Entwicklerin kreiert Emulator: Alte iPhone-Games auf dem Computer spielen

Rückkehr von Super Monkey Ball und mehr

Als der App Store im Jahr 2008 angekündigt wurde, öffnete er die Türen für Entwickler und Entwicklerinnen, die Spiele und Apps für das iPhone und den iPod Touch kreieren wollten. Schon bald sorgten Klassiker wie Angry Birds, Flight Control und Super Monkey Ball für jede Menge Gaming-Spaß auf den Bildschirmen der mobilen Geräte. Im Verlauf der Zeit erhielten viele Spiele jedoch keine Updates mehr und verschwanden nach und nach aus dem virtuellen App Store-Regal.

Eine Entwicklerin hat es nun geschafft, einen Emulator zu kreieren, mit dem sich alte iPhone-Klassiker auf einem Computer spielen lassen. Zum 15. Geburtstag der iPhone SDK hat Hikari no Yume ein Tool namens „touchHLE“ veröffentlicht, das alte Apps für iPhone OS direkt auf einem Mac oder Windows-PC emuliert.


Die Emulation von iOS ist definitiv keine einfache Angelegenheit, und nur wenige Personen haben dies bisher geschafft. Das Emulieren älterer Versionen des Betriebssystems hingegen ist weniger kompliziert, da die Versionen viele bekannte Schwachstellen aufweisen und auf weniger komplexe Hardware angewiesen sind. Hikari konzentrierte sich auf die Entwicklung eines Tools zur Ausführung bestimmter Anwendungen, und nicht auf die Emulation des gesamten Systems.

Das Tool touchHLE ist optimiert für Spiele, unter anderem Super Monkey Ball. Es kann Berührungen auf dem Bildschirm simulieren, Töne abspielen und sogar Joysticks verwenden, um Befehle des Gyrosensors zu ersetzen, auf die Games wie Super Monkey Ball gesetzt haben. Laut Hikari entstand das Projekt nur für sich selbst. Zudem wollte sie laut Top Tier List sichergehen, keine Urheberrechtsverletzung zu begehen, indem sie von Apple geschriebenen Code verwendet.

„Ich war bei diesem Projekt äußerst vorsichtig, vielleicht vorsichtiger als die meisten Menschen, um die Urheberrechte von Apple nicht zu verletzen […]. Ich verwende keinen von Apple geschriebenen Code, ich habe darauf geachtet, das iPhone OS selbst nicht zurückzuentwickeln. Und um das Projekt zu nutzen, um den von mir geschriebenen Code zu verwenden, muss man die Urheberrechte von Apple nicht verletzen. Man kann das Projekt herunterladen, und es enthält nichts, was nicht legal weitergegeben werden darf.“

Mit touchHLE lassen sich ältere iPhone-Spiele, darunter auch Super Monkey Ball oder Crash Bandicoot: Nitro Kart 3D, auf dem Mac spielen. Aktuellere und komplexere Spiele können aufgrund der höheren Hardware-Anforderungen nicht emuliert werden. Aber Emulatoren wie touchHLE bieten einen tollen historischen Ausflug in die Welt der Spiele, die sich ohne Hilfe dieser Tools nicht mehr spielen lassen würden. Der YouTube-Kanal Stop Skeletons From Fighting hat touchHLE bereits ausprobiert, das Video dazu findet ihr unter dem Artikel. Wer den Emulator selbst testen möchte, findet die aktuellen Versionen für macOS und Windows bei GitHub.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de