iPhone 14: Nutzer berichten über schlechten Batteriezustand

Teilweise schon unter 90 Prozent

Die Batterie des iPhones

Es ist nicht einmal ein Jahr her, seit das iPhone 14 und seine Geschwister auf den Markt gekommen sind. In den letzten Wochen haben sich in sozialen Medien negative Berichte über den Batteriezustand der im Prinzip noch nagelneuen Geräte gehäuft. Grund genug, einmal genauer auf die Sache zu schauen.

Zunächst einmal wollen wir schauen, was Apple verspricht: „Eine gewöhnliche Batterie behält bei 500 vollständigen Ladezyklen unter normalen Betriebsbedingungen in der Regel bis zu 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität. Die einjährige Garantie deckt auch den Service einer defekten Batterie ab.“


Wird der Batteriezustand des iPhone 14 zu einem Problem?

Nun berichtet beispielsweise Joanna Stern vom Wall Street Journal, dass ihr iPhone 14 Pro nach elf Monaten nur noch eine Batteriekapazität von 88 Prozent aufweist, in diesem kurzen Zeitraum allerdings auch schon 450 Ladezyklen hinter sich hat.

Der Batteriezustand eines iPhone 14 Pro in den iOS-Einstellungen

Aber wie sieht es bei uns aus? Mein iPhone 14 Pro kommt derzeit auf 91 Prozent, was ich nach elf Monaten schon für einen erstaunlich schlechten Wert halte. Das iPhone 14 Pro Max meines Kollegen Frederick hat eine verbleibende Batteriekapazität von 92 Prozent. Nur zum Vergleich: Unter einem unserer Instagram-Posts melden viele Personen ähnliche Werte, andere liegen nach rund einem Jahr noch bei 98 oder gar 100 Prozent. Ein echtes Muster lässt sich aus den Kommentaren leider nicht ableiten.

Mein iPhone lade ich beispielsweise nachts auf einer MagSafe-Ladestation auf, tagsüber kommt es bei starker Nutzung auch noch mal kurzzeitig ans Kabel. Nach elf Monaten komme ich auf 313 Ladezyklen, also rund eine komplette Aufladung von 0 auf 100 Prozent pro Tag. Wie viele Ladezyklen eurer iPhone aufweist, könnt ihr zusammen mit einem Mac und der kostenlosen Software CoconutBattery selbst herausfinden.

Wie sieht es bei euch aus? Wie viel Prozent Batteriezustand hat euer iPhone noch? Wie lange habt ihr es bereits im Einsatz und wie ladet ihr es auf? Wir sind gespannt auf eure Kommentare unter diesem Artikel.

Apple iPhone 14 Pro (256 GB) - Dunkellila
  • 6,1" Super Retina XDR Display mit Always On und ProMotion
  • Dynamic Island, eine magische neue Art, mit dem iPhone zu interagieren
Angebot
Anker Powerbank 10.000mAh, 533 PowerCore mit Power Delivery Technologie (PD 30W max....
1.142 Bewertungen
Anker Powerbank 10.000mAh, 533 PowerCore mit Power Delivery Technologie (PD 30W max....
  • 30W HÖCHSTLADELEISTUNG: Lade dein iPhone mit bis zu 30W und erlebe eine 3x schnellere Ladegeschwindigkeit als bei einer Standardladung.
  • UNUNTERBROCHENE VIDEO-SPIELZEIT: Freue dich unterwegs auf bis zu 20 Stunden zusätzlicher Unterhaltung auf deinen Lieblingsgeräten.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 64 Antworten

  1. Das scheint dann wirklich ein Problem zu sein. Ich habe ein iPhone 12 Pro seit über 2,5 Jahren und ich habe noch eine Kapazität von 90 %.

    1. Mein XS Max arbeitet teilweise sehr hart seit Release und erfreut sich immerhin noch eines 83% Akkus. Das sind fast 5 Jahre.

      Ich überlege vor seinem Vererben dieses Jahr noch einen ersten Akkutausch zu machen.
      Genau bei solchen Zeitspannen macht sich die korrekte Form des Aufladens besonders bemerkbar.

