MacBook Pro mit M3 Max Chip, 16-Core CPU und 40-Core GPU gesichtet

Wird sicherlich rasant schnell

Bei meinem 14″ MacBook Pro mit M1 Pro Chip aus Oktober 2021 sehe ich bisher keinen einzigen Grund, warum ich auf ein neueres Modell umsteigen sollte. Der M1 Pro Chip ist stark genug, um all meine Aufgaben mit Bravur zu meistern. Doch bei Apple hört es beim M1 Chip natürlich nicht auf, der M2-Chip wird schon verbaut und der kommenden M3 Chip ist in der Entwicklung. Laut Mark Gurman von Bloomberg testet Apple den M3 Max Chip in einem MacBook Pro.

In Testprotokollen wurde der M3 Max Chip entdeckt, der in einem MacBook Pro mit 15-Core CPU und 40-Core GPU arbeitet. Der aktuelle M2 Max Chip kommt lediglich auf eine 12-Core CPU und 38-Core GPU. Das Testgerät weist 48 GB Arbeitsspeicher auf, allerdings wird das MacBook Pro mehr RAM unterstützen, denn schon jetzt sind bis zu 96 GB Arbeitsspeicher möglich.


Die ersten Macs mit M3 Chip sollen schon im Oktober auf den Markt kommen, unter anderem ein 13″ MacBook Pro sowie aktualisierte MacBook Air-Modelle. Das 14″ und 16″ High-End MacBook Pro mit M3 Max Chip wird hingegen erst 2024 erwartet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich hab mir nen MacBook Pro gekauft aus dem Jahr 2019 mit der letzten Intel-CPU.

    Das Ding ist absolut kein Vergleich zu einem Windows Pc und zum arbeiten ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht.

    Mein Windows Pc zum Vergleich hat ne
    10 Kern CPU,
    32gb RAM
    2x 3070 RTX als SLI.

    Ans spielen kommt der Mac niemals heran, aber beim arbeiten will ich definitiv nicht mehr zurück.

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich bei Parallel Desktop Windows so integrieren kann, dass ich auf meinem Pro auch die Windows Spiele spielen kann.

    1. Dude, ernsthaft? Du kaufst ein Intel Macbook Pro aus dem Jahr 2019 und wunderst dich, dass das Teil nicht mindestens genauso schnell ist wie dein hochgezüchteter, irre viel Strom verbrauchender Monster-PC? Und ja, du kannst Parallel Desktop so integrieren, dass du Windows-Spiele spielen kannst. Nur eben nicht sehr gut, wie du ja selber schon erkannt hast. Mit entsprechenden M1/M2-SoCs dagegen, wird die Sache dann schon viel besser, bei erheblich weniger Stromverbrauch.

      PS. Fabian, sicher, dass es 50 GPU-Core sind? Alle anderen Publkationen sprechen nämlich von 40 GPU-Cores.

      1. Mein Pc ist mittlerweile auch paar Jahre alt und steht Mehrkosten weniger rum, war halt damals die Sturm und Drang Zeit.

        Den MacBook hab ich nur zum
        Arbeiten und vielleicht hol ich mir nen M3 wenn der mal raus kommt. Zum arbeiten ist es einfach genial und mit dem Sidecar sowieso.

  2. @Oivlis Parallels ist für anspruchsvolle Spiele zu langsam. Mein Sohn benutzt das Game Porting Toolkit von Apple. Damit laufen auch aktuelle DirectX12 Games.
    Die Installation ist aber etwas aufwendig. Im Internet gibt es Listen der kompatiblen Games und Informationen zur Performance.

    @Fabian: Ich habe aktuell auch von nur 😉 40 GPU Cores gehört.
    In der App kann ich aktuell übrigens keine Kommentare schreiben. Nur auf der Webseite.

  3. Zumindest laut den Vorabinfos ist nicht klar, ob Apple es überhaupt schafft nennenswert viele Modelle zu liefern/upgraden. Die Ausbeute ist grad bei max 50% ohne Erfolgen sie auf die angepeilten/versprochenen 70-80% zu steigern.

    Es ist aktuell für Oktober auch nur vom 13“er Air M3 die Rede… der 15“er wird nicht erwähnt. Und wie viele davon es dieses Jahr in die EU schaffen, ist unklar.
    Sie haben die Erwartungen für die Mac Verkäufe ja auch im Voraus gedämpft – nicht nur wegen der wirtschaftlichen Lage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de