Besser als erwartet: iPhone 15 FineWoven Case nach 4 Wochen

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

iPhone 15 FineWoven Case mit iPhone 15 Pro Max in der Hand

Mit der Vorstellung der iPhone 15-Modelle hat Apple seine Leder-Cases und Zubehör eingestellt. Stattdessen verkauft Apple jetzt Cases und Zubehör aus Feingewebe, auch FineWoven genannt. Optisch ist das FineWoven Case wirklich ansprechend, die Rückseite schimmert je nach Licht ein wenig und fühlt sich wirklich geschmeidig an. Die ersten Erfahrungsberichte der neuen Cases waren vernichtend, da Abnutzungserscheinungen sofort sichtbar waren. Doch nach 4 Wochen Nutzung kann ich sagen: Ganz so schlimm ist das gar nicht. (Foto oben zeigt Neuzustand)

Apple schreibt zum Case: „Das Feingewebe kann mit der Zeit Abnutzungserscheinungen zeigen, da die Fasern bei normalem Gebrauch zusammengedrückt werden. Einige Kratzer können im Laufe der Zeit kleiner werden.“ Fährt man mit dem Fingernagel feste über das Gewebe, gibt es Kratzer – und die sind unschön, keine Frage. In der Praxis zeigt sich, dass die Abnutzung deutlich langsamer vonstatten geht. Ich nutze mein iPhone ganz normal ohne besonders behutsam zu sein. Nach 4 Wochen ist das Ergebnis besser als erwartet. Richtige Kratzer habe ich keine, an einigen Stellen sieht man die Abnutzung etwas mehr als an anderen.


Ich lade mein iPhone nachts klassisch per Kabel und nicht per MagSafe. Im Büro ist mein iPhone 15 Pro Max oftmals an einem einfachen MagSafe Ständer ohne Ladefunktion geheftet. Ab und zu gibt es auch Mal Strom per MagSafe. Langsam bildet sich der MagSafe-Ring auf der Hülle ab – das ist meiner Meinung nach bisher nicht die Rede wert, könnte im Laufe der Zeit aber deutlich ausgeprägter werden. Wer nur per MagSafe auflädt, wird hier die schnellsten Abnutzungserscheinungen bemerken.

iPhone 15 FineWoven: Ganz normale Abnutzung

iPhone 15 FineWoven Case nach 4 Wochen in Benutzung

iPhone 15 FineWoven Case nach 4 Wochen

Die aus bis zu 68 Prozent recycelten Altmaterialien hergestellten Cases sind mit 69 Euro sicherlich kein Schnäppchen. Die Alternative zu Leder ist toll und wenn man nicht mit Absicht und Gewalt das Case zerkratzt, sieht es gar nicht so schlimm aus, wie anfangs in den Medien berichtet wurde. Man muss wissen, dass das Case mit der Zeit abgenutzt aussieht, aber das war bei Leder Cases auch der Fall – nur hat man es hier positiv als Patina vermarktet. Auch andere Hüllen aus anderen Materialen nutzen mit der Zeit ab, die Silikonhüllen von Apple sind nach Jahren oftmals auch reif für die Mülltonne, da durch die ständige Benutzung sich das Material löst.

Letztendlich kann ich keine 100-prozentige Empfehlung für die neuen FineWoven Case aussprechen, so schlimm wie anfangs gedacht, ist das neue Material aber nicht. Wer ein normales Nutzungsverhalten an den Tag legt, wird mit dem Case seine Freude haben, auch wenn über die Zeit das Case Abnutzungen aufweisen wird. Wenn ein großer und tiefer Kratzer entsteht, ist dieser unschön – keine Frage. Aber besser ein Kratzer im Case als einen unschönen Kratzer im iPhone.

Abschließend möchte ich die Frage an euch richten: Habt ihr ein FineWoven Case im Einsatz? Seid ihr damit zufrieden? Oder habt ihr euch von der negativen Berichterstattung abschrecken lassen und habt ein Drittanbieter-Case gekauft? Vielleicht sogar ein Leder-Case?

Angebot
Apple iPhone 15 Feingewebe Case mit MagSafe – Pazifikblau ​​​​​​​
165 Bewertungen
Apple iPhone 15 Feingewebe Case mit MagSafe – Pazifikblau ​​​​​​​
  • Das Material aus robustem Feintwill fühlt sich weich und wie Wildleder an. Bei der Entwicklung des Feingewebes haben wir auch an den Planeten gedacht...
  • Mit integrierten Magneten, die sich perfekt am iPhone 15 ausrichten, hält das Case ganz einfach und sorgt für schnelleres kabelloses Laden. Lass...
Angebot
Apple iPhone 15 Plus Feingewebe Case mit MagSafe – Taupe ​​​​​​​
55 Bewertungen
Apple iPhone 15 Plus Feingewebe Case mit MagSafe – Taupe ​​​​​​​
  • Das Material aus robustem Feintwill fühlt sich weich und wie Wildleder an. Bei der Entwicklung des Feingewebes haben wir auch an den Planeten gedacht...
  • Mit integrierten Magneten, die sich perfekt am iPhone 15 Plus ausrichten, hält das Case ganz einfach und sorgt für schnelleres kabelloses Laden....
Angebot
Apple iPhone 15 Pro Feingewebe Case mit MagSafe – Immergrün ​​​​​​​
632 Bewertungen
Apple iPhone 15 Pro Feingewebe Case mit MagSafe – Immergrün ​​​​​​​
  • Das Material aus robustem Feintwill fühlt sich weich und wie Wildleder an. Bei der Entwicklung des Feingewebes haben wir auch an den Planeten gedacht...
  • Mit integrierten Magneten, die sich perfekt am iPhone 15 Pro ausrichten, hält das Case ganz einfach und sorgt für schnelleres kabelloses Laden. Lass...
Angebot
Apple iPhone 15 Pro Max Feingewebe Case mit MagSafe – Mulberry...
716 Bewertungen
Apple iPhone 15 Pro Max Feingewebe Case mit MagSafe – Mulberry...
  • Das Material aus robustem Feintwill fühlt sich weich und wie Wildleder an. Bei der Entwicklung des Feingewebes haben wir auch an den Planeten gedacht...
  • Mit integrierten Magneten, die sich perfekt am iPhone 15 Pro Max ausrichten, hält das Case ganz einfach und sorgt für schnelleres kabelloses Laden....
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Viel Lärm um nichts. Natürlich kann man mit dem Fingernagel bei Apple im Store über alle Cases kratzen, ein Foto machen und einen Skandal erfinden.

    Ich hatte vom ersten Tag an die Leather Cases von Apple. Nach 1/2 Jahr begannen die Kanten in der Tasche abzurubbeln. Dann fiel es mal auf den Beton, war ’ne Kante drin und das Leder an der Stelle ab. Spätestens nach 2 Wochen Skifahren und entsprechender Feuchtigkeit war das Leather Case dann durch. Dann gab es ein neues Leather Case und man hatte gleich wieder das Gefühl eines neuen iPhones (dadurch war gleich der Gedanke „ich will ein neues iPhone“ weg, spart viel Geld :-).

    Ich denke, hier wird es ähnlich sein. Trägt man das iPhone zusammen mit den Hausschlüsseln in der Hosentasche (jep), bekommt das Case Kratzer, das Leather genau wie das Fine Woven. Bisher sieht das blaue Fine Woven allerdings aus wie neu. Ich nutze aber auch kein Magsafe.

  2. Hatte tatsächlich das FineWoven zuhause ehe das iPhone selbst ankam. Ich hab es direkt retourniert und nun ein 3rd Party Leder Case, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    1. Würde mir sowas auch nicht ins Haus holen. Soll Apple seinen woken Schwachsinn, der noch dazu aus Erdöl und nicht einem natürlichen Material hergestellt ist, jemand anderem verticken.

      1. Ledercases bestehen geschätzt zu 90 Prozent aus Kunststoff (und damit wahrscheinlich aus Edröl), da sie nur mit einer hauchdünnen Schicht Leder bezogen sind. Dies relativiert die Kritik an „Apple seinen woken Schwachsinn“.

  3. Ich hab das blaue FineWoven und nutze ein Magsafe zum laden über Nacht. Ich sehe keinen Grund zum meckern, der Magsafeabdruck ist nach einer Stunde weg und mit nem Fingernagel kann ich alles mögliche kaputt machen. Ich bin sehr angetan vom FineWovenCase. Besonders vom Inhalt 😉

  4. Das Problem ist viel mehr der Preis. Würde es die Hälfte kosten, würde es für die Materialien noch in Ordnung gehen. Es gibt auch für den Preis besseres, aber es geht noch klar. Für 70€ erwarte ich aber entweder beste, hochwertigste Materialien oder einen nahezu perfekten Schutz. Beides ist nicht gegeben. Zugegeben, da ist keine neue Erkenntnis bei Apple-Zubehör. Aber es ist doch ein Rückschritt von den Ledercases.

  5. Ich nutze das Case seit ca. 3 Wochen und bin sehr angetan. Hatte aber Glück mit dem Preis, da die Telekom einen 30%-Rabatt gegeben hat.

  6. Ich nutze seit dem ersten Tag das neue Case und bin sehr zufrieden. Es fühlt sich super an und bisher kann ich beim besten Willen keine Abnutzungserscheinungen erkennen – obwohl ich tagsüber das Wallet dran habe und Nachts über MagSafe lade.

  7. Isopropanol ist ein guter Freund – damit habe ich (wie immer an meiner Technik, auf den Bildschirmen, auf Tastaturen und Mäusen oder Touchpads) allen Dreck gut wegbekommen.
    Ich nutze das FineWoven jetzt mehrere Wochen.

    ABER natürlich denke ich inzwischen – anders als beim Leder- oder Silikon-Case – „oh, jetzt mit den butterigen / schmutzigen Fingern besser nicht auf die Rückseite fassen“… denn dann MUSS ich putzen… Isopropanol bleibt ein sehr guter Freund 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de