Onlyoffice: Jetzt mit ChatGPT- und Zoom-Plugins

Praktische Add-Ons für Texterstellung und Kollaboration

Die Open-Source-Cloud-Office-Lösung Onlyoffice hat zwei neue Plugins veröffentlicht, die es ermöglicht, den Chatbot ChatGPT und das Videokonferenztool Zoom in die Dokumentenbearbeitung einzubinden. Beide Plugins können ab sofort über den Plugin-Manager von Onlyoffice installiert werden.

Die von Ascensio System SIA entwickelte Open-Source-Plattform Onlyoffice ist mittlerweile zu einer festen Größe im Bereich der kollaborativen Dokumentenbearbeitung avanciert. Bis dato enthält Onlyoffice bereits alle gängigen Funktionen von Desktop-Anwendungen wie Word und Excel und kommt zusätzlich mit weiteren Produkitvitätstools wie einer Kalender- und E-Mail-Funktion, einem Chat und Tools für das Dokumenten- und Projektmanagement daher.


Nun können Nutzenden ihr Onlyoffice mit zwei weiteren praktischen Plugins ausstatten: Einem Plugin für ChatGPT und einem für Zoom.

Textpassagen direkt über ChatGPT generieren

Mit dem ChatGPT-Plugin könnt ihr direkt im Bearbeitungsfenster eine Textanfrage an ChatGPT senden, die von ChatGPT verarbeitet und anschließend direkt im Dokument als Text ausgegeben wird. So wird es nun möglich, beispielsweise komplette Textpassagen von der künstlichen Intelligenz generieren zu lassen, geschriebene Absätze analysieren zu lassen oder Fragen von ChatGPT beantworten zu lassen. Auch vorgefertigte HTML-Tabellen kann der Chatbot anlegen.

Videocalls aus dem Editor starten

Mittels des neuen Zoom-Plugins könnt ihr ab sofort direkt aus dem Dokument heraus Videocalls tätigen. Das soll die Zusammenarbeit im Team vereinfachen, indem sich das Team direkt zu bestimmten Abschnitten per Konferenz abstimmen kann. Auch die spätere Teilnahme an bereits begonnen Videokonferenzen ist über das neue Plugin direkt aus dem Editor heraus möglich.

Beide Plugins könnt ihr jetzt über den Plugin-Manager von Onlyoffice laden und installieren. Nicht-kommerzielle Nutzerinnen und Nutzer können Onlyoffice für einmalig 149 Euro kaufen und die Lizenz mit bis zu zehn Personen teilen.

Fotos: Onlyoffice.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de