 3-4 Jahren auszutauschen! Natürlich ist das ärgerlich, solche kurzen Zyklen, da muss ggf. der Gesetzgeber ran! Also informiert eure Politiker und macht auf das Problem aufmerksam, dass hier auf Kosten der Verbraucher Geld verbrannt wird und sich dadurch die Elektronikhersteller satte Gewinne erwirtschaften. Geht der Umsatz bei Mikrosoft zurück – schubs, schon gibt es ein neues WIndows! Altbekannte Vorgehensweise! Jeder kennt das vom Handy bei der dynamischen Entwicklung! Manche können es kaum abwarten, das neueste I-Phone zu haben – Wir sind also selbst auch etwas Schuld durch unser Verbraucher-Verhalten!

  9. Leute lest doch mal richtig bevor alle rumschreien!

    Das betrifft NICHT die EU und UK! Wurde mir ebenfalls vom Arlo Support schriftlich bestätigt!

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