Nach dem schwierigen Jahr 2024 wird bei Sonos hart durchgegriffen. Das schon weit fortgeschrittene Projekt rund um eine TV-Streaming-Box wird vorerst auf Eis gelegt, laut Informationen von The Verge wird das Konkurrenzprodukt für den Apple TV nicht wie geplant in diesem Jahr auf den Markt kommen. Darüber hat die Geschäftsführung die Mitarbeitenden während einer Telefonkonferenz informiert.
„Das Produkt befand sich bereits tief in der Entwicklung und wurde monatelang in Betatests getestet. Doch nun wird das Team, das dahinter steht, anderen Projekten zugewiesen, während Interim-CEO Tom Conrad die zukünftige Roadmap des Unternehmens neu priorisiert“, heißt es bei The Verge. „Er teilte den Mitarbeitern mit, dass ein Vorstoß von Sonos in den Videobereich ‚vorerst vom Tisch‘ sei.“
Offenbar hat man bei Sonos gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist, in neue Produktkategorien einzusteigen. Immerhin ist der Streaming-Markt mit Herstellern wie Amazon, Apple, Google oder Roku bereits stark besetzt. Und auch beim Sonos Ace Kopfhörer im letzten Jahr war man bereits in einer ähnlichen Situation.
Das vorläufige Aus der TV-Streaming-Box bedeutet aber auch, dass Sonos im zweiten Halbjahr 2025 kein bedeutendes neues Produkt auf den Markt bringen kann. Man darf gespannt sein, wie es für das Unternehmen in den kommenden Monaten weiter geht.
Imho eine gute Entscheidung. Jeder der bereits Streaming nutzt hat doch schon so eine Box am Fernseher angeschlossen. Warum soll ich dann eine teure Box von Sonos kaufen?
Jeden Tag ziehen junge Erwachsene von den Eltern aus und bauen sich ein eigenes Zuhause auf, dort wird dann oft entsprechende Equipment neu benötigt. Denn nicht jeder hat in seinen ehemaligen Kinderzimmer einen Fernseher mit entsprechender Streaming Box dran.
Wenn man dann auch komplett bzgl. Mutliroom Lautsprecher auf Sonos setzt, hätte seine Streaming Box sogar Sinn machen können.
Wenn die Kinder ausziehen, waren es schon keine Kinder mehr und wohnten nicht im „“Kinderzimmer“ ….heißt die meisten hatten schon ein Streaming Box. Wenn nicht, werden Sie bestimmt kein Geld für eine überteuerte Sonos Box ausgeben, wenn sie ihr neues Zuhause aufbauen 🫣
Komplett egal wie das Zimmer bei den Eltern heißt, nicht jeder hat dort den Platz für Couch, Fernseher mit Box.
Und ob sie kein Geld für was teures Ausgegeben kommt drauf an, denn auch bei den jungen Erwachsenen gibt es genügend die Wissen er billig kauft (Amazon Stick) kauft zweimal. In der Zeit, wo mein Apple TV 4 alias HD nun schon tadellos läuft, haben Amazon Fire TV Stick Nutzer in meinen Umfeld schon den 3 oder sogar 4ten Fire TV Stick, da sie nach eigenen Aussagen einfach nur noch langsam und ruckelig waren.
Ob die Sonos Box was getaugt hätte für den Preis steht auf einen anderen Blatt, da sie aber eben nun gestoppt wird, werden wir es nie erfahren.