Noch präziser: WarnWetter bietet jetzt auch gemeindebasierte Warnungen

Seit wenigen Minuten steht das Update der WarnWetter-Applikation zum Download bereit. Alle Neuerungen könnt ihr dem Text entnehmen.

WarnWetter

Die Applikation WarnWetter (App Store-Link) sollte eigentlich auf keinem iPhone fehlen. Ist einmal die Stadt eingetragen und die Push-Benachrichtigungen aktiviert, meldet sich WarnWetter immer dann zu Wort, wenn starker Regen, hohe Hitze oder andere Unwetter drohen. Mit dem neusten Update auf Version 1.4 wird WarnWetter jetzt noch präziser, denn bisher konnte man die Warnungen maximal auf den Landkreis eingrenzen.


Ist die neuste Version auf iPhone und iPad installiert, können gemeindebasierte Warnungen ausgewählt werden. Hierbei handelt es sich um die meistgewünschte Funktion, die ab sofort räumlich und zeitlich noch detaillierter warnt als bisher. Die Darstellung der Warnungen erfolgt nun bis zur Gemeindeebene anstatt für Landkreise und kreisfreie Städte. Demnach sind auch die Warnungen gezielter, denn die App warnt nur noch dann, wenn wirklich eure Gemeinde betroffen ist. Sollte der Landkreis ein Unwetter erwarten, das aber nur in einigen Gemeinde Unwesen treibt, wird nicht der komplette Landkreis gewarnt, sondern nur die betroffenen Gemeinden.

WarnWetter

Einher geht eine Umstellung der Warnanwendung. So könnt ihr weiterhin über die Suche Favoriten hinterlegen, sollte eine Warnung vorliegen, wird diese auf Wunsch per Push-Nachricht versendet. Des Weiteren kann man nun in der Warnansicht mit einem Marker einen Punkt setzen. Für die Auswahl werden neben den prägnanten Warnungen auch alle weiteren Warnungen im Textfenster etwas weiter unten angezeigt. Des Weiteren lässt sich die Warnkarte mit Parametern filtern, so dass die entsprechenden Warnungen in den Vordergrund treten.

WarnWetter ist kostenlos für iPhone und iPad erhältlich

WarnWetter ist weiterhin kostenlos für iPhone und iPad verfügbar und kann zudem auch die Wetterlage anzeigen. Auf der Startseite gibt es Warnungen für euer Bundesland, eigene Orte können selbstverständlich auch hinterlegt werden. Über farbliche Kennzeichnungen werden die Warnungen deutlich gemacht. Mit einem Niederschlagsradar samt Niederschlagssumme, Satelliten- und Radarbilder sowie einen Warnmonitor gibt es gute Anhaltewerte für aufkommende Unwetter.

‎DWD WarnWetter
‎DWD WarnWetter
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. RainToday benutze ich nicht mehr. Die User wurden mit einer werbefreien App geködert, die nachträglich monetarisiert wurde. „Drops – Der Regen Alarm“ ist besser, übersichtlicher, jedenfalls für mich, und wesentlich günstiger von Werbung zu befreien, für 99 ct pro Jahr. Die App hat sogar einen Preis gewonnen.

      1. Ja, das war sehr ungeschickt. Hat man jedoch ein Premium-Abo bei WeahterPro (oder in anderen Apps der MeteoGroup) kann man auch RainToday werbefrei nutzen.

  1. Das WeatherPro-Abo spare ich mir mittlerweile.
    Ich nutze WarnWetter und WeatherUnderground (WUnderground) zusammen mit Storm, wo ich dann auch auf meine eigene Wetterstation zugreifen kann.
    Damit bin ich ganz zufrieden.

  2. Da gibt es bessere Apps, die warnen sogar vor Katastrophen, Unfällen, Amoklauf, Geiselnahmen, Unwetter und allem anderen was kacke ist. Alles in einer App und vom Bund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de