BlitzAlarm: Gewitter dank reduzierter App immer im Blick

Bereits im April haben wir euch die iPhone-Applikation BlitzAlarm vorgestellt. Nun gibt es die App erstmals günstiger.

BlitzAlarm 1In diesen Tagen ziehen zahlreiche Gewitter über das Land. Unsere Region wurde zum Glück noch verschont, aber das könnte sich schon heute ändern. Wer Gewitter immer im Blick behalten will, findet natürlich auch zu diesem Thema passende Apps. Ein Vertreter ist beispielsweise BlitzAlarm (App Store-Link) für das iPhone. Für die nur 9,1 MB große App zahlt man momentan nur 1,79 statt 2,69 Euro.


Natürlich kann BlitzAlarm nicht schon jetzt voraussagen, ob heute Abend ein Gewitter droht. Viel mehr wird man im Zeitraum von einer Stunde gewarnt, ob am aktuellen Standort ein Gewitter ansteht – somit hat man genug Zeit, sich aus dem Staub zu machen. Sollten Blitze im Anmarsch sein, wird man per Push-Mitteilung darauf hingewiesen.

Ebenfalls möglich ist es, sich eine komplette Deutschlandkarte – entweder als Karten- oder Satellitansicht – anzeigen zu lassen. Drei Gefahrenstufen, grün, gelb und rot, informieren in einem Header über die Bedrohung durch Gewitter und Blitzeinschläge für den Nutzer der App.

Auch an zusätzliche Features haben die Developer gedacht: So ist es möglich, in den Einstellungen bestimmte Ruhephasen für Meldungen festzulegen, einen Energiespar-Modus zu aktivieren, oder auch zwischen einer Satelliten- und einer Kartenansicht zu wählen. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen zum richtigen Verhalten bei Gewitter für verschiedene Outdoor-Gruppen rundet den Umfang von BlitzAlarm ab.

Im Gegensatz zu anderen Unwetter-Apps setzt BlitzAlarm von der nowcast GmbH übrigens nicht auf ein Abo per In-App-Kauf. Im Durchschnitt liegen die Bewertungen derzeit bei dreieinhalb Sternen – während einige Nutzer zufrieden sind, klagen andere über nicht rechtzeitige Warnungen. Ohne Gewitter fällt uns ein tagesaktueller Test natürlich schwer, zumal die Preisaktion nur noch bis Samstag gilt. Wir werden das aber mal im Auge behalten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Also ich habe gestern schon zugeschlagen weil es in den Topcharts war. In meiner Gegend war tatsächlich eines und es hat präzise vorher eine Ankündigung getroffen. Ich beobachte das noch eins zwei Wochen und melde mich nochmal. Gruß

  2. Die App funktioniert so gut, wie solche Vorhersagen halt funktionieren können, zeigt die Richtung des Verlaufs an und zusammen mit REGENVORSCHAU und der reaktivierten WETTER.INFO ist man bestens informiert wenn mal Böses aufzieht…

    Empfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de