MacBook Air 15″: 256 GB-Modell mit geringerer SSD-Geschwindigkeit

Nur ein NAND-Chip verbaut

Es war schon zu erwarten, nun gibt es aber die Bestätigung: Das MacBook Air 15″ in der kleinsten Variante mit 256 GB SSD-Speicher ist mit nur einem NAND-Chip ausgestattet. Dies berichtet der YouTube-Kanal Max Tech, in dessen Video das 15″ MacBook Air einem Teardown unterzogen wurde.

Dadurch, das lediglich ein NAND-Chip verbaut wurde, verfügt das 256 GB-Modell des 15″ MacBook Air über langsamere SSD-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten im Vergleich zu den 512 GB-, 1 TB- und 2 TB-Varianten. In diesen werden mehrere NAND-Chips verbaut, die für höhere Geschwindigkeiten sorgen.


Auch die 256 GB-Modelle der neuesten 13-Zoll-MacBook Air-, 13-Zoll-MacBook Pro- und Mac mini-Modelle verfügen ebenfalls über einen einzelnen NAND-Chip. Benchmark-Ergebnisse zeigten eine Reduzierung der SSD-Geschwindigkeit um 30 bis 50 Prozent im Vergleich zu den Modellen der vorherigen Generation. Zuvor verwendete Apple zwei 128 GB-Chips für 256 GB-Macs, wechselte aber bei neueren Modellen zu einem einzigen Chip mit 256 GB.

Langsamere SSD-Geschwindigkeiten können sich auf Aufgaben wie das Übertragen von Dateien auf ein externes Laufwerk auswirken. Auch die allgemeine Systemleistung kann bei hoher Arbeitsbelastung leicht beeinträchtigt werden, da Macs den SSD-Speicher vorübergehend als virtuellen Speicher nutzen, wenn der physische Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist. Die durchschnittliche Kundschaft, die ein 15-Zoll MacBook Air der Einstiegsklasse kauft, wird die geringeren Geschwindigkeiten jedoch kaum bemerken. Den kompletten Teardown des 15″-Mac Book Air findet ihr im unten eingebundenen YouTube-Video.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3' Liquid Retina Display, 8GB RAM, 256...
562 Bewertungen
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 256...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina Display mehr Platz für alles, was du machst....
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit einer leistungsstarken 8 Core CPU, 10-Core GPU und 8 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher kannst du schneller mehr erledigen.
Foto 2: Max Tech.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

    1. Buchhallter eben. Mag schon sein, dass Normalsterbliche den Unterschied nicht spüren, aber bei so einem hohen Preis ist so etwas echt eine Frechheit.

  1. Seitdem die Rechner von Apple nur noch für die Tonne produziert werden (eingelötete SSD, eingelöteter Speicher ist nach der Garantie nicht mehr wirtschaftlich reparabel) darf man eigentlich nie die kleinste Konfiguration nehmen!

    Und eigentlich darf man die Rechner eigentlich gar nicht mehr nehmen! Oder muß sie nach der Garantiezeit direkt verkaufen.
    Das ist echt Schade, daß so ein Verschleißteil wie die SSD nicht ausgetauscht werden kann.
    Das könnte man vergleichen mit einem Auto, bei dem die Bremsbeläge/Bremsscheiben nicht getauscht werden können

    1. Eine SSD ist doch nicht so anfällig wie eine physische. Warum regt ihr euch darüber auf. Ist doch überall so das meine eine SSD nicht ausbauen kann

      1. Beim Mac Studio sind die SSD (oder vielmehr die Speicherbausteine) gesteckt. Es geht also!
        Das mag sein, daß die SSD nicht so anfällig sind wie physische, aber irgendwann ist ihre Lebenszeit erreicht.
        Auf jeden Fall ist das nicht nachhaltig gedacht, was Apple sich ja so auf die Fahnen schreibt!

        Das ist genauso kurzfristig gedacht wie die ganzen Elektroautos. Ich würde z.B. nie ein gebrauchtes Elektroauto kaufen, da ich nicht die Lust habe irgendwann den Akku austauschen zu müssen. Wie teuer ist das wohl? Warum macht man die nicht einfach tauschbar?

  2. Ich überlege mir das Air15 entweder mit 16 GB RAM oder mit der 512 SSD zu kaufen. Weiß nicht was wirklich besser ist. Beides ist mir zu teuer 🙁

    1. Speicher kannst du doch über usb-c ganz gut erweitern, wenn der platz eng wird. RAM bleibt wie er ist. 8GB würde ich heute eher nicht mehr empfehlen.

  3. Aha, langsamer also. Was heißt das? Ich meine, mein Wagen ist mehr als 50% langsamer als ein Bugatti aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Bei vielen Anwendern, die nicht jedes neue Gerät kaufen und -wie ich- ein Gerät solange nutzen, solange es Sinn macht, sind noch Festplatten am Start. Die Teile sind gegenüber eine durchschnittlichen SSD unfassbar langsam. Also worüber reden wir hier? Oder regt uns hier einfach die Tatsache auf, dass die Teile langsamer sind?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de