Die nächste Apple Watch soll den Blutdruck messen können

Auch ein neues Design ist geplant

Die diesjährige Apple Watch Series 9 ist kein besonders großer Wurf geworden. Apple hat kaum einen Grund geliefert, von Modellen wie der Series 7 oder 8 auf die neue Generation zu wechseln. Das könnte sich im kommenden Jahr ändern, das jedenfalls lässt Mark Gurman in seinem aktuellen Newsletter durchblicken.

Der Apple-Experte geht davon aus, dass mindestens eine Apple Watch ein neues Design erhalten wird. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich dabei um die „normale“ Apple Watch und nicht das Ultra-Modell handeln wird. Immerhin ist letztere erst 2022 auf den Markt gekommen und soll das nächste große Update mit einem größeren microLED-Display erst 2025 oder 2026 erhalten.


Erste Apple Watch ist 2014 vorgestellt worden

Zudem kommt im nächsten Jahr die Apple Watch Series 10 auf den Markt, also so etwas wie das Jubiläums-Modell. Im September 2014 wurde die Apple Watch erstmals präsentiert, auf den Markt gekommen ist sie aber erst im darauf folgenden Frühjahr. Neben einem schlankeren Design wird in der Gerüchteküche auch eine magnetische Halterung für die Armbänder gehandelt.

Was neue Funktionen angeht, hat Mark Gurman für die nächste Apple Watch vor allem die Gesundheit im Blick. Die Apple Watch Series 10 soll Bluthochdruck und Schlafapnoe erkennen können. Insbesondere die Möglichkeit, einen ansteigenden Blutdruck erkennen und melden zu können, dürfte eine riesige Sache für die Apple Watch sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Hab mal den Originaltext in DeepL übersetzt. Eine echte Messung des Blutdrucks ist anfänglich (= für die Apple Watch 10) nicht geplant.

    „Hier sind die wichtigsten Informationen darüber, was für die Apple Watch im Jahr 2024 geplant ist:

    Ein neuer Sensor, der erkennt, wenn der Blutdruck einer Person erhöht ist. Das anfängliche System wird dem Nutzer nicht die genauen systolischen und diastolischen Messwerte anzeigen, aber das Unternehmen arbeitet an einer Nachfolgeversion für später, die dies ermöglicht. Dies wird mit einem neuen Blutdrucktagebuch gekoppelt sein, so dass der Benutzer notieren kann, was passiert ist, als der Bluthochdruck auftrat.

    Ein neues System zur Erkennung von Schlafapnoe. Die Apple Watch wird die Schlaf- und Atemgewohnheiten einer Person überwachen, um vorherzusagen, ob eine Person an Apnoe erkrankt ist. Eine App empfiehlt dem Nutzer dann, einen Arzt aufzusuchen.“

    Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-11-01/apple-plans-hypertension-sleep-apnea-detection-for-next-watch?srnd=technology-vp

  2. Neben einem schlankeren Design wird in der Gerüchteküche auch eine magnetische Halterung für die Armbänder gehandelt.
    > Puh, also das schlankere Design könnte ja eventuell ansprechend sein aber mit den Plan zur magnetischen Halterung für die Armbänder, wird man ja direkt zu eine Ultra gedrängt, die noch den normale Halterung hat und ziemlich sicher auch eine neue Ultra haben wird.

    Hoffen wir einfach mal dass diese Gerüchte einfach nur Gerüchte sind und so nicht kommen wird.

  3. Wieder nichts zu einem neuen Chip der erheblich die Akkulaufzeit verlängert? Interessiert hier vielleicht auch niemanden, im Bezug auf Nachhaltigkeit? Hatte zwei Applewatches und nach jeweils 2 Jahren ist Akkulaudzeit auf 80% runter. Wenn Apple alle Funktionen so hoch lobt dann will man diese auch verwende inklusive dem Schlaftracking. Bin weiterhin treuer Garminkunde. Das LTE-Roaming funktionierte im Ausland zudem nachwievor nicht !

    1. Ich meine dass ab der Series 5 funktioniert, vorausgesetzt watchOS 9.1 oder neuer ist installiert. Gab dazu mal einen Artikel, wenn ich es richtig im Kopf habe.

      Was die Nachhaltigkeit angeht, wünschen würde man es sich schon aber im Endeffekt können wir als Kunden da nichts ändern abgesehen davon dass eine Apple Watch auch mit unter 80% noch sehr gut funktioniert. Meine Apple Watch Series 5 ist sogar unter 70% und kommt ohne Training noch auf 1 Tag, mit muss ich halt zwischen laden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de