Hilfe, ich bin süchtig: Simpsons Springfield hat mich in seinen Bann gezogen

Städtebau mit den kultigen gelben Figuren

Eigentlich bin ich auf iPhones und iPads keine Hardcore-Gamerin, die mehrmals täglich zum Gerät greift und stundenlang Games daddelt – dazu kommen bei mir vornehmlich die PlayStation und seit neuestem auch eine Nintendo Switch OLED zum Einsatz. Nachdem aber ein Freund wiederholt von seinen Versuchen in der Städtebau-Simulation Simpsons Springfield (App Store-Link) berichtete und zeitweise sogar sein iPad mit zu mir brachte, um zwischendurch einen Blick ins Spiel zu werfen, war ich zumindest neugierig, was es mit diesem offenbar süchtig machenden Titel auf sich hatte.

Was soll ich sagen? Einige Wochen später bin ich komplett angefixt von Simpsons Springfield, einem kostenlos im deutschen App Store erhältlichen Aufbauspiel, das sich über In-App-Käufe finanziert und daher in die Kategorie Freemium einzuordnen ist. Normalerweise spiele ich Spiele wie dieses für eine gewisse Zeit, ehe ich dann aufgrund der immer größeren Einschränkungen oder der unumgänglichen Paywall den Stecker ziehe und den Titel wieder vom Gerät werfe. Überraschenderweise jedoch nicht bei Simpsons Springfield.


Wer das Spiel, das bereits seit Frühjahr 2012 im deutschen App Store geladen werden kann, bisher noch nicht kannte, dem sei erklärt: Durch einen von Homer Simpson verursachten Unfall im Atomkraftwerk von Springfield wurde die gesamte Stadt dem Boden gleichgemacht. Es ist nun an einem selbst, die Stadt wieder komplett neu aufzubauen. Dazu heißt es, mit den verfügbaren Figuren aus der bekannten TV-Serie Missionen zu erfüllen, dadurch Geld und Erfahrungspunkte einzusammeln, Steuern einzutreiben, und mit den finanziellen Möglichkeiten neue Gebäude, Dekorationen und Charaktere freizuschalten. Von einem kleinen Dorf mit drei Wohnhäusern, einem Kwik-E-Mart Supermarkt und einer kleinen Straße wird so nach und nach eine große Stadt mit Atomkraftwerk, Einkaufsstraßen, einem Krankenhaus, einer Hochbahn und einem Krusty-Vergnügungspark. Der Gestaltung der Stadt sind dabei keine Grenzen gesetzt – man kann sein ganz individuelles Springfield kreieren.

Immer neue Spezialmissionen und Updates verhindern Langeweile

Bedingt durch den Freemium-Charakter des Spiels dauern die zu absolvierenden Aufgaben und Missionen durchaus ein paar Stunden, auch das Errichten von neuen Gebäuden nimmt etwas Zeit in Anspruch. Wer unbedingt echtes Geld investieren möchte, kann überteuerte Donut-Pakete kaufen, mit denen sich alle Aktionen in Simpsons Springfield schneller beenden lassen. An dieser Stelle heißt es abzuwägen, wie man das eigene Gameplay gestalten möchte: Wer wie ich die Figuren üblicherweise auf mehrstündige Missionen schickt, muss sich nicht ständig mit dem Spiel beschäftigen. Hat man dann mal etwas Zeit über, kann man kürzere Aufgaben wählen und so die Belohnungen dafür häufiger einsammeln. Auf diese Weise entsteht eine große Freiheit, den zeitlichen Rahmen von Simpsons Springfield eigenständig zu gestalten. Hat man einen vollen Tag, schickt man seine Figuren auf 12- oder 24-stündige Missionen, und kehrt erst später zurück.

Dass Geduld eine Tugend ist, beweist Simpsons Springfield aber trotzdem: Je höher die Levelstufe, desto mehr Möglichkeiten und potentielle Projekte bekommt man im Spiel geboten. Errichte eine Hochbahn, erweitere dein Luxusviertel Springfield Heights, baue das Vergnügungspier Squidport, erfülle Spezialmissionen… Letztere werden mit Updates für das Spiel freigeschaltet und sind jahreszeitlich orientiert, beispielsweise zu Halloween oder wie jetzt zu Weihnachten. Mit diesen Aktualisierungen gibt es immer wieder neue Gebäude, Charaktere und Deko zu erwerben – manche über Missionen, andere nur über den Einsatz der Donut-Währung. Mit diesen Aktionen hält das Entwicklerteam die Spieler und Spielerinnen bei der Stange und sorgt dafür, dass es in der Stadt mit den gelben Figuren nie langweilig wird.

Springfield-Freunde für gegenseitige Besuche gesucht

Erhalten bleibt glücklicherweise auch das gesamte Simpsons-Feeling mitsamt den bekannten Charakteren wie Bart, Lisa, Milhouse, Ned Flanders, Mr. Burns, Tingeltangel-Bob und Krusty. Auch viele Nebencharaktere finden sich wieder, die über eigene Missionen ins Spiel eingebunden werden. Dazu kommen die typischen Eigenschaften, skurrile Aufgaben und Kommentare mit den Original-Stimmen der Figuren.

Wer zudem Inspiration für das eigene Springfield benötigt, sich in anderen erstellten Städten umsehen oder dem Freundeskreis aushelfen möchte, kann sich über Freundschaftsanfragen mit anderen Gamern verbinden und so durch tägliche Besuche in anderen Springfields sowohl Erfahrungspunkte für sich, als auch für die besuchten User generieren. Sind bestimmte Level erreicht worden, wird man mit neuen Dekorationen für die eigene Stadt belohnt. Auch meine Freundesliste hält noch Plätze bereit: Fügt also gerne Shkspr80 hinzu oder teilt eure eigenen Nutzernamen in den Kommentaren mit.

Schlussendlich kann ich nicht genau festmachen, worin die Faszination dieses Spiels für mich liegt. Ist es die Entscheidungsfreiheit, das Spiel auch mal eine Zeit lang zur Seite legen zu können, ist es die hübsche und detailreich gestaltete Comic-Grafik, der langsame, aber kontinuierlich sichtbare Fortschritt, die skurrilen Charaktere auf den Straßen, die immer wieder neu zu entdeckenden Aktionen, Updates und Missionen? Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem. Entschuldigung, jetzt muss ich auch los, ein paar Steuern in Springfield eintreiben…

Spielt ihr Simpsons Springfield? Wenn ja, seit wann? Was lässt euch das Spiel immer wieder öffnen? Seid ihr auf der Suche nach Gamern für eure Freundesliste? Postet gerne eure Nutzernamen oder Erfahrungen in den Kommentaren.

‎Die Simpsons™: Springfield
‎Die Simpsons™: Springfield
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Ich liebe das Spiel auch, habe nach vielen Jahren das maximale Level erreicht und später kann man sich auch locker alles leisten. Macht nach so einer langen Zeit immer noch Spaß 🤩, ich spiele aber auch nicht täglich 🙋‍♂️

  2. Das einzige Handy Game was mich fesselt ist Shakes und Fidget das ich schon seit Jahren täglich spiele. Ist auch ein Freemium Game aber man muss kein echt Geld benutzten um Spaß zu haben. Und die Entwickler lassen sich immer was El fallen. 100% Empfehlung. Ps: wir suchen noch aktive Spieler 😂

  3. Ich spiele das Spiel seit dem 01.03.2012, eigentlich jeden Tag mehrmals. Bin ein großer Simpsons Fan. Vieles ist sehr gut aus der Serie portiert – seien es die Charaktere, die Jobs, die Sprüche. Klasse finde ich auch die regelmäßigen Events. Langweilig wird es mir auch nach den nun bereits mehr als 10 Jahren immer noch nicht. In den ersten Jahren war es deutlich schwieriger, Donuts zu erhalten. Seit es aber die diversen Donut-Jobs gibt, kann man auch kostenlos viele Premium Charaktere oder Gebäude kostenlos erhalten. Fremium hat mich bisher nicht bei diesem Spiel gestört-habe noch nie etwas für echtes Geld gekauft

  4. Ich bin ebenfalls seit über zehn Jahren annähernd täglich in Springfield unterwegs und meine Stadt wächst immer weiter. Die Figuren haben den typischen Simpsons-Humor und alle paar Wochen kommen mehrwöchige Stories dazu. Wird nie langweilig.

  5. Ich bin auch schon lange dabei und kann nicht sagen was das fesselnde daran ist. Schade nur das die Freunde-Interaktionen nicht mehr so eine Rolle spielen. Ich fand es toll in anderen Springfield Items zu sammeln, bzw. Aktionen zu machen. Hab dich mal geadded 😊

  6. Hatte auch schon eine Riesenstadt, komme aber nicht mehr rein. Meine email und mein PW stimmen plötzlich nicht mehr. 9 Jahre umsonst gespielt. Ich habe noch einen Screenshoot von meinem Springfield, das ist alles…
    Vor zwei Wochen fange ich wider von ganz vorne an. Ist aber nicht mehr das, was es einmal war. Ich kenne ja schon fast alles. Diesmal habe ich mich NICHT bei EA angemeldet, mal gucken wie lange ich noch Lust dazu habe. Schade, denn Springfield hat mich jahrelang in meinem Leben begleitet…

    1. Versuch mal, dich direkt auf der Homepage von EA anzumelden und klick auf „Passwort vergessen“. Dann solltest du auf deine Email einen Link zum zurücksetzen erhalten.

  7. Ich spiele es auch schon seit Jahren mehrmals täglich. Ich liebe es die Quests zu erledigen um die Story weiter voranzubringen, die ja von den originalen Simpsons-Schreibern kommen. Ich bin auch wahrscheinlich mit der größte Simpsons Fan, den es gibt. Ich kenn dort jeden Charakter und freue mich immer, wenn neue bekannte Gesichter in das Spiel kommen.

  8. HeiBao232 hat dir auch eine Anfrage geschickt. 👌🏼
    Hatte Springfield früher schon einmal gespielt, ging mir nur nicht schnell genug vorwärts. Jetzt neuer Versuch mit mehr Geduld…😎

  9. Habt ihr auch manchmal das Problem, dass eure Freunde nicht angezeigt werden und ihr die anderen Städte somit nicht besuchen könnt? Ich weiß nicht woran das liegt, aber es nervt…

  10. Blaue Häuser ist der Geheimtrick. Und dann weiße.

    Einmal gab’s Katakomben, die nicht teurer wurden. Man könnte also unendlich viele für den gleichen Preis kaufen und erhält jede 12 Stunden Geld.

    Könnt mich auch gerne adden: toschatz

  11. Hallo, bin auch sehr sehr lange dabei, aber eine Frage: kann man das erspielte Springfield-Geld irgendwie ein/umtauschen in zb Donuts? Habe über 100mill zur Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de