Newton: Mail-App wird am 25. September 2018 eingestellt

Eine weitere App gibt auf: Newton Mail. Wir blicken zurück und geben euch alle wichtigen Informationen mit auf den Weg.

Newton Mail

Newton (App Store-Link), früher als CloudMagic bekannt, ist 2013 im App Store erschienen und konnte schnell über 4 Millionen Nutzer generieren. Ende September haben die Entwickler dann die Entscheidung getroffen, Newton mit einem neuen Abo-Modell anzubieten. Hier wurden sicherlich zahlreiche Bestandskunden vergrault, aber 40.000 Nutzer haben sich für das Bezahl-Abo entschieden.


Was erst einmal viel klingt, ist am Ende des Tages aber zu wenig. Genau aus diesem Grund wird Newton am 25. September 2018 abgeschaltet. Schon jetzt können Neukunden keine Registrierung mehr vornehmen, Abonnements laufen aus und können nicht verlängert werden. Bestandskunden, die sich für ein Jahres-Abo entschieden haben, können anteilig eine Rückerstattung anfordern. Weitere Informationen werden die Entwickler in den kommenden Monaten veröffentlichen.

Rohit Nadhani, Geschäftsführer von CloudMagic:

Es war eine schwierige Geschäftsentscheidung. Wir haben verschiedene Geschäftsmodelle erforscht, konnten aber auf lange Sicht keine Rentabilität und kein Wachstum feststellen. Es war hart; der Markt für hochwertige Consumer-Mail-Anwendungen ist nicht groß genug, und es gibt einen starken Wettbewerb mit hochwertigen kostenlosen Anwendungen von Google, Microsoft und Apple.

Newton wird zwar eingestellt, die Entwickler streichen aber nicht die Segel. Sie fokussieren sich fortan auf neue Projekte, welche das genau sein werden, wurde nicht bekanntgegeben. Alle Newton-Nutzer müssen sich jetzt nach einer Alternative umsehen.

‎Newton Mail - Email App
‎Newton Mail - Email App
Entwickler: CloudMagic, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Schade das es sich nicht gelohnt hat.. Nutze aber seit längerer Zeit Edison Mail, kann ich nur empfehlen, schickes Design, tolle Funktionen und nie Probleme gehabt 🙂

  2. Muss sagen, so schlecht ist die Apple eigene Mail App,nicht und warum dann noch zu anderen greifen und meine Daten auf anderen Servern verteilen. Nein wozu.

  3. Finde die Apple-Mail sehr schlecht. Werbung/Spam funktioniert nicht, Design ist bescheiden und das nervigste daran. Es ist die Standard-App, ohne das man das ändern kann. (iOS)

    Überlege aber den Wechsel zu Airmail.

    Gibt es zu Airmail was negatives zu berichten?

    1. Airmail scheint die Mails, da ein iCloud-Sync vorhanden ist, nicht auf eigenen Servern zu lagern. Dies ist mir der wichtigste Aspekt gegenüber allen anderen Mail-Apps. Das Thema Sicherheit sollte man gerade in diesem Bereich nicht außer acht lassen.
      Ein Manko ist natürlich seitens Apple, dass man keine andere App als Standardanwendung nutzen kann und somit rentiert sich mMn kein Umstieg.

    2. LOL die Mail App mach was sie soll und das auch gut ! Habe zig bekannte ausprobiert und bin immer wieder zurück zur hauseigenen ?

  4. Ich nutze seit längerem Canary Mail. Nicht so viele Features wie Airmail, dafür aber mit nativer PGP Verschlüsselung. Bin mit dem Kauf zufrieden…

  5. Sehr schade. Habe leider vom Anbieter noch keine Info erhalten. Schade das ihr hier wieder schneller seid. Mal schauen, was man anteilig zurück bekommt.
    Habe viele Mailapps probiert, diese hier war für mich perfekt und jeden Cent wert!

  6. Airmail speichert keine Mails auf deren Server. Nur wenn Du Push verwendest und nicht Gmail verwendest, dann werden die Passwörter bei denen gespeichert.
    Sonst ein sehr guter E-Mail Client. Synchronisiert alle Einstellung durch die icloud an alle Airmail Programme, die man verwendet.
    Nicht fehlerfrei das Programm, aber das Beste was ich bis jetzt gefunden habe.

    1. Darin sehe ich ein großes Problem. Mails und Passwörter auf Fremdservern zu lagern. Wenn man überlegt, wie viele Logins mit der Mail-Adresse zusammenhängen, sollte man sich das ganz genau überlegen. Klar, es ist keine Cloud oder Server zu 100% sicher, aber bei solch sensiblen Daten habe ich bei Apple ein weitaus besseres Gefühl als wo anders.

  7. 40000 bezahlende Abo Kunden…
    ich kann mir nicht vorstellen, das sich das nicht rechnet!?! 2 Millionen €uro Jahresumsatz mit einer einzigen App? ist doch leicht verdientes Geld.
    Ich fühle mich durch solche Meldungen gründlich verarscht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de