  2. Bei mir leider auch schon nur no h 91% nach weniger als einem Jahr. War mir neulich auch schon mal aufgefallen und ich war irritiert, interessant dass das scheinbar einige Nutzer betrifft.

  3. Mein 13pro ist jetzt bald 2 Jahre alt und liegt noch bei 91%. Muss aber auch sagen, dass ich es nie über Nacht am Strom habe und selten tatsächlich bis 100% auflade. Auch versuche ich eher mit einem „alten“ 5W Netzteil zu laden wie mit mehr. Beim schnell laden wird es immer extrem heiß und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für den Akku sein kann

        1. Auf der Watch selbst (nicht in der Apple Watch App). Da gibt es bei Einstellungen den Punkt Batterie und dort dann „Batteriezustand“.

          Meine Apple Watch 8 hat nach einem Jahr noch eine Kapazität von 100%. Trage und lade die Watch jeden Tag.

  4. Mein iPhone 11 hat nach vier Jahren noch 86%.
    Allerdings ist es von 100% auf 90% innerhalb kürzester Zeit nach ca. einem Jahr gefallen. Es waren ca. 3% pro Woche.
    Zu der Zeit habe ich es nämlich immer drahtlos geladen. Seitdem ich es nur noch am Kabel mit einem 5W Netzteil lade, sinkt der Akkuzustand nicht mehr so stark. Es ist jetzt ca. zwei Jahre bei 86% geblieben.

    Daher werde ich keine Geräte mehr drahtlos laden, außer es geht nicht anders wie bei der Apple Uhr.

  5. Ich habe meins Ende November geholt und bin noch bei 100%.
    Dieses Mal habe ich es so gemacht, dass ich immer nur auf grob 80% lade und erst wieder ab 20-30% auflade, nie über Nacht! Vielleicht ist einfach das Lademanagement hier auch mitentscheidend.

  6. Mein 14 Pro Max hat nur noch 90%, dabei lade ich es immer nur bis 80% auf und nicht über Nacht.
    Generell muss ich häufiger aufladen, da die Entladung über nach (im Stromsparmodus) ca. 10-15 % beträgt.

    1. Ja dann solltest du mal schauen was da so viel Strom zieht. Irgendeine App oder Funktion im Hintergrund.

      Die sollte klar sein das da was nicht stimmt wenn du schon sagst das es sich über Nacht 10-15% entlädt. Das ist absolut nicht normal!

  7. Ebenfalls der schlechteste Akkuwert den ich in einem iPhone hatte. iPhone 14 Pro derzeit bei 90%. Immer über Kabel geladen. Ist erst in den letzten 2-3 Monaten so abgestürzt vom Wert.

    1. Natürlich ist das im vom Apple versprochenen Bereich. Interessant ist halt nur, dass es bei einigen iPhones deutlich schneller nach unten geht, als bei anderen. Und 10 Prozent Unterschied ist einem Jahr, das ist schon seltsam.

      1. Meiner Meinung nach taugt es drahtlos laden nix. Die werden noch wärmer als sonst und dadurch leidet der Akku extrem. Man müsste mal abfragen, wer bei welchen Akkuwert meist wie lädt.

      2. Mein sechster Sinn und mein rechtes Ei sagen mir, dass wir hier ein Qualitätsproblem beim Akku haben. Schon vergessen: Beim Samsung Note gingen damals einige – aber längst nicht alle – in Flammen auf. Gleiches hier, nur nicht so drastisch.

        Und Freunde bitte: Wer sitzt neben sein Ladegerät und überwacht den Ladestand? Also ich nicht. Wenn der Akku nicht über 80% geladen werden soll oder nicht unter 20% entladen werden soll, dann soll sich Apple dazu etwas einfallen lassen, aber nicht von mir verlangen, dass ich den Ladevorgang überwache. Gehts noch?
        Ich schmeiß mal Gerät ran, wenn es meckert und ich Auto liegt es in der Ladeschale, weil dort sein Platz ist.

        1. Ich lade nie drahtlos. Nach 10 Monaten 93%. Spannend auch dass ich so die ersten 6 Monate 100% hatte und seit April ca 2% pro Monat und teilweise schnell heiss. Vielleicht liegts auch an Temperaturen im Sommer?

