iPhone 12 mini: Touchscreen-Probleme im Sperrbildschirm

Seid ihr auch betroffen?

Seit Freitag ist das iPhone 12 mini auf dem Markt und schon jetzt zeichnen sich erste Probleme ab. Bei einigen Nutzern reagiert der Touchscreen nicht auf Eingaben im Sperrbildschirm. Das betrifft vornehmlich iPhone-Nutzer, die ein Displayglas und ein Case nutzen. Nun gibt es keinen echten Kontakt mehr mit der Hand oder dem Finger. Möglicherweise gibt es ein Erdungsproblem.

Wenn man im Sperrbildschirm zum Beispiel die Kamera oder die Taschenlampe starten will, reagiert das iPhone nicht. Ebenso lassen sich Benachrichtigungen nicht klicken und öffnen. Auch das Entsperren des iPhones funktioniert so nicht. Sobald man das iPhone am Gehäuse berührt, reagieren die Eingaben sofort. Legt man den Finger zum Beispiel hinten auf das Kamera-Modul, gibt es keine Einschränkungen. Bedient man das iPhone ohne Hülle, funktionieren die Eingaben einwandfrei.


Bleibt fraglich, ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt. Unser iPhone 12 mini hat dieses Problem nicht gezeigt, die vielen Berichte im Netz bewiesen aber, dass Apple hier nachbessern muss.

Seid ihr betroffen? Könnt ihr euer iPhone 12 mini im Sperrbildschirm nicht richtig bedienen?

Anzeige

Kommentare 33 Antworten

  1. Ich bin leider auch davon betroffen und glaube nicht, dass sich das per Softwareupdate beheben lässt. Daher kommt das Mini leider zurück und ein normales 12 her.

    1. Interessant. Wobei ich bei meinem Problem das Glas ausschließen kann, da es klappt solange man den Rahmen oder die Rückseite berührt. (Sprich keine Hülle drum)

  2. Ich habe ebenfalls das Problem. Denke das es ein Softwareproblem ist, da ich das beim auflegen nach dem telefonieren z.b. auch ist. Das Display reagiert sonst beim benutzen einwandfrei.

  3. Alle die diese Probleme haben, testet bitte mal: Nicht tippen. Nur den Finger (mit leichtem Druck) auf Taschenlampe oder Kamera ablegen. Dauert ca. 1/2 Sekunde und sollte klappen.

  4. Hä die Icons unten im Sperrbildschirm musste man schon immer etwas länger drücken. Das simuliert 3D Touch. Die icons ändern auch ihre Größe beim berühren bis es „ploppt“ und die Funktion aktiviert.

    1. Richtig, tut aber nichts zur Sache. Das Handy reagiert im gesperrten Zustand einfach am unteren Bereich nicht. Ich habe das Pro Max, meine Partnerin das Mini, sie hat das Problem, ich nicht. Bekommen in den kommenden Tagen ein neues Mini, mal schauen wie das aussieht.

  5. Ich habe das Problem auch, nehme ich die Hülle ab (Displayfolie bleibt weiterhin drauf) geht alles .

    Konnte dadurch schon mal ein Telefonat nicht annehmen da ich die 2. Hand nicht frei hatte. Wahnsinn bei dem Preis, wird denn gar nicht mehr vorher richtig getestet.

    1. Ganz genau so stellt es sich auch bei mir dar. Glas drauf, Hülle ab = alles gut. Aber nur solange man den Rahmen oder die Rückseite auch berührt. Glaube also fest an die Ursache fehlende Erdung.

  6. Ich hatte bisher keine Probleme. Bis ich die Hülle gewechselt habe! Jetzt mit der neuen Hülle habe ich genau das oben beschriebene Problem. Ein Panzerglas habe ich auch drauf.
    An der Hardware dürfte es aber doch eigentlich nicht liegen, sonst müsste der Fehler doch dauerhaft und nicht nur im Sperrbildschirm bestehen, oder?

    Also Tipp für alle die nicht auf eine Lösung warten wollen, evtl. Mal eine andere Handyhülle ausprobieren. Ich wechsel jedenfalls wieder auf die „alte“ Hülle.

  7. Ich habe das Mini mit 256GB und OtterBox Case seit Heute.

    Bei mir geht alles

    Ihr wisst aber schon das Ihr im Sperrmodus nicht tippen sollt ( da geht nichts an ) , sondern Taschenlampe / Kamera gedrückt halten.

    Und schon geht alles an

    Mit nur , ich Tipp einmal drauf , wird das nichts !!!!

    1. Ich denke den meisten zumindest ist das klar. Es ist aber Fakt, dass das Display beim Mini nicht korrekt reagiert, das betrifft auch das entsperren von Handy, dabei wird nichts getippt, sondern gewischt 😉

  8. Eben probiert beim IPhone 11 meiner Frau.

    Genau das gleiche , tippen geht gar nichts an.

    Länger drücken und Taschenlampe / Kamera geht an

    Also nicht nur einmal drauf wie im Video sondern einfach gedrückt halten

    FERTIG

  9. Es geht weniger um die Lampe und die Kamera, die Eingabe der Codenummer oder die Wischgeste, falls die FaceID Erkennung funktioniert hat, sind das eigentliche Problem. Der Verdacht mit einem Potenzialausgleichsproblem könnte schon zutreffen, bei uns ist es so, dass mit und ohne Hülle bei mir die Tastendrücke zu 30% funktionieren und bei meiner Frau nur 10%, bei den Tastendrücken ist auch ein leichtes Flackern zu erkennen, dann werden die Zahlen ausgefüllt dargestellt aber eben nur ganz kurz und der Druck wird aber nicht anerkannt. Sobald diese Hürde überwunden ist und man hat den Sperrbildschirm hinter sich, gibt es gar kein Problem beim Erkennen von Bildschirmeingaben mehr.

  10. Ich habe es erst bei den ersten Anrufen gemerkt, als ich dachte ich wäre zu doof um einen Anruf entgegen zu nehmen. 😉 Allerdings funktioniert es, wenn man nur mit der Fingerspitze arbeitet, d.h. den Finger oder gar Daumen nicht voll aufdrückt. Sehr nervig und ich hoffe Apple kommt da langsam mal mit einer Lösung daher, sonst werde ich wohl auch das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen und zurück zu Samsung gehen…

  11. iPhone 12 Mini 256gb schwarz gekauft bei Media Markt. Schutzfolie Arktis,Hülle Tozo. Keine Probleme! Wo ist das Problem die defekten Geräte umtauschen zu lassen. Es wird von Apple behauptet das man original Zubehör benutzen soll.Keiner von uns hat doch im Vertrag (Rechnung) drinnen stehen das man original Apple Zubehör bei diesem Handy benutzen muss. Eine Frechheit was sich die Kaspar von Apple erleben. Die Kunden so anzulügen um damit noch mehr Geld zu schaufeln.

    Gruß

  12. Hallo, habe das selbe Problem. Code reagiert sehr schlecht und Taschenlampe und co nur mit anderen Fingern. Mit dem Daumen kann ich auch keine Anrufe entgegen nehmen

  13. Ihr braucht euch nicht mehr aufzuregen. Neues Update ist da 14.2.1 und behebt das Touchproblem. Ich habe es gerade runtergeladen, und alles funktioniert jetzt tadellos…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de