Das Jahrbuch: Eine digitale Zeitreise auf dem iPhone

Wer gerne in der Vergangenheit stöbert, sollte einen genauen Blick auf oder noch besser in „Das Jahrbuch“ werfen.

Die Entwickler des „Geschichtskalenders“ haben in den vergangenen Monaten viel Zeit mit ihrem Designer verbracht. Das Resultat kann man seit wenigen Stunden im App Store begutachten: „Das Jahrbuch – Geschichte neu entdecken!“ (App Store-Link) steht ab sofort als iPhone-App zum Download bereit und kostet 1,59 Euro.


Das 83 MB große Werk umfasst so gut wie alle wichtigen geschichtlichen Ereignisse von 500. vor Christus bis Ende 2011. Insgesamt gibt es 2.511 verschiedene Ereignisse, die man in dem Buch entdecken kann. Woher sie stammen? Mit einem Algorithmus werden sie automatisch aus Wikipedia herausgefiltert.

Das hat den Vorteil, dass man nicht nur die Ereignisse (oder Todesfälle) selbst aufgelistet werden, sondern auch damit verwandte Themen oder Personen – diese können dann direkt über Wikipedia abgerufen werden. Hierzu ist allerdings eine Internetverbindung notwendig, was auf dem iPhone aufgrund der geringen Datenmengen aber kein Problem darstellen sollte.

Kommen wir zur Optik der App, die ich wirklich gelungen finde. „Das Jahrbuch“ startet mit einem historischen Drehrad, an dem man die gewünschte Jahreszahl eingibt. Danach kann man aus dem passenden Jahrbuch nicht nur die Top-Ereignisse, sondern auch einen Monatsbrowser und einzelne Kategorien wie Gesellschaft, Katastrophen oder Sport wählen.

Die gesamte Optik ist auf jeder einzelnen Seite in Buchform gehalten, aber leider noch nicht für das iPhone 5 optimiert. Auch die braune Schriftart der Haupteinträge sagt mir persönlich nicht so zu, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten. Klasse dagegen ist die integrierte Suche, mit der man zu jedem Thema passende Ereignisse finde – wie etwa auf dem Screenshot gezeigt zu „Apple“.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Der Unterschied zum Jahreskalender ist der, dass man im Jahrbuch die Ereignisse zum gewählten Jahr hat, im Geschichtskalender zu einem gewählten Tag. Das heißt, will man ein ganzes Jahr durchstöbern, müsste man im Geschichtskalender 365 Tage wählen, im Jahrbuch nur ein Mal am Rad das Jahr einstellen

    2. Der Unterschied besteht darin, dass du dir hier die wichtigen Ereignisse zu einem bestimmten Jahr, z. B. zu deinem Geburtsjahr anzeigen lassen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de