Offiziell: Andere Bezahldienste können NFC-Chip im iPhone nutzen

Änderung ab iOS 17.4

Es war absehbar: Bevor die EU-Regulierung in Kraft tritt, hat Apple schon Vorschläge eingereicht und öffnet den NFC-Chip nun für weitere Bezahldienste. Bisher kann nur Apple Pay auf den NFC-Chip zugreifen und so schnelle Bezahlungen ermöglichen. Mit iOS 17.4 können auch Drittanbieter ihr Zahlungssystem via NFC anbieten.

Heißt konkret: Banken, PayPal und Co. können via NFC Zahlungen abwickeln. Das iPhone muss dazu einfach an ein NFC-fähiges Bezahlterminal gehalten werden und schon erfolgt die Transaktion. Das funktioniert genauso wie wir es von Apple Pay kennen, nur halt mit anderen Bezahldienstleistern. Ob Banken jetzt einen Rückzug von Apple Pay machen und ihre eigene Lösungen anbieten, bleibt abzuwarten.


Die Wallet-App wird nicht zwingend vorausgesetzt, Drittanbieter können einfach ihre eigene App zur Bezahlung nutzen. In den Einstellungen könnt ihr festlegen, welche App als Standard zur Bezahlung geöffnet werden soll. Klickt ihr doppelt auf die Seitentaste, kann sich also Apple Pay öffnen oder eine App eines Drittanbieters. Apple wird von Apps, die NFC für Zahlungen verwenden, verlangen, dass strenge Sicherheitsstandards eingehalten werden, zum Beispiel durch gültige Vereinbarungen mit einem autorisierten Zahlungsdienstleister.

Ab iOS 17.4

Drittanbieter können ab iOS 17.4 auf die NFC-Schnitstelle zugreifen. Die neue Softwareversion wird Anfang März zum Download bereitgestellt. Ob bis dahin Drittanbieter ihre Apps schon angepasst haben, bleibt abzuwarten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Da Apple bei ApplePay ja Provisionen von den Zahlungsdienstleistern einbehält, kann man ja schon darauf wetten, dass jeder Anbieter, der eine eigene App hat ApplePay verlassen wird…

    …bin mal gespannt, wie das aussehen wird, wenn man von verschiedenen Banken eine Direktanbindung an den NFC-Chip hat. Bzw. wird man sich vermutlich festlegen müssen, ob das Wallet (inkl. ApplePay), die App der Deutschen Bank, die App der Volksbank, etc. „exklusiven“ Zugriff auf dem NFC-Chip bekommt.

    Das wird dann schon mal ein schönes Durcheinander – ich bleibe bei ApplePay 😬

    1. Muss nicht sein. So eine zusätzliche Schnittstelle bedeutet auch die Pflege und Gewährleistung der Sicherheit. Das ist ebenfalls mit laufenden Kosten verbunden. Die Anbieter werden sich das zweimal überlegen, ob sie etwas eigenes anbieten.

      Und zum anderen sind die Nutzer an das vorhandene System gewöhnt. Ob diese sich für ein neues begeistern lassen, ist auch ein anderes Thema und Risiko für die Anbieter.

      Also so offensichtlich ist das nicht mMn.

  2. Es muß auch jetzt schon etwas geben, mit dem man auf den NFC Chip zugreifen kann, denn von meiner Firma kann ich eine App auf dem iPhone installieren, mit der ich die Türen hier im Büro per NFC öffnen kann. Vorher ging das nur mit dem Firmenausweis.

    1. Es geht um Zahlungsdienstleistungen. Führst du eine Zahlungstransaktion durch um in deiner Firma die Tür zu öffnen? Wenn ja, arbeitest du in einem Laufhaus?

  3. Ich denke es geht explizit um Bezahldienste, nicht allgemein um NFC Nutzung. Mit der AusweisApp kann man ja auch schon lange per NFC den Perso auslesen.

  4. Damit ist Apple Pay Tot.
    JEDE ach nur so kleine Bank, wird aus Apple Pay verschwinden und ENDLICH ihre eigene App auf den Markt werfen.
    Denn diese Daten und Provisionen werden sie sich niemals entgehen lassen wollen!
    Sehr schade.

    1. Das kann jede ach so kleine Bank ja machen, aber dann müssen sie halt auch die Infrastruktur dafür aufbauen und letztendlich werden dann halt viele Kunden das Weite suchen. Ich habe seinerzeit auch meine Bank gewechselt, weil sie kein Apple Pay angeboten haben. Und das nie bereut.

      1. Die Deutschen (vor allem Banken) lieben es eine eigene, meist nur schlecht funktionierende, Infrastruktur aufzubauen. Ich kann die Bedenken hier also teilen.

        1. Ich kann auch die Bedenken auch komplett nachvollziehen. Jedoch dürfen die Banken auch nicht vergessen dass die Bank auch schnell gewechselt werden kann.

          Nimmt die Bank mir Apple Pay, kann ich zum einen die Bank sehr einfach wechseln oder nutze entsprechende Prepaid Anbieter die mir Apple Pay ermöglichen. Die Hausbank hat in beiden Fällen nichts gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de