Die Waldfibel: Neue Inhalte für Info-App rund um den Wald

Die Waldfibel ist eine App des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Am Wochenende wurde ein umfangreiches und interessantes Update veröffentlicht.

Die Waldfibel

Wenn man nach draußen und danach auf den Kalender schaut, kann man es eigentlich kaum glauben: In weniger als zwei Wochen steht der Frühlingsanfang auf dem Plan. Nun gut, man muss ja nicht gleich mit kurzer Hose und T-Shirt draußen herumlaufen. Bis es soweit ist, können wir uns mit Trockenübungen beschäftigen. Eine tolle Info-Quelle, insbesondere für Eltern mit Kindern, ist die kostenlose Universal-App Die Waldfibel (App Store-Link). Die bereits seit fünf Jahren im App Store vertretene App hat mal wieder ein größeres Update erhalten.


So kann die bisher nur im Hochformat verwendbare App endlich auch auf iPhone und iPad im Querformat genutzt werden, was insbesondere bei der Panorama-Ansicht des Waldes echt praktisch ist. Außerdem wurde der Inhalt der Waldfibel weiter ausgebaut und umfasst nun auch Informationen zur Forstwirtschaft. Ebenfalls neu sind eine verbesserte Navigation über neue Icons und Menüs sowie eine Möglichkeit zum Ausschalten der Hintergrundgeräusche.

Waldfibel informiert über Tiere und Pflanzen

Im Mittelpunkt der Waldfibel steht das große Waldpanorama. Hier kann man viele Tiere und Pflanzen entdecken, über die man nach einem Fingertipp zahlreiche Informationen erhält: Es gibt zahlreiche Steckbriefe und viele Bilder. Unter anderem wird in einer kleinen Grafik erklärt, wie die Photosynthese funktioniert oder wie Holz verarbeitet wird.

Die Waldfibel ist aber nicht nur ein reine Informations-App, sondern bietet noch kleine Quiz-Spiele an. So kann man sich beispielsweise an einem Baumspiel versuchen und zeigen, wie gut man die über 76 verschiedenen Baumarten in unseren Wäldern kennt. Man bekommt ein Bild von einem Baumblatt gezeigt und muss den passenden Baum dazu benennen. Falls das noch nicht ausreicht, gibt es ein zusätzliches Waldquiz. Hier werden jeweils fünf Fragen zu unseren Wäldern gestellt und man muss aus drei Antwortmöglichkeiten die richtige wählen.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de