Nothing bringt iMessage auf Android-Smartphones

Ab 17. November mit neuer Chat-App

9 Kommentare zu Nothing bringt iMessage auf Android-Smartphones

Grünes iMessage-Icon in 3D vor grünem Hintergrund

iMessage für Android? Undenkbar. Doch es gibt Umwege. Der bekannte Smartphone-Hersteller Nothing hat jetzt die Kompatibilität mit iMessage für den 17. November angekündigt. Über die neue „Nothing Chats“-App, die nur für das Nothing Phone (2) verfügbar gemacht wird, kann man via iMessage mit iPhone-Usern kommunizieren. Die Funktion wird in Nordamerika, in der EU und anderen europäischen Ländern freigeschaltet.

Nothing setzt dabei auf den Drittanbieter Sunbird, der die technische Schnittstelle anbietet. Die Washington Post konnte die neue Chats-App schon ausprobieren und berichtet, dass die App „größtenteils“ funktioniert. Alle iMessage-Funktionen werden aber nicht unterstützt, unter anderem kann man keine Nachrichten bearbeiten; Tapback-Reaktionen funktionieren zudem noch nicht vollständig. Gruppenchats sind wohl noch nicht möglich, auch haben die Tester festgestellt, dass Nachrichten mehrere Male gesendet werden müssen, bis sie tatsächlich verschickt werden. Lesebestätigungen und Reaktionen auf Nachrichten sind für die Zukunft geplant.


iMessage für Android: Mit dem Nothing Phone (2)

Um Zugriff auf Sunbird zu erhalten, muss man sich auf eine Warteliste setzen. Um mit Sunbird von einem Android-Telefon iMessages an iPhone-User senden zu können, gibt es derzeit nur eine Möglichkeit: Ein Nothing Phone (2) zu besitzen.

Die neue Nothing Chats App wird ab Freitag verfügbar sein. Bis zu Veröffentlichung könnte Apple allerdings das Vorhaben stoppen. Bleib abzuwarten, ob Apple hier technische Möglichkeiten einschränkt oder gar rechtliche Schritte plant.

Carl Pei, der CEO von Nothing, wird in der Washington Post mit den Worten zitiert, dass die App nicht „die Welt verändern wird“, aber dass er glaubt, dass sie „ein Gespräch in Gang bringen wird“. Die EU untersucht derzeit, ob iMessage als „Kernplattformdienst“ von Apple eingestuft werden sollte.

Angebot
Nothing Phone (2) – 256 GB + 12 GB RAM, Glyph Interface, Nothing OS 2.0,...
731 Bewertungen
Nothing Phone (2) – 256 GB + 12 GB RAM, Glyph Interface, Nothing OS 2.0,...
  • Nothing OS 2.0: Neues Design. Passe alles an – vom App-Namen und Rasterdesign bis zur Widgetgröße und den Farben. Mit neuen Ordnerlayouts....
  • Kamera: Vollständige Überarbeitung der internen Kamerasoftware für dynamisch genauere und präzisere Fotos und Videos denn je. Neuer, größerer...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich habe in der Androidwelt selten ein besseres Handy gesehen, als das Nothing. Gleich ob 1 oder 2. Das Pixel 8 kann hier sicherlich mithalten.

    Bin mal gespannt wie die Sache mit iMessage, der Einstufung durch die EU und Apple ausgeht. 😳

  2. Ich denke Apple wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Sicherheitsbedenken äußern. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, wirft nur ein zum Teil funktionierender Dienst ein schlechtes Licht auf Apple. Ich würde mich wundern, wenn da nichts von Apple passieren wird.

    1. wirft nur ein zum Teil funktionierender Dienst ein schlechtes Licht auf Apple
      -> Dann sollte Apple definitiv erstmal die eigenen Dienste vernünftig zum laufen bringen, bevor sie da mit den Finger auf andere Zeigen.

      HomeKit
      Siri
      um mal nur 2 zu nennen die immer wieder mit schlechter in den Apple Fan Blogs auftauchen, da sie nicht wirklich gut Funktionieren.

    1. Was denn für eine Google Spamwelle? Die bei Gmail 2018?

      Ich bekomme seit Monaten Spam-SMS in iMessage. Mit Google oder Android hat das vermutlich wenig zu tun.

  3. iMessage ist doch sowieso nur n USA Ding. Hierzulande nutzt man WhatsApp.
    Ich finde iMessage auch besser als WhatsApp aber es nutzt eben keiner und auch nicht jeder hat ein iPhone.

      1. ALLE iPhone-User die ich kennen nutzen iMessage und warum auch nicht. WA kann man zusätzlich nutzen, wenn man will oder den Gruppenzwang folgen muss.

        Bei den vielen Mängeln ist iMessage für Android-User keine wirklicher Grund das Teil zu nutzen. ich würde da auch eher auch andere Apps zurückgreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de