Kuo: iPhone 15 Pro soll neue Buttons mit Taptic Engines bekommen

Apple-Analyst mit neuen Prognosen

Kaum ist das iPhone 14 Pro (Max) auf dem Markt, meldet sich der allseits bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo mit neuen Prognosen zur kommenden iPhone-Generation. In einer Reihe von Tweets bei Twitter äußerte er sich zu einem neuen Design für die Lautstärke- und Power-Buttons des mutmaßlichen iPhone 15 Pro.

Kuo berichtet, „[…] dass die Lautstärketaste und die Einschalttaste der beiden neuen High-End-iPhone-Modelle 15/2H23 möglicherweise ein Solid-State-Button-Design (ähnlich dem Home-Button-Design des iPhone 7/8/SE2 & 3) verwenden, um das physische/mechanische Button-Design zu ersetzen.“ Auf der linken und rechten Seite des iPhones solle es Taptic Engines geben, „die für ein Force Feedback sorgen, das dem Benutzer das Gefühl gibt, physische Tasten zu drücken.“


Eine solche Technologie wird bei Apple bereits beim Homebutton des iPhone 7 sowie beim Trackpad des Macs verwendet: Es gibt keine physischen Bewegungen der Tasten, die Eingaben werden lediglich durch kleine Vibrationen bestätigt und imitieren so den Tastendruck. Sollte Apple auch im iPhone 15 Pro auf eine solche Funktion setzen, käme man auf insgesamt drei Taptic Engines im Gerät – eine bereits bestehende und zwei neue für die seitlichen Buttons. Kuo erwartet laut eines weiteren Tweets, dass „das Button-Design und die Umstellung auf USB-C zwei der wichtigsten Neuerungen des iPhone 15“ sein würden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Das sehe ich als sehr problematisch für solche die keine Lautstärkeregulierung an den Kopfhörern haben. Viele benutzen, gerade auf dem Rad, die Lautstärkeregulierung des iPhones bei der Musikwiedergabe. Dies würde damit wegfallen.

    Wieder ein Grund mehr die neuen AirPods Pro zu kaufen.

    1. Hast du die News verstanden?
      Die „Buttons“ bleiben bestehen.
      Nur sind diese nicht mehr beweglich, aber Feedback durch Taptic Engine bei Bedienung.

        1. Die Preise sind absolut gar nicht teurer geworden.
          Der Euro ist einfach nur viel schwächer gegenüber dem Dollar.
          Guck dir die amerikanischen Preise an,da hat sich nix geändert.

          1. Naja komischer weiße ist das auch nur bei Apple so … Google verkauft seine Smartphones genau so teuer wie letztes Jahr … ich glaube das ist nur dummfeschwätz seitens Apple … zumal der Euro die ganze Zeit fast auf dem selben Niveau wie der Dollar war

  2. Und der Stummschalter? Dasselbe? Wird dann aber schwierig, zu wissen, was man gerade bedient, wenn man nicht zum iPhone schaut. Hm. Sie sollten lieber mal daran arbeiten a) den Ölgemälde-Matschlook der Kamerfotos loszuwerden und b) den Kamerabuckel abzuflachen, wobei ich hier vermute, dass schlichtweg die Physik dazwischenfunkt.

  3. Ach ja, ich hab vergessen dass ihr dann mindestens 200 EUR mehr zahlt je nach denn wie weiter eure Politiker die Inflation treiben.

    1. Die Politik hat stets nur den Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
      „Unsere“ Politiker können die Inflation weder treiben noch sie verhindern.

  4. Ich hoffe, sie testen auch die Positionen der Knöpfe. Beim meinem 13pro sind sie unglaublich dumm positioniert. Gut, dass es ein extra Album für Screenshoots gibt.

  5. Was ist mir wünschen würde sind die Beseitigung der ganzen Schwachstellen. Die Tippgenauigkeit beim iPhone wird gefühlt immer schlechter. Hatte letztens ein Samsung Handy für eine Freundin eingerichtet. Da ist mir das sehr aufgefallen.

    Dann sollten sie sich der Wischtastatur, Siri und mal die Diktierfunktion vorknöpfen. Bilder und Videos vom iPhone waren und sind immer sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de