DVD Shelf: Endlich Ordnung für die Mediensammlung

Wer wie ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr durchsteigt, wenn es um die eigene DVD- und CD-Sammlung geht, ist mit der App DVD Shelf bestens beraten.

Hier ein paar CDs, da ein Stapel DVDs… und irgendwo muss sie doch sein, die Serienbox, die ich erst letztens gekauft habe… Solche Gedankenspiele können in der Zukunft schnell Geschichte sein, wenn man sich die 0,79 Euro teure und nur 1,6 MB große iPhone- und iPod Touch-App DVD Shelf aus dem Store lädt.


Das Aufnehmen von Medien in die Sammlung erfolgt wahlweise über einen Scan des Barcodes (ähnlich wie zum Beispiel bei barcoo), der sich im Normalfall auf der Rückseite des Covers befinden sollte, oder über die manuelle Eingabe des Codes. Wichtig: für den Direktscan wird ein iPhone 3GS oder 4 benötigt, ältere Modelle können nur über die manuelle Codeeingabe Medien in die Sammlung aufnehmen.

Das Erkennen der DVDs oder CDs geht ähnlich schnell wie bei anderen Barcode-Scannern. Nach dem erfolgreichen Erfassen ertönt ein Piepton, und man wird gefragt, ob man das Medium in die DVD- oder Musiksammlung aufnehmen möchte. Dann werden auch schon die Informationen angezeigt, die vom Nutzer noch erweitert oder bearbeitet werden können.

Wirklich einheitlich scheinen diese jedoch oftmals nicht zu sein, wie man an meinen beiden Wallander-DVDs in meiner Test-DVD-Liste erkennen kann. Auch einige meiner eher unbekannten CD-Künstler waren beim Testscan anscheinend nicht in der Datenbank bekannt, so dass ich sie komplett selbst erfassen hätte müssen. Aus Zeitgründen habe ich diesen Schritt nicht unternommen. Hier besteht auf jeden Fall noch Nachholbedarf.

Etwas mehr Ordnung wäre okay
Weitere kleine Gimmicks der App: es besteht die Möglichkeit, eine eigene Wunschliste anzulegen. So weiß man bei der nächsten Shoppingtour gleich bescheid, welche Scheibchen noch in den Einkaufswagen müssen. Toll auch die Funktion, sich seine Listen per E-Mail zukommen zu lassen. Laut Entwickler lassen sich die Listen dann auch auf dem PC/Mac mit Excel/Numbers öffnen. Und wer sein persönliches Layout braucht, für den stellt die App das Einfügen eigener Wallpaper bereit. In meinen Screenshots ist das ein schwarz-rotes Tartanmuster. Hier könnten die Entwickler ein paar Wallpaper zur Auswahl mitliefern, denn ganz ohne sieht es schon ein wenig öde aus.

Wünschenswert wäre außerdem eine Funktion, seine gesammelten Werke in Ordner oder nach Genres ordnen zu können. Momentan werde sie in einer langen Liste eingereiht, was bei großen Sammlungen natürlich eher kontraproduktiv ist. DVD-Sammlungen aus mehreren Staffeln könnten zum Beispiel einfach zusammengefasst werden. So bleibt einem nur langes Scrollen – oder die integrierte Suche.

Die App hat wirklich großes Potential, endlich einmal Ordnung in die heimische Mediensammlung zu bringen – WENN denn das Erkennen sämtlicher Scheiben auch problemlos funktionieren würde. Wer viele Independent-Filme oder CDs unbekannterer Künstler in seinen Regalen rumfliegen hat, wird wohl genauso schnell eine Liste am PC erstellen können, da eh alle Daten von Hand eingegeben werden müssten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Ich benutze seit Jahren den DVD profiler auf dem PC. Seit einigen Monaten auch auf dem IPad und IPhone. Es ist meiner Meinung nach die beste App. um Ordnung in seiner DVD Kollektion zu halten.

  2. Find ich auch ganz nett warte aber mit dem Kauf noch ein bissl bis die angesprochenen Probleme gelost sind.
    Zusätzlich würde ich mir eine Rating funktion wünschen.

    1. ja ich verwende MY MOVIES auch. ist die beste app was es fuer dvds gibt. 🙂
      filter, ausleihliste, profile u listen ueber www einsehbar (wie applist.me) usw. einfach traumhaft…

    2. Ja die hab ich auch, mymovies ist echt gut! Bei über 300 dvds wollte ich das lieber auf dem iPad haben. Ist doch etwas angenehmer und übersichtlicher als auf dem iPhone! Und ich kann sehen an wen ich was verliehen habe, ganz wichtig 

  3. Auch ich nutze den DVDProfiler und bin total überzeugt von dieser App. Zwar ist sie teurer als DVDShelf, dafür hat es von unseren 425 DVDs nur eine einzige nicht erkannt. Zudem kann ich die Sammlung auch wunderbar am PC pflegen und da es sich um eine UniversalApp handelt, die Datenbank sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad nutzen. Also eine klare Kaufempfehlung für den DVDProfiler von meiner Seite.

    1. My Library ist empehlenswert – da gehen auch Bücher. Barcode Erkennung ist gut und es gibt die Möglichkeit Sammlungen etc. zur Strkturierung anzulegen.

    2. Lupopa, zumindest bei einigen meiner erfassten CDs wurde die Tracklist unter „Kommentar“ in den CD-Informationen ausgegeben – leider sieht man das auf dem Screenshot der Tomte-CD nicht.

  4. Ich hatte es damit probiert. Leider lief die Scanner-Erkennung nicht besonder gut und das Einfügen eines Cover per Selbstaufnamhe garnicht. Nutze nun die kostenlose lite Version, die sehr zu empfehlen ist 

  5. Der DVD Profiler in der aktuellen Version ist Top.
    Movies HD soll nach dem letzten Update auch besser geworden sein.
    Evtl könnte ihr dann beide Apps relativ zeitnah testen.

  6. Ich habe gerade mal itemshelf lite ausprobiert. Das ist, wenn einen die Werbung nicht stört gratis und kann das auch alles. Funktioniert über Amazon

  7. DVD Shelf funzt prima! Er erkennt fast alles und die Pics lassen sich leicht ergänzen. Danke für den Tip. Die 79 Cent sind gut investiert ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de