  8. Hab ein 14 Pro mit 97%.

    MagSafe oder Qi nie genutzt, immer nur jeden Abend an einen alten langsamen iPhone Charger geladen.

    Selten Spiele gespielt. Meistens nur im Internet gesurft, Nachrichten geschrieben oder telefoniert.

    Das die Werte so variieren und kein Muster zu erkennen ist wundert mich nicht. Es wird zwar sehr oft gesagt wie (Kabel oder MagSafe) und mit was für einen Aufwand (bis maximal 80% geladen usw. usw.) aber nicht wie es genutzt wird und das ist halt auch ein entscheidender Faktor. Bsp Aufwändig Spiele spielen lässt den Akku nicht nur schneller leer werden sondern das gesamte Gerät und somit den Akku deutlich wärmer werden.

  9. Ich nutze zwar noch ein iPhone 11 Pro, aber auch hier habe ich eine interessante Beobachtung gemacht: Nach drei Jahren intensiver Nutzung und unter 80%, habe ich es letzten Sommer einer Akku-Kur unterzogen und einen neuen einbauen lassen. Jetzt nach einem Jahr (!) bin ich schon wieder bei 84% gelandet. Ich bin Heavy-User, der langsam über Nacht volladen lässt per Kabel aber meist auch nachmittags nochmal nachladen muss, dann schnell über Kabel. Daher waren 79% nach drei Jahren imho auch in Ordnung, aber 84% nach nur einem Jahr eher nicht.

    1. Ja, habe damals bei meinem alten iPhone 6S Plus auch den Akku nach 3 oder 4 Jahren getauscht. Der Effekt hat nicht lange angehalten.

  10. Ich denke es liegt an MagSafe bzw. kabelloses Laden. Das mache ich mit den 14 Pro Max seit Release mit optimiertem Laden und habe nur noch 90%.
    Mit dem 12er Pro Max war ich nach zwei Jahren bei 90%…

  11. Also mein iPhone 12 habe ich seit Oktober 2020 und es hat noch 89% Ladekapazität. Das reicht aber auch nicht mehr, um mit einer vollen Ladung über den Tag zu kommen…

  12. Ich habe ein iPhone 13 Pro und bin nach knapp 2 Jahren bei 93%.
    Vor drei Monaten waren es noch 98%, aber dies ging seit dem Update auf iOS 16.5 schnell mit 6% Verlust in kurzer Zeit.
    Habe eine Akkumeldung eingerichtet, das es meldet wenn ich bei 85% bin und lade es bei ungefähr 30% immer wieder auf und das meistens per Kabel.

  13. Mein 13 pro Max hatte nach einem Jahr noch 100%. Mittlerweile sind es leider nur noch 93%. Wir im November 2 Jahre alt. Ich habe es nachts aber auch immer aus und ich versuche immer zwischen 20 und 80% zu bleiben beim Laden. Ausschließlich aber am Kabel.

  14. Ich habe mein 14 Pro seit letztem Jahr als es rauskam und bin noch bei 96%. Bin kein Heavy User also keine Spiele, eher viel Social Media aber auch Foto und Videobearbeitung und lade immer sobald Akku bei 25-20% ist und dann auf ca 90%. Denke schon das das was ausmacht 🤷🏼‍♀️

  15. Die größten Akku-Mythen und wie du deinen Handy-Akku richtig lädst…
    ..steht auf Inside-digital.de, wo auch das Titelbild von diesem Artikel stammt.

  16. TOP 12 TIPPS IN DER ZUSAMMENFASSUNG

    1. Handy-Akkus nicht vollständig ent- und aufladen (nicht unter 10 / über 90 Prozent)
    Smartphone-Akku am besten in einem 2.Ladezustand zwischen 30 und 80 Prozent halten

    Nicht über Nacht laden

    4. Bei Lithium-Ionen-Akkus gibt es keinen Memory-Effekt

    5. Vorsicht vor der Tiefentladung

    6. Handy richtig laden: Gerät ausschalten, um Prozentanzeige schnell zu füllen

    7. Bei längerer Nichtnutzung: Akku aus dem Gerät entfernen

    8. Akku-Lagerung in angepasster Umgebung (ideal: kühler, trockener Keller) gewährleisten

    9. Handy-Akku weder voll aufgeladen noch fast entladen lagern

    10. Handy-Akku nicht dauerhaft in kalter Umgebung (unter 10 °C) laden und betreiben

    11. Ebenfalls nicht dauerhaft in heißer Umgebung (über 35 °C) laden und betreiben

    12. Keine minderwertigen Handy-Akkus oder Ladegeräte nutzen

  17. Mein iPhone 14 Pro 10 Monate alt (Mitte Oktober 2022 gekauft) hat noch 100%. Wird häufig zwischendurch (Qi-Kfz-Halterung) und jede Nacht vollständig geladen am original Apple 20W USB‑C Power Adapter. Das Lademanagement hat Apple von Haus aus gut im Griff. Die ganzen „Spezialtricks“ führen imo nur zu Verschlimmbesserungen. Ich halte es ehr nach dem Motto „viel Laden hilft viel“. Das kling zwar erstmal dümmer, die Praxis zeigt bei mir aber was anderes. Gerade die niedrigeren SoC zu vermeiden scheint sich positiv auszuwirken.

  18. Ich habe diese Probleme nicht mehr seit dem ich mein iPhone nur noch zwischen 40-80% lade.
    Natürlich klappt es nicht immer aber im Großen und Ganzen schon

    Mein 14 pro Max ist jetzt auch schon 9 Monate halt und ich habe immer noch 100%!

    Mit meinem 12er davor hatte ich Ruck zuck auch nur noch weniger als 90%

    Aber wie gesagt seit dem ich mich an die einfache 40-80% Regel halte habe ich selbst nach 9 Monaten noch 100% Akku Kapazität

  19. Ich habe ein Iphone 13 Pro das jetzt noch keine 2 Jahre alt ist und ich habe einen Batteriezustand von 87% das ist der schlechteste wert bei einem Iphone den ich bis jetzt hatte.
    ich habe vor dem Iphone 13 pro alle telefone nur via kabel geladen erst seit dem 13er Model via magsafe.
    Ich vermute das es an dem laden via magsafe liegt das die werte so schlecht sind.

  20. iPhone 13 Pro Max, knapp zwei Jahre, 88%. Lade nachts mit MagSafe. Wie ich in den anderen Kommentaren sehe, dann scheint gezielteres Ladeverhalten den Akku etwas zu schonen. Eventuell steige ich auf 15 um (um endlich von den Lightning Kabeln wegzukommen; kann das alte “vererben”), da versuche ich es dann mal anders…

  21. Iphone 14Pro mit 90%, nur per Kabel geladen. Zocke ab und an, dann wird das Iphone extrem schnell heiß und das Display verdunkelt schnell

  22. Über Qi bzw. MagSafe zu laden ist mit das Schlechteste, was du einen Akku antun kannst. Denn das Gerät wird dann nicht über das Kabel versorgt und der Akku wird parallel geladen sondern bezieht immer die Energie, die gerade für den Betrieb notwendig ist direkt aus dem Akku.
    Das ist, als würde ich ein einen Eimer Wasser ein Loch bohren und ihn dann mit Wasser auffüllen.
    Es entsteht deutlich mehr Wärme, die schädlich für den Akku ist. Kein Wunder, dass die Kapazität dann so schnell nachlässt.
    Mein iPhone XR ist 4 Jahre alt und hat erst in den letzten Monaten viel an Kapazität Verloren, weil ich auf der Arbeit auch über QI lade.
    Bis zum Alter von 3,5 Jahren waren es noch über 85 %.

  23. IPhone 11 Pro Max: sensationell gutes Smartphone. Früher habe ich wg. Kameratechnikentwicklung alle 2 Jahre gewechselt. Jetzt erst, wenn iOS ein neueres Modell voraussetzt oder das Gerät zu langsam werden sollte. Ca. 4 Jahre alt, 86% Kapazität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de