Chirp: Dieser neue Twitter-Client wurde für die Nutzung auf der Apple Watch optimiert

Vor einiger Zeit hat Twitter höchstselbst die Unterstützung der eigenen App für die Apple Watch aufgekündigt. Mit der neuen Anwendung Chirp gibt es nun wieder eine Möglichkeit, Twitter auf Apples Smartwatch zu nutzen.

Chirp for Twitter

Chirp for Twitter (App Store-Link), wie die App mit vollem Titel heißt, wurde kürzlich im App Store veröffentlicht und lässt sich dort gratis auf das iPhone herunterladen. Dort allerdings verrichtet die App nicht wirklich ihren Dienst – sie ist zur Verwendung auf der Apple Watch gedacht. Für die Einrichtung sollte man mindestens 19 MB an freiem Speicherplatz bereitstellen, und auch iOS 11.0 oder neuer installiert haben. Eine deutsche Lokalisierung gibt es für die App bisher nicht.

„Chirp for Twitter ist die beste Wahl, um Twitter auf deiner Apple Watch zu nutzen“, berichtet Entwickler Will Bishop hinsichtlich seiner Anwendung im App Store. „Du kannst deine Timeline durchlesen, Tweets liken und retweeten, und auch sogar deine eigenen Tweets veröffentlichen.“ Und das sind nicht die einzigen Funktionen, die Chirp auf Lager hat: So lässt es sich auch nach den letzten Trends oder favorisierten Hashtags suchen, Bilder und Zitate einsehen, sowie Hashtags und Erwähnungen anzeigen. 

Pro-Version ist ab 2,29 Euro zu haben

Vor dem ersten Start auf der Apple Watch muss man allerdings in der iPhone-App zunächst einen Twitter-Account einrichten – die Anzeige von mehreren Konten ist leider noch nicht möglich. Ist dieser Schritt erfolgreich gewesen, kann Chirp dann auf der Apple-Smartwatch genutzt werden. 

Beachten sollte man, dass der Entwickler die Grundfunktionen kostenlos bereit stellt – wer aber beispielsweise selbst Tweets posten oder auf ebensolche antworten möchte, nach Nutzern und Tweets suchen sowie mehr als fünf Trends angezeigt bekommen möchte, ist auf die Pro-Version von Chirp angewiesen. Diese kann auf dem iPhone per In-App-Kauf zu einem frei wählbaren einmaligen Betrag ab 2,29 Euro erworben werden. 

Chirp for Twitter
Chirp for Twitter
Entwickler:
Preis: Kostenlos+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de