Figure: Toller Mini-Synthesizer endlich mit Export-Funktion

Figure ist eine wirklich gelungene Applikation, um mit dem iPhone ein paar Beats zu erzeugen. Jetzt haben die Entwickler endlich fehlende Funktionen nachgereicht.

Als wir im April zum ersten Mal über die damals neue iPhone-Applikation Figure (App Store-Link) berichtet haben, waren wir bereits begeistert. Wenn da nicht ein kleiner Haken gewesen wäre: Die Entwickler haben damals nicht daran gedacht, eine Speicher- und Export-Möglichkeit einzubauen.


Genau das ist mit dem jüngsten Update der nur 79 Cent teuren und 10,2 MB großen App geschehen. In Version 1.1 versteht sich Figure darauf, erstelle Musikstücke zu speichern und später erneut zu öffnen. Außerdem lässt sich eine Aufnahme jetzt einfacher aufnehmen und später sogar per iTunes auf den Computer übertragen. Auch die Länge der Loops kann individuell eingestellt werden.

Insgesamt lassen sich drei verschiedene Audiospuren aufnehmen: Drum, Bass und Lead Synth. Das Spielen erfordert keine instrumentalen Kenntnisse, sondern erfolgt ganz einfach mittels Antippen der farbig unterlegten Pads auf dem Bildschirm. Dreht man das iDevice während des Spielens ins Querformat, kann man auf den größeren Pads noch präziser arbeiten. Unter dem Menüpunkt „Song“ finden sich generelle Charakteristika des zu erstellenden Stücks: Wieviele BpM, welche Tonhöhe – all das kann hier festgelegt werden. Die einzelnen Sequenzen können dann aufgenommen, und abschließend auch abgemischt werden.

Wie die ganze Geschichte dann später aussehen kann, könnt ihr in dem recht eindrucksvollen Video (YouTube-Link) sehen, das wir im Anhang für euch eingebettet haben.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Billiger Preis – aber IMaschine von Native Instruments ist immer noch aus meiner Sicht am besten , biete einfach ein paar Sachen mehr – aber klar auch hier ganz gut – der Xxl Bruder Reason geht ja auch – aber NI immer noch Top im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de