Bandwerk Sport Band ausprobiert: Fluorkautschuk trifft auf Leder

Einen Wunsch hätten wir da noch

Vor einigen Monaten haben wir schon einen kurzen Blick auf das Performance Sport Band von Bandwerk geworfen, konnten das Zubehör für die Apple Watch bis dato aber noch nicht selbst ausprobieren. Das hat sich mittlerweile geändert – und wir wollen euch gerne unsere Eindrücke schildern.

Kommen wir aber zunächst zu den Fakten. Das Bandwerk Sport Band ist in fünf verschiedenen Farben für kleine und große Apple Watch Modelle erhältlich. Momentan sind auch alle Variationen auf Lager, der Preis liegt bei 65 Euro. Der Versand zu euch nach Hause ist kostenlos.


Das Armband ist mit allen Watch-Modellen kompatibel, auch mit der Apple Watch Ultra. Hergestellt ist das Armband aus Fluorkautschuk, wobei auf der Außenseite Leder aus deutscher Herstellung eingesetzt wurde. Die beiden Materialien haben dabei bewusst unterschiedliche Farben.

Schon die Verpackung ist ein Highlight

Schon das Auspacken des Armbands ist ein echtes Erlebnis. Oder besser gesagt: Die Verpackung ist ein Highlight. Zusammen mit einem originalen Apple Watch Ladegerät kann man die Verpackung nämlich in eine kleine Ladestation verwandeln. Eine pfiffige Idee, die ich so noch bei keinem Hersteller gesehen habe.

Aber wie steht es denn nun um das Armband selbst? Das Sport Band von Bandwerk ist so flexibel wie klassische Sportarmbänder aus Silikon und muss sich nicht erst der Form des Handgelenks anpassen, wie es sonst bei Lederarmbändern der Fall ist.

Beim Verschluss hat sich Bandwerk dagegen für einen eher klassischen Weg entschieden. Es gibt eine herkömmliche Dornschließe, die am Ende des Bands von einem kleinen Metall-Pin ergänzt wird, um das lose Ende des Armbandes zu befestigen.

Bandwerk Sport Band ist nur in einer Länge erhältlich

Und genau hier setzt ein Kritikpunkt von mir an. Ich bin sicherlich nicht schmächtig, habe aber auch nicht die dicksten Handgelenke. Aktuell nutze ich das drittletzte Loch, viel Luft habe ich also nicht mehr. Laut Bandwerk ist das Performance Sport Band für Handgelenke von 150 bis 210 Millimeter abgedeckt, was natürlich ein sehr großer Bereich ist.

Ich persönlich hätte mir, ähnlich wie es Apple macht, zwei Größen gewünscht. Messt vor dem Kauf auf jeden Fall noch einmal nach, ob die Länge des Armbands für euch überhaupt passend ist.

Beim Tragekomfort konnte ich, bis auf ein paar einklemmte Haare, keine negativen Punkte feststellen. Auch beim Sport hat sich das wasserfeste Armband wenig überraschend gut geschlagen, man kann es nach dem Workout einfach abspülen und trocknen lassen.

Abgesehen von der Sache mit der Länge kommt es am Ende des Tages vor allem auf den persönlichen Geschmack an. Sollten euch die Armbänder optisch zusagen, meine persönlichen Favoriten sind Orange Pop und Sage Grün, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Kauf. Auf den Fotos hier im Artikel seht ihr übrigens Cookie Beige.

Bandwerk Performance Sport Band

65 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich habe in der Tat auch mit dem Armband schon geliebtäugelt. Bei dem Preis erwarte ich aber eine Schnalle für die 49er Ultra Breite

    1. Vorweg: Ich fand und finde Bandwerk sehr gut als Anbieter für Armbänder.
      Ihr sprecht aber hier auch meine Meinung voll aus! Ich habe jetzt auch keine Bodybuilder Unterarme, aber auch keine „Hungerhaken“. Bei mir ist die Dornschliesse des Performance Band im viertletzten Loch und am Ende bleiben auch nur 3 Löcher bis zur Uhr auf der Gegenseite. Geht gerade noch: schön und optimal ist aber anders.
      Ähnlich war es auch bei anderen Bandwerk Lederarmbändern, die in den Löchern auch nur gerade so passen bei mir. Ich hatte mir da mal ein kürzeres Modell bestellt (Sondergrößen konnte man da bestellen auf Anfrage). Da ist aber dann das Band dünner und rutscht im Steg hin und her. Antwort vom Bandwerk damals: das wäre halt so und man würde an anderen Bändern arbeiten…“. Leider da Sondergröße ohne Rückgabemöglichkeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de