Controlly verwandelt Gamecontroller in eine Mac-Fernbedienung

Kann kostenlos ausprobiert werden

Interessantes Projekt. Die neue Mac-App Controlly (App Store-Link) kann einen per Bluetooth gekoppelten Gamecontroller in eine Fernbedienung für den Mac umwandeln. Der Download kann sieben Tage vollumfänglich und kostenlos ausprobiert werden, die Vollversion muss bei Gefallen mit 4,49 Euro entlohnt werden.

Insofern ihr einen kompatiblen Gamecontroller im Einsatz habt, könnt ihr in Controlly auf jede Taste beziehungsweise Joystick eine individuelle Aktion legen. Ihr könnt die Maus bewegen, Klicks ausführen, die Musik steuern, die Helligkeit ändern, Mission Control aufrufen, das Launchpad starten, die Videosteuerung übernehmen und vieles mehr.


Die Idee finde ich spannend, aktuell habe ich aber keinen Nutzen dafür. Ich setze lieber auf Maus und Tastatur oder nutze das Trackpad am MacBook. Da der Download sieben Tage kostenlos getestet werden kann, könnt ihr unverbindlich einen Blick auf Controlly werfen.

‎Controlly
‎Controlly
Entwickler: Hugo Lispector
Preis: Kostenlos+
DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ]
25.280 Bewertungen
DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselndes Gaming-Erlebnis, mit dem die Action in deinen Händen zum Leben erwacht. Der DualSense Wireless-Controller bietet immersives haptisches Feedback,...
  • Haptisches Feedback: Dank der Doppelantriebe, die herkömmliche Rumble-Motoren ersetzen, spürst du direkt haptisches Feedback deiner Aktionen im Spiel. In deinen Händen simulieren diese dynamischen...

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Also ich nutze schon ewig einen XBox Controller als Fernbedienung für den PC im Wohnzimmer (welcher unter anderem an einen größeren Zweitbildschirm angeschlossen ist). Ist tatsächlich die ergonomischste aller Fernbedienungen und benötigt halt auch für Mausbewegungen keinen Tisch.

    Allerdings braucht man dafür schon lange keine speziellen Apps, da Steam die wohl detailreichste Einstellung für Desktopanwendungen standardmäßig mitliefert. Dagegen kommen solche einfachen Hotkeybinder nicht an.

    Unterscheidet sich Steam für Mac etwa in seinen Einstellungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de