Runaway – A Twist of Fate: Klassisches Adventure mit spannender Krimi-Geschichte

Der Spieledonnerstag hat uns alle wieder mächtig im Griff. Nun geht es gleich weiter mit Runaway, einem aufregenden Game für alle Point-and-Click-Fans.

Alle Nutzer eines iPhone 4 oder aufwärts sowie Besitzer eines iPads der 2. Generation oder darüber können das über 1,5 GB große Abenteuer (App Store-Link) für 4,49 Euro auf das eigene Gerät laden. Wichtig beim Download ist, dass man etwa 4 GB freien Speicherplatz auf dem iPhone oder iPad bereitstellt, da der Titel sonst nicht installiert werden kann.


Hat man diese Hürde erst einmal hinter sich gebracht, steigt man direkt ins Spielgeschehen ein. Zwar ist die gesprochene Sprache im Spiel (amerikanisches) Englisch, allerdings bieten die Entwickler von BulkyPix auch deutsche Untertitel an. So ist es kein Problem, der Story zu folgen, und die richtigen Schritte vorzunehmen.

Die Hintergrundstory lässt schon ein interessantes Geschehen vermuten: Einer der Hauptcharaktere, Brian, wird beschuldigt, den hochrangigen Colonel Kordsmeier ermordet zu haben. Um seiner Verurteilung zu entgehen, täuscht Brian seinen eigenen Tod vor. Zusammen mit seiner langjährigen Partnerin Gina versucht er daraufhin, seine Unschuld zu beweisen – die natürlich mit allerlei Nachforschungen und Untersuchungen auf eigener Faust einher geht.

In einer comicartigen 2D-Umgebung streunt man daher teils als Gina, aber auch als Brian durch mehr als 100 verschiedene Settings, und versucht nicht nur Informationen aus Menschen heraus zu holen, sondern auch wichtige Gegenstände anzusehen und einzusammeln. Wie es sich für ein Point-and-Click-Abenteuer gehört, genügt es dabei, die entsprechenden Objekte anzutippen, und eine Aktion „Ansehen“ oder „Greifen“ auszuführen.

Ein intelligentes Hilfesystem, das von einem witzigen, verschrobenen, älteren Herrn in seinem Labor gesteuert wird, hält einige hilfreiche Tipps bereit, wenn man einmal nicht weiter weiß. Insgesamt sprechen die Entwickler von mehr als 12 Stunden Spielspaß. Da die gesamte Story zu speicheraufwändig ist, hat man sich entschieden, daraus zwei Teile zu machen. Letzterer soll schon bald im App Store erscheinen. Wer noch einige Eindrücke in audio-visueller Form benötigt, dem empfehlen wir abschließend den offiziellen Trailer zur App.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Grundsätzlich stimme ich Indiana82 zu, allerdings finde ich es schade, dass so wenig neue und gute Point’n Click produziert werden – originale hochwertige iOS-Adventures muss man mit der Lupe suchen, besonders, weil Apples App-Store-Kategorisierung bestenfalls ein Witz ist 🙁 ). Ich kenne die alten alle schon (bin halt ein deutlich älterer Jahrgang, als ’82 😉 ). Außerdem kann man sich auf die Aussagen von App-Entwicklungen zumindest was das Thema Spiele- oder Geschichten-Fortsetzungen angeht, nicht verlassen, das habe ich inzwischen zu oft leidvoll und teuer erfahren müssen. Ich kann jedem nur raten, erst das Erscheinen des zweiten Teils abzuwarten, ehe man so viel für ein unvollständiges Spiel ausgibt.

  2. Mhhh, wieso mit dem dritten Teil der Trilogie auf iOS beginnen?
    Ich verstehe nicht, wieso nicht die beiden Vorgänger ebenfalls veröffentlicht werden…
    Zumindest ist es gefühlt schon Jahrzehnte her, als ich den ersten Teil gespielt hatte, von dem her wäre ein Wiederspielen auf dem iPad gar nicht so verkehrt.

    Wirklich die Größe ist der Grund, weshalb man zwei Teile daraus macht? Nicht eher der positive Nebeneffekt ein zweites Mal zur Kasse bitten zu können? 😉 Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

    Muss „Ich“ leider zustimmen, dass es tendenziell leider eher wenige Point’n Clicks auf dem iPad gibt, obwohl das die perfekte Plattform ist. 🙁
    Baphomets Fluch, The Secrets of Monkey Island etc. das sind super Klassiker, die sich perfekt auf diesem Device spielen lassen. WE WANT MORE!

  3. Mir kommt es gerade gelegen, dass sie mit dem dritten Teil beginnen. Ich hab die ersten beiden Teile noch auf PC gespielt, bevor ich definitiv zu Mac gewechselt hatte. Für Spiele hab ich mich dann auf die PS3 konzentriert. In den letzten Jahren wurde dann das iPad als Spielegerät wichtiger. für Adventures ist es mit der Touch Steuerung ja geradezu optimal.

    So kann ich jetzt den dritten Runaway Teil spielen. Und ich hoffe auf mehr gut gemachte Adventures für iOS

  4. Das Spiel stürzt ständig ab, die Items verschwinden und man kann nicht weiter spielen. Es „Beta“ zu nennen wäre übertrieben. Es wäre es Spitzenspiel, aber so ist es eine Frechheit!!!!

  5. Warum bringt Bulkypix eigentlich immer nur englischsprachige Versionen von Pendulo Studios – Spielen heraus ?
    Die Spiele gibt es doch auch in deutscher Sprache ?!

    So lange das so bleibt, werde ich keine Spiele von denen mehr kaufen !

    1. Die Ebtscheidung habe ich so auch für microïds getroffen: Tolle Stories aber verwaschene, unscharfe Grafiken, schