CastleMine: Tower-Defense mal komplett anders

Zu den Neuerscheinungen des Spiele-Donnerstags zählt auch CastleMine. Wir haben uns das Spiel für iPhone und iPad genauer angesehen.

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Wenn kleine Entwickler etwas auf eigene Faust versuchen, finden wir das bemerkenswert. So geschehen auch bei CastleMine (App Store-Link), das seit gestern für 89 Cent als Universal-App geladen werden kann. Vorweg eine wichtige Information: Von der eher wenig spektakulären Grafiken solltet ihr euch nicht abschrecken lassen, das Gameplay ist wirklich klasse.


Das beweist ein Blick auf die zuvor erschienene Version für Windows Phone, wo es von über 200 Nutzern viereinhalb Sterne gibt. CastleMine wurde für iPhone und iPad komplett überarbeitet und bietet insgesamt 50 Level, in denen man seine eigene Burg verteidigen muss. Das Gameplay ist aber etwas anders, als bei normalen Tower-Defense-Spielen.

In CastleMine buddelt man sich den Gegnern entgehen und gibt so quasi den Weg vor. Auch wenn man nicht sonderlich viele Möglichkeiten hat, muss man sich zuvor Gedanken machen, auf welchem Weg man sich vorwärts bewegt. Die einzelnen Spielfelder haben nämlich zum Teil besondere Eigenschaften.

So kann man nicht nur zusätzliches Geld erbuddeln, sondern auch auf Kristalle und andere Extras stoßen. Zudem ist es ungemein wichtig, wo man die eigenen Türme positioniert – kann man sie doch durch Kristalle und entsprechende Upgrades noch stärker machen.

Auf dem Weg zu drei Sternen wird das Leben in CastleMine noch schwerer. Um das zu erreichen, muss man den Weg über Totenkopf-Felder planen, die die Gegner etwas stärker machen. Wer die 50 Level nur durchspielen will, wählt stattdessen einfach einen leichteren Weg.

Durch das gelungene Gameplay und eine Spieldauer von 5 bis 10 Stunden (Angeben des Entwicklers) können wir CastleMine empfehlen – zumal es uneingeschränkt spielbar ist und nicht über In-App-Käufe verfügt. Gerade Tower-Defense-Fans dürften sich über die erfrischende Abwechslung freuen.

CastleMine: Offizieller Trailer

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Kommentare 2 Antworten

  1. Klasse Spiel, das neuen Wind ins TD-Genre bringt. Super finde ich auch die Möglichkeit, in jeder Runde Erfahrungspunkte sammeln zu können – und bei jedem Levelanstieg drei Upgradepunkte in einem umfangreichen Skilltree verteilen zu können. Damit schaltet man im Laufe der Zeit weitere Verbesserungen (billigere Türme, mehr Gold am Start etc.) frei und kann dann auch die schwereren Level leichter meistern.

    Für 0,89€ echt geschenkt!

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