iPhone 16 könnte neuen „Capture Button“ bekommen

Erste Gerüchte aufgetaucht

7 Kommentare zu iPhone 16 könnte neuen „Capture Button“ bekommen

Beim iPhone 15 Pro und 15 Pro Max hat Apple erstmals den herkömmlichen Stummschalter durch den neuen Action Button ersetzt. Wie nun MacRumors berichtet, testet Apple für das iPhone 16 einen weiteren Button, der als „Capture Button“ bezeichnet wird. Der neue Knopf befindet sich auf der Seite des Standby-Schalters und soll unterhalb dessen angebracht sein. Welche Funktion der Button übernehmen soll, ist noch unbekannt.

MacRumors geht davon aus, dass der „Capture Button“ eine kapazitive statt eine mechanische Taste sein wird. Demnach wird ein Drücken durch eine Vibration simuliert, so wie es auch beim damaligen Home Button der Fall war. Zudem soll der Button erkennen können, wie stark man auf die Taste drückt.


Capture Button für alle iPhone 16-Modelle

Während der neue Action Button derzeit den Pro-Modellen vorbehalten ist, soll der neue „Capture Button“ für die komplette iPhone 16-Reihe verfügbar gemacht werden – also auch für die günstigeren Standardmodelle. Dennoch entwickelte Apple auch ein iPhone 16 ohne „Capture Button“, in der Vergangenheit haben wir gesehen, dass einige Projekte wieder eingestellt werden, zum Beispiel die durchgehende Lautstärke Wippe als kapazitive Taste.

Zeitgleich soll beim iPhone 16 der Action Button auch zur kapazitiven Taste werden, insofern hier die zuvor aufgetretenen Probleme behoben werden. Für die Basismodelle des iPhone 16 wird ein neugestaltetes Kameramodul erwartet, die Pro-Modelle sollen hingegen minimal größer werden.

Wichtig: Hier handelt es sich um sehr frühe Vorabinformationen. Apple kann seine Pläne jederzeit ändern, zudem können Probleme in der Entwicklung und Testphase auftauchen, die die Projekte zunichte machen können.

Foto: MacRumors.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Reißt mich nicht vom Hocker. Ich finde die Bedienung ist inzwischen so ausgereift, da kann man kaum noch was verbessern. Im Gegenteil: Immer mehr Gesten und Kombinationen erschweren es eher mMn. Ein Killerfeature wäre mal ein Akku, der mehr als einen Tag hält! Ich komme mit meinem 14 Pro (1 Jahr alt) nicht mal mehr über den Tag bei normaler Nutzung!

  2. Da hast Du leider recht, ich habe jetzt das erste Mal auf wirklich Probleme mit dem Akku, inzwischen denke ich auch nicht mehr das dass noch mit dem Update bzw. der Indizierung zusammenhängt.
    iPhone 14 Pro der erste Stunde, Akku jetzt bei 88% so schlimm war es noch nie….

    1. Solche Buttons können unterscheiden, ob du drückst oder nur berührst. Wie beim trackpad des MacBooks z.B. Ansonsten hast du das „Problem“ so auch jetzt schon.

  3. Mittlerweile muss ich das Akkuproblem bestätigen. War sehr lange bei 100%, aber seit wenigen Wochen geht das rapide runter und ist es bei 89%, und das noch vor Ablauf des ersten Jahres.
    Das hatte ich bisher so nicht bei allen Vorgängermodellen. Aufgefallen ist mir das aber als recht plötzlich das iPhone abends immer häufiger auf einen leeren Akku zusteuerte. Jetzt muss ich zwischendrin immer mal wieder 15-30 Minuten laden.
    Also so robust und kratzfest und wertig das 14 Pro ist, so schlecht ist die Akkulaufzeit.
    Neue Buttons, Gesten oder 2 bis 5 Fingergesten erschweren in der Tat die Bedienung. Die meisten gehen eh immer ihren gewohnten Weg.

  4. Geil!
    Aus extrem gut vernetzten Kreisen habe ich erfahren, dass das IPhone 18 noch mehr Knöpfe bekommt.
    Und zwar auf der Vorderseite. Das Display wird etwas kleiner und dafür kommen total viele neue Knöpfe mit lustigen Symbolen drauf, die -wenn man sie drückt- einen Buchstaben auf dem Display erzeugen. Total Magic! Ich freu‘ mich schon so auf diese fantastische Neuerung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de