Lifeline Stille Nacht: Neues interaktives Abenteuer um den bekannten Protagonisten Taylor

Unzählige Nutzer haben bereits im ersten Teil des interaktiven Abenteuers mit dem Charakter Taylor mitgefiebert – nun gibt es eine Fortsetzung mit Lifeline Stille Nacht.

Lifeline Stille Nacht

Lifeline Stille Nacht (App Store-Link) markiert die mittlerweile dritte App dieser Art des Geschichtenerzählens der Entwickler von 3 Minute Games, ist aber der direkte Nachfolger der ersten App, Lifeline… (App Store-Link). Zwischenzeitlich gab es mit Lifeline 2 (App Store-Link) eine Story mit ganz anderem Plot. Lifeline Stille Nacht ist für 2,99 Euro als Universal-App im Store zu haben, erfordert etwa 51 MB des Speicherplatzes sowie iOS 8.0 oder neuer und kann komplett in deutscher Sprache gespielt werden.


Das Spielprinzip der Lifeline-Titel sorgte im App Store für einige Begeisterung unter den Nutzern: In Echtzeit wird man mit einer fiktiven Person verbunden, die Nachrichten auf das Smartphone oder Tablet schickt und auf Anweisungen seitens des Users wartet. Nebenbei erfährt man einiges über die aktuelle Situation des Protagonisten, seine Hintergründe, Ängste und Vorhaben. Je nach Entscheidung des Spielers kann sich die Geschichte der Figur in eine bestimmte Richtung entwickeln.

In Lifeline Stille Nacht hat man es mit der direkten Fortsetzung des ersten Teils der Serie zu tun, in der man erneut auf Protagonist Taylor, der nach einer Forschungsreise im Weltall auf einem Planeten gestrandet ist – die einzige Verbindung zur Außenwelt ist der Spieler, der vor dem iPhone oder iPad sitzt. Die von Autor Dave Justus kreierte Geschichte, die auch auf der Apple Watch weiter verfolgt werden kann, dreht sich dieses Mal nicht nur um das Leben Taylors selbst, sondern hat das Schicksal der gesamten Crew des Raumschiffes White Star zum Thema, die sicher zur Erde zurückkehren wollen. Den ersten Teil der Geschichte muss man dabei nicht absolviert haben, um der Story folgen zu können.

Karte des Raumschiffs zeigt Protagonisten Taylor an

Zum ersten Mal kann der Spieler in Lifeline Stille Nacht die Geschichte auch geografisch – zumindest in den Räumen des Raumschiffes – nachverfolgen. Es ist möglich, eine Karte des Raumschiffes einblenden zu lassen, um zu sehen, in welchem Raum sich die Hauptfigur aktuell aufhält. Nebenbei gibt es in unregelmäßigen Abständen kleine Nachrichten auf iPhone, iPad oder die Apple Watch, die entweder sofort oder auch dann, wenn man gerade Zeit hat, mit einer von zwei Optionen beantworten kann.

Sicher ist das Spielprinzip von Lifeline Stille Nacht sehr speziell und dürfte für Nutzer, die sich schon für den ersten Teil der Geschichte nicht begeistern konnten, keinen Kaufanreiz bieten – alle anderen werden aber wohl auch in dieser Fortsetzung minütlich mit Taylor mitleiden und bangen, wie die Geschichte zum hoffentlich glücklichen Ende kommt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. So langsam häufen sich diese Spiele aber. Gibt es dort, wie bei One Button… Eine Möglichkeit die Texte zu beschleunigen bzw die Wartezeiten zu entfernen?

  2. Fand den ersten Teil auch ziemlich kurz. Viele Auswahl Möglichkeiten gab es eigentlich auch nicht, entweder kommt man weiter oder man kriegt nach Stunden des Wartens eine Nachricht das Taylor tot ist. Verschiedene Wege zum Ziel habe ich nicht wirklich bemerkt. Für 99 Cent wäre es ein Versuch wert gewesen aber 2,99€ für ein Spiel, wo man effektiv 20-30 Minuten spielt(wenn überhaupt) und 5-6 Stunden nur auf neue Auswahlmöglichkeiten wartet.

    Und für Torret1 man kann die Texte beschleunigen wenn man das Spiel einmal durchhat. Muß aber jeder selbst entscheiden, ob er das wirklich will, denn die Story bleibt ja gleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de