Netatmo Presence: HomeKit-Update jetzt wohl für alle Nutzer verfügbar

Die in der appgefahren-Community durchaus verbreitete Outdoor-Kamera Netatmo Presence ist jetzt noch etwas vielseitiger geworden.

Netatmo Presence 2

Als wir vor rund zehn Tagen zum ersten Mal über die HomeKit-Unterstützung der Netatmo Presence berichtet haben, gab es bei vielen Nutzern noch lange Gesichter. Das notwendige Firmware-Update für die Kamera war längst nicht für alle Anwender verfügbar, stattdessen wurde es nach und nach an die Nutzer verteilt. An diesem Umstand scheint sich jetzt etwas geändert zu haben.


Laut unseren Informationen sollte das notwendige Firmware-Update jetzt für die allermeisten Nutzer verfügbar sein. Herausfinden könnt ihr das in den Einstellungen der Netatmo Security Anwendung, denn dort taucht der Eintrag „Siri und Apple Home“ auf jeden Fall auf. Sollte dort „noch nicht verfügbar“ stehen, hilft es in einigen Fällen, die Kamera kurz vom Strom zu trennen und so neuzustarten.

Sollte sich die Netatmo Presence immer noch nicht auf Firmware-Version 119 aktualisiert haben, gibt es eine definitive Lösung: Ihr könnt euch per Facebook an den Support von Netatmo wenden und dort die Seriennummer eurer Kamera sowie eure E-Mail-Adresse an die Entwickler weiterleiten, welche die neue Firmware dann kurzfristig für euch freischalten.

Netatmo Presence 2

Das kann die Netatmo Presence & das lernt sie dazu

Die Netatmo Presence ist eine smarte Outdoor-Sicherheitskamera, die über eine spezielle Erkennungstechnologie zwischen Menschen, Tieren und Autos unterscheiden kann. Außerhalb des Hauses platziert, analysiert Presence in Echtzeit, ob sich eine Person um das Haus bewegt, ein Auto auf den Hof fährt oder sich ein Tier auf dem Grundstück befindet. Die Kamera versteht, was sie sieht, und benachrichtigt den Nutzer, wenn etwas im überwachten Bereich erkannt wird. Benachrichtigungen und Videoaufnahmen der Netatmo Presence sind dabei nutzerorientiert: Der User selbst entscheidet, über welche Vorkommnisse er informiert werden will.

Mit der neuen HomeKit-Unterstützung kann der Bewegungsmelder der Presence auch für andere Geräte genutzt werden, allerdings kann HomeKit noch nicht zwischen verschiedenen Objekten unterscheiden, sondern behandelt alle Bewegungen gleich. Interessanter sind da schon die Möglichkeiten, die sich rund um die Beleuchtung abseits von Bewegungen bieten. Wer das Außenlicht manuell einschalten möchte, kann das nun auch mit einem HomeKit-Schalter tun, etwa dem heute vorgestellten Eve Button. Ebenfalls praktisch: Mit dem Siri-Befehl „zeige mir die Kamera“, springt man direkt zur aktuellen Live-Ansicht.

‎Netatmo Security
‎Netatmo Security
Entwickler: Netatmo
Preis: Kostenlos
Angebot
Netatmo Smarte Überwachungskamera Außen, Wlan, Integrierte Beleuchtung ,...
3.343 Bewertungen
Netatmo Smarte Überwachungskamera Außen, Wlan, Integrierte Beleuchtung ,...
  • Erhalten Sie im falle eines Einbruchs sofort meldungen auf ihr Smartphone: Erhalten Sie eine Echtzeit-Benachrichtigung, wenn eine unbekannte Person...
  • Präzise und anpassbare meldungen: Mit der Alert-Zones-Funktion können Sie die zu überwachenden Bereiche sowie die Art des Eindringens auswählen,...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Wozu lässt sich die HomeKit Unterstützung denn nun praktisch nutzen? Außer dem Aufruf per Siri sehe ich im Artikel kein Anwendungsszenario. Beleuchtung hat die Presence selbst…

    1. Ich für meinen Teil habe rund um den die Wohnung die Osram Lampen aus der Vorweihnachtszeit von Amazon (für knapp 30€ pro 5er set), diese sind aber leider nicht Homekit kompatibel. Ich habe es jetzt so gemacht dass die Steckerleisten wo die Gardenpole eingesteckt sind an HomeKit kompatibelen Elgato Eve Energy Steckdosen hängen. Wenn die Precense jetzt Bewegung nach einer bestimmten Uhrzeit wahrnimmt geht die Beleuchtung rund um die Wohnung an. Ich weiß das die Kameras auch gute „Flutlichter“ haben, aber in der schwarz weiß Nachtsicht kann man ungebetene Gäste besser erkennen als wenn die Strahler davon leuchten. So kann man aber auch das Licht bei Bewegung im Haus heller oder dunkler werden lassen… für meinen Teil ist die Art der „Lichtabschreckung“ erstmal ein toller Zugewinn durch die HomeKit Kompatibilität. Im kommenden Jahr folgen dann noch 3 weitere Precense, bin mit den jetzt installierten bereits hoch zufrieden….

  2. @appgefahren:
    Habt ihr eigentlich Einfluss auf die Links von Amazon, wenn ihr sie hier postet. Der Preis in Eurer App wird bei 250 angezeigt. Bei Amazon (über diesen Link) ist er hingegen 263 Euro. Irgendwie „nappich“ ?
    Ansonsten… eine Kamera, die ich mich auch schonmal angelacht hat… Mal schauen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de