Ehemalige Sonos-Mitarbeiter verraten das Ausmaß des Chaos

Neue App viel zu früh veröffentlicht

Sonos Move 2 Bluetooth Lautsprecher in Weiß auf der Fensterbank

Es ist eine Geschichte, die uns in diesem Jahr ganz besonders viel beschäftigt. Vor allem natürlich die Personen, die durch die neue App massiv das Vertrauen in das Unternehmen verloren haben, weil wichtige Funktionen nicht mehr richtig funktionieren. Nun liefert Bloomberg weitere Details zur Misere.

Wie nun herausgekommen ist, hat man einfach nicht ordentlich gearbeitet. Die Einführung der neuen App war notwendig, weil man die Sonos Ace Kopfhörer auf den Markt bringen wollte. Das Unternehmen war anscheinend so mit der Entwicklung neuer Features beschäftigt, dass es die grundlegenden Dinge vergessen hat. Alter Code in alten Programmiersprachen hat dann zu infrastrukturellen Problemen geführt. Am Ende hat man die Fehler in Kauf genommen, nur um die Kopfhörer starten zu können.


Hinzu kam: Während die neue App entwickelt wurde, hat Sonos bereits einige Mitarbeiter entlassen, um Kosten einzusparen. Aber nicht nur das: Man hat auch interne Umstrukturierungen vorgenommen und so dafür gesorgt, dass jahrelang zusammenarbeitende Personen getrennt wurden. Einige Mitarbeiter hätten sogar lautstark protestiert, weil die neue App einfach noch nicht bereit für den Start war.

Ehemalige Mitarbeiter haben Bloomberg nun erzählt, dass Sonos lieber seine Investoren und neue Kunden bevorzugt hätte, statt sicherzustellen, dass die Installationen von langjährigen Kunden weiterhin reibungslos funktionieren würden. Ein Mitarbeiter hat Bloomberg gesagt, dass er sogar Angst um seinen Job gehabt hätte, wenn die neue App noch weiter nach hinten verschoben worden wäre.

Screenshots der neuen Sonos-App im hellen Layout

Laut Anwalt alles gar nicht so schlimm

Bloomberg hat natürlich auch direkt bei Sonos angeklopft und hat eine Antwort von Eddie Lazarus, dem leitenden Anwalt des Unternehmens, erhalten. Dieser hat gegenüber Bloomberg dann erklärt, dass es korrekt ist, dass die App von Anfang 2024 auf Mai 2024 verschoben wurde. In den internen Meetings hätte es rund um die neue App aber keine lautstarken Proteste gegeben. Es gab eine Liste mit essentiellen Fehlern, die vor dem Start der App behoben werden mussten. Weniger kritische Fehler hatte man aber in Kauf genommen. „Unsere Liste mit wesentlichen Fehlern war aber offensichtlich nicht umfassend genug“, wird Lazarus zitiert.

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Kommentare 13 Antworten

    1. Dito. Bei mir läuft alles, zwar etwas zeitverzögert, aber soweit ohne Probleme…aber alleine diese Arroganz dieses Unternehmens, bzw. dessen Chef, ist einfach nur unterste Schublade. Und je mehr Details an Tageslicht kommen, desto größer wird mein Misstrauen. Ich hoffe meine aktuellen Sonos Produkte halten noch ewig und werden auch weiterhin unterstützt. Wenn nicht, werde ich mir wohl nichts mehr mit Cloud Anbindung zulegen.

    1. Ist bei mir ähnlich, die Sonos App benötige ich nur fürs das Verbinden mit den WLAN und das Umbennen des Lautsprechers. Danach wird der Lautsprecher eh nur für AirPlay verwendet.

  1. Danke für den Bericht, der nur bestätigt was man sich denken konnte.
    Ich werde keine Sonos-Produkte mehr kaufen. Die Firma agiert höchst unseriös. Dafür sind die Produkte zu teuer und mein Geld zu wertvoll.

    Ciao Sonos

  2. Die alte Sonos App funktionierte wesentlich besser! Man kann die vielen kleinen Probleme gar nicht alle aufzählen, die mit der neuen App Einzug gehalten haben. Jetzt merkt man, wie abhängig wir von digitalen Anwendungen sind! Ich wünsche mir fast meine alte Stereoanlage von früher zurück!

    1. Abhängig sind wir nicht wirklich, wenn man knechtet man sich selbst zum Nutzen. Die Sonos Lautsprecher benötigen zum Musik abspielen nicht die Sonos App. Wenn dann will man die Sonos App nutzen, da einen die Apps von Apple Music, Spotify etc. etc. nicht gefallen.

      Mir persönlich langt die Sonos App in soweit dass ich Lautsprecher in mein WLAN einbinden kann und sie entsprechend Umbenennen kann. Der geschieht bei mir über die Musik von Apple.

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