Life Is Strange – Before Storm: Erweiterung zum beliebten Abenteuer-Spiel für iOS erschienen

Als der Konsolen-Erfolg Life Is Strange im Winter des letzten Jahres für iOS erschien, war ich mehr als begeistert. Nun hat das Team von Square Enix auch eine der Erweiterungen, „Life Is Strange – Before Storm“, veröffentlicht.

Life Is Strange Before Storm 1

Eines müssen wir gleich vorweg nehmen: Life Is Strange – Before Storm (App Store-Link) ist nur ab dem iPhone 7 kompatibel, ältere Geräte wie das iPhone 6s oder iPhone SE werden nicht unterstützt – obwohl sie in den App-Infos als kompatibel angegeben werden. Der Download des Spiels ist kostenlos, erfordert jedoch einen Season Pass für die Episoden 1 bis 3, der für 12,99 Euro per In-App-Kauf getätigt werden kann. Für die Installation sollte man neben iOS 9.0 oder neuer auch mindestens 2,25 GB an freiem Speicherplatz bereitstellen. Entgegen der App Store-Beschreibung ist auch eine deutsche Lokalisierung vorhanden.

Das Hauptspiel Life Is Strange wurde seinerzeit mit Preisen überhäuft und von vielen Spiele-Redaktionen frenetisch gefeiert. Die Publisher von Square Enix haben sich damals für das iOS-System für eine episodische Veröffentlichung entschieden, auch bei der nun erschienenen Erweiterung Before Storm ist dies der Fall. 

Bei Life Is Strange handelt es sich um eine Mischung aus Abenteuer- und Mystery-Game, in dem Wahlmöglichkeiten und Konsequenzen die Geschichte maßgeblich beeinflussen. „Dies geschieht durch das Zurückdrehen der Zeit, was die Veränderung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlaubt“, so die Entwickler im App Store.

Eigene Entscheidungen beeinflussen die Geschichte

Life Is Strange Before Storm 2

„In Life Is Strange: Before Storm spielst du Chloe, eine Rebellin, die unerwartet Freundschaft mit Rachel schließt, einem beliebten Mädchen, das für den Erfolg bestimmt ist“, heißt es von Square Enix. „Als Rachels Welt durch ein Geheimnis auf den Kopf gestellt wird, braucht sie Chloe, um ihre Dämonen zu besiegen.“

In dieser Erweiterung gibt es ebenso wie im Hauptspiel eigene Entscheidungen und daraus folgende Konsequenzen, die die Geschichte vorantreiben und sie je nach Wahl des Spielers verändern. Daraus resultierend stehen in Before Storm auch mehrere Enden bereit, die auf den jeweils vorher getroffenen Entscheidungen basieren. Weitere Features sind ein „Widerworte“-Modus, in dem Chloe in Gesprächen provozieren oder sich durchsetzen kann, die Möglichkeit, die Welt mit Graffitis und Tags zu verändern, und auch verschiedene Outfits anzuziehen, auf die die Umgebung verschieden reagiert. 

Mittlerweile hat Square Enix schon Life Is Strange 2 für PS4, Xbox One und PC angekündigt, die Veröffentlichung ist für den 27. September dieses Jahres angesetzt. Den ersten Teil findet ihr ebenfalls kostenlos im App Store zum Download (App Store-Link), auch hier werden für die Freischaltung der Episoden In-App-Käufe eingesetzt.

Life is Strange: Before Storm
Life is Strange: Before Storm
Entwickler:
Preis: Kostenlos+

Kommentare 14 Antworten

  1. Oh super, danke für den Tip !
    Ich habe Life is Strange noch nicht durchgespielt, weil ich noch keine Zeit hatte. Muss ich so schnell wie möglich nachholen. Soeben habe ich mir die Erweiterung Life is Strange – Before the Storm, Season Pass Episode 1-3 für 12,99 € geladen.
    Heute Abend werde ich mit Life is Strange Episode 2 fortfahren.
    Ich spiele das Game auf dem 12,9“ iPad Pro 2. Generation und freue mich darauf wie es weitergeht.

    1. Hey Fairlight, wenn du life Is Strange noch nicht durch hast dann spiel jetzt auch nicht weiter sondern zuerst Before the Storm, da dieses Spiel zwar nach lis erschienen ist, jedoch die Vorgeschichte zu life Is Strange darstellt. Wenn ich könnte würde ich diese beiden Spiele auch in umgekehrter Reihenfolge spielen. Von den Entwicklern war es auf jeden Fall keine so gute Idee diese beiden Spiele so rauszubringen da man so bei before the Storm bereits die Zukunft der beiden Protagonistinnen kennt. Das nimmt einem schon sehr viel Spannung da man weiß was geschehen wird.

  2. ChaosNo 1 Ich habe die ersten 2 Episoden geladen, das hat über 2 Stunden gedauert. Episode 3 (38%) geladen und die Bonus Episode (3%) geladen lädt nicht weiter, keine Ahnung woran das liegt. Ich werde es morgen nochmal versuchen.

  3. Das war wohl der Grund, ich habe vorhin nochmal versucht die letzten 2 Episoden herunterzuladen, diesmal hat es schnell funktioniert. Alles super !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de