LiveScanner: Nützliche App zum Einscannen von Dokumenten und Bons

Wenn dann der Chef wieder anruft und unbedingt auf die Schnelle die Quittung des letzten Restaurantbesuches zur Abrechnung haben will, kann man nun zum LiveScanner greifen.

Die kleine App mit ihren winzig kleinen 0,5 MB nimmt auf dem iDevice nicht gerade viel Platz weg, und kann derzeit für fast ebenso winzige 79 Cent auf das iPhone 4 oder 4S geladen werden. Leider werden derzeit andere Geräte noch nicht unterstützt.


Der LiveScanner (App Store-Link) des deutschen Entwicklers Martin Stämmler bietet die Möglichkeit, jederzeit Dokumente, Formulare, Kassenzettel, Quittungen und ähnliche Dinge in Papierform einzuscannen. Nach einer kleinen Aufhübschung kann daraus dann ein pdf generiert werden, welches per E-Mail verschickt, oder auch bei Dropbox oder in iBooks geladen werden kann.

Zunächst sollte man das entsprechende Dokument an einen ebenen und gut beleuchteten Platz legen. Auch das Papierformat lässt sich in der App einstellen, so dass es vorgefertigte Masken für A4, Kassenzettel etc. gibt.

Im nächsten Schritt gilt es dann, das Dokument einzuscannen. Dies geschieht über eine Liveansicht des Dokuments, welches dann abfotografiert wird. Hier gab es bei mir trotz eines eindeutig im A4-Format vorliegenden Dokuments einige Abstimmungsschwierigkeiten mit der Scan-Maske, so dass das Ergebnis etwas schief geraten ist. Nach mehreren Versuchen klappte es dann aber doch.

Nachträglich lässt sich dann der Scan mit einem Zauberwerkzeug aufhellen und höher kontrastieren, so dass sich vor allem Schriften besser lesen lassen. Auch eine Funktion zum Drehen des Dokuments ist vorhanden. Was ich besonders vermisst habe, ist ein Crop-Werkzeug, mit dem sich der Scan noch nach eigenen Wünschen zuschneiden lässt.

Wie schon erwähnt, gibt es abschließend die Möglichkeit, die erstellten pdfs per E-Mail – beispielsweise an den Chef – weiterzuleiten, oder auch bei Diensten wie Dropbox oder in die iBooks-App hochzuladen. Dazu wird ein pdf generiert, welches dann je nach Anwendung weiterverarbeitet wird.

Für schnelle und unkomplizierte Scans, die von unterwegs erfolgt sein müssen, ist der LiveScanner auf jeden Fall eine gute Lösung. Ich persönlich empfehle in diesem Zusammenhang aber auch noch, einen Blick auf die mit zusätzlichen Funktionen versehene Genius Scan+ -App (App Store-Link) zu werfen, die für 2,39 Euro im App Store erhältlich ist. Eine abgespeckte Version von Genius Scan (App Store-Link) lässt sich sogar kostenlos laden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Gähn… wieder mal so eine App, die es zum Glück noch nicht hundertfach gibt und die dann oftmals sogar besser und kostenlos sind…

    Ich verstehe nicht, weshalb jemand seine Zeit mit der Entwicklung einer App verschwendet, die schon andere erfunden haben… noch dazu, wenn diese am Ende schlechter ist.

        1. Okay danke 🙂

          Die App scheint aber eher auf das archivieren von Kassenzetteln als das „scannen“ möglichst unterschiedlicher Dokumente fixiert zu sein.

          1. Also ich benutze es sowohl als auch von daher ist es für mich eine gute alternative 😉
            Kassenzettel ist also nicht zwingend notwendig!

          2. Ich werd einfach den praxistest machen und mich dann für eine von beiden entscheiden 🙂

            Danke für deine Auskünfte.

    1. Oder noch besser gefragt: Geht das nicht einfach mit der Kamera + Foto mailen?! (Mit iOS5 kann man das Bild auch bearbeiten und ein eigenes Album für die Dokumenten-Fotos machen…) ;0)

      1. Ich hab vor geraumer Zeit einige probiert und mich dann für „Scanner Pro“ entschieden. Kann in einem Rutsch n Seiten erfassen und diese dann als PDF zum Beispiel in die Cloud hochladen und mit den Kollegen sharen.
        Ich hab hier relativ lieblos – und somit praxisnah – ein Beispielfile erzeugt:
        http://ul.to/wawey2kg

        Klar kann ich auch 4 Photos verschicken … aber für den schnellen Einsatz ist es genau das, was ich will.

  2. Ich benutze einfach die normale Kamera und lege mir ein
    „Dokumente-Album“an. Das kann ich doch alles 1A bearbeiten und kost nix!!!

    Grüße

    1. Dieser Empfehlung schließe ich mich – allumfassend – an, habe *CamScanner Pro* seit über einem Jahr regelmäßig (2-3 mal in der Woche) im Gebrauch und kann sie nur weiter empfehlen!
      Schon die FREE-Version ist funktionell; beide Apps werden auch seitens dem Entwickler laufend aktualisiert bzw. mit Verbesserungen gepflegt!
      Greets

  3. Wenn ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben darf, dann kann ich „ScannerPro“ empfehlen. Kostet zwar zur Zeit 5,49 €, doch man gönnt sich ja sonst nichts.

  4. Eine wichtige Frage ist, welche Funktionen man bei einer Scanner-App braucht. LiveScanner verfolgt dabei einen „weniger-ist-mehr-Ansatz“, verzichtet auf viele Menüs und setzt auf eine ganz neue Art, einen Scanvorgang auf dem iPhone durchzuführen.
    Der Funktionsumfang und die Zahl der Menüs sagen in dieser Frage nur eingeschränkt etwas aus über eine App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de