Sonify: Sonos-App-Alternative bekommt erstes großes Update

Viele neue Funktionen und Verbesserungen

Die hier mal als „bessere Sonos-App“ betitelte Anwendung Sonify (App-Store-Link) hat ihr erstes großes Update bekommen, dass der App, die als Alternative zur immer noch nicht richtig funktionsfähigen Sonos-App an den Start gegangen ist, diverse neue Funktionen und Verbesserungen beschert. Ab sofort könnt ihr zum Beispiel Szenen einrichten und NFC-Tags nutzen, um Szenen und Radiosender zu starten.

Szenen ermöglichen es euch, eine Audioquelle festzulegen und dann Wiedergabefunktionen wie Repeat, Shuffle oder Crossfade einzurichten. Zudem könnt ihr auch die Räume auswählen, in denen die Musik wiedergegeben werden soll und die Lautstärke auf Raumebene festlegen. Auch ein Schlaftimer lässt sich hinzufügen. Die Szenen selbst findet ihr dann ganz oben auf dem Start-Screen der Sonify-App.


Außerdem könnt ihr nun eigene NFC-Tags programmieren, mit denen ihr Szenen oder Radiosender starten könnt. Das TV-Setup wurde ebenfalls erweitert. Auch die Suche in der eignen Bibliothek hat ein paar Verbesserungen bekommen, ebenso die Navigation. Darüber hinaus können Alben und Playlisten nun zu den Favoriten hinzugefügt und Apple Music nun durchsucht werden.

Sonify ist weiterhin kostenlos nutzbar

Sonify könnt ihr kostenlos im App Store laden und nutzen. Im Vergleich zur Original-Sonos-App könnt ihr euch über eine deutlich bessere Performance und die Steuerungsmöglichkeit über den Sperrbildschirm freuen. Dennoch ersetzt die Sonify-App die offizielle Sonos-App nicht komplett. Die Ersteinrichtung des Systems sowie bestimmte Funktionen wie TruePlay müssen weiterhin über die Original-App durchgeführt werden.

Wann und ob Sonos selbst seine eigene App wieder auf Vordermann gebracht bekommt, bleibt weiterhin unklar. Bislang besteht die Strategie von Sonos jedenfalls scheinbar ausschließlich darin, die Preise der Lautsprecher immer mal wieder zu reduzieren.

‎Sonify
‎Sonify
Entwickler: LUCAS TITUS
Preis: Kostenlos

Anzeige

Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 8 Antworten

  1. Da ich die App leider nach wie vor nicht öffnen kann – auf keinem meiner iOS Devices – kann ich auch den App Support nicht erreichen. Ich würde diese App liebend gerne als Ersatz für die Sonos App einsetzen. Könnt ihr mir weiterhelfen und eine Support E-Mail-Adresse weiterleiten?

  2. Wie kann ich denn eine lokale Bibliothek auf dem iPhone (habe die Alben in jeweils eigenen Unterordnern) einbinden, so dass ich in einen Ordner / Album navigieren kann und den abspielen?
    Habe ich weder mit der Sonos App noch mit Sonify hinbekommen.

    Auch fehlt mir die Anzeige wie der Akkustand von meinem Roam ist, und wenn der Roam gerade nicht an ist, startet die App gar nicht.

    Ich hangel mich bisher einigermaßen mit FooBar durch.

    Vielleicht bin ich aber auch nicht der angedachte Zielkunde, allgemein kommt die App ja scheinbar gut an.

    Habe auch schon daran gedacht den Roam zu verscherbeln und mir einfach nur einen Bluetooth Box zu holen … glaube damit wäre ich besser bedient, der Roam nervt z.B. mit seinen dauernden Firmwareupdates.

  3. Hm. Funktioniert bei mir weder auf IPhone 16 Pro noch iPad Pro auch nur annähernd verlässlich…. Ein Sender „kam durch“; mehr nicht. Bedauerlich!

  4. Ich hab die App auch getestet. Resultat war das nach kurzer Zeit der Akku fast leer und das iPhone schon warm war. Obwohl die App nicht im Vordergrund geöffnet war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert