fring: Videotelefonie mit vier Teilnehmern

Videotelefonie scheint seit der Einführung von Facetime wieder etwas in Mode gekommen zu sein. fring geht einen Schritt weiter.

Facetime ist einfach und simpel, funktioniert aber lediglich auf unterstützten Apple-Geräten. In die weite Welt videotelefonieren kann man damit also nicht. Außerdem kann man maximal mit einer Person quatschen und sie gleichzeitig sehen. Die kostenlose iPhone-Applikation fring (App Store-Link) kann da schon mehr – und ist mit einem Update noch besser geworden.


In der Version 5.0.0.52 (ganz schön kompliziert) sind erstmals Gruppentelefonate inklusive Videoübertragung möglich. Mit bis zu vier Personen kann man gleichzeitig in der Leitung sein, das funktioniert sogar im mobilen UMTS-Netz, auch wenn die Übertragungsqualität darunter etwas leidet.

Und nun der größte Clou: fring ist auch zu Android-Smartphones kompatibel und beschränkt sich damit nicht nur auf das iPhone-Netzwerk. Chat, Telefonie und Videotelefonie sind in fring übrigens komplett gratis. Wir hoffen noch auf eine optimierte Version für das iPad 2, schließlich könnte man dort vom Platzangebot profitieren.

Wer das Verlangen hat, auch mal einen Festnetz- oder Mobilfunk-Anschluss zu erreichen, kann per In-App-Kauf Guthaben aufladen. Ein Anruf auf ein Handy aus den USA kostet zum Beispiel nur 7 Cent pro Minute.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Bei den Kommentaren steht etwas von „Daten-Bedenken“, dass man möglicherweise dadurch zu viele Daten, wie Kontaktdaten, etc, preis gib. was haltet ihr davon?

    1. Whats App kopiert Daten nach Amerika, Apple zeichnet das bewegungsprofil auf – ich glaube du wirst nicht drum herum kommen. Grade in dem jetzigen Zeitalter wo man daueronline mit dem iPhone oder Anderen Handys ist, Findet doch ständig eine Datenübertragung statt. Egal ob man das will oder nicht. Sobald du mit dem Handy in einem Messenger online bist, gibst du deine Daten frei. Genauso auch am pc. Das ist heutzutage doch schon normal – von daher mach ich mir da keine Gedanken.

    1. Weil wir uns nebenbei auch noch um ausführliche Reviews und Videos kümmern und uns eigentlich egal ist, was andere Webseiten schreiben, weil wir eigene Inhalte erstellen 😉

    2. ausserdem läuft die Appgefahren App im UMTS Netz deutlich schneller und bei ifun steht viel müll drin der niemanden intressiert

  2. Nun haben wir es installiert – 1x Handy und 1x iPod.
    Wie soll es bitteschön funktionieren?
    Wir werden gleich nach laden und Kredite gefragt.
    Nix gratis, kostenlos oder umsonst!

    1 C pro Minute ist alles andere als das.

    1. Eigene Sip accounts installiert?
      Dann geht’s.

      Leider hat fring gg skype den Nachteil vergleichsweise vilel Bandbreite zu brauchen. Skype läuft aus USA wesentlich stabiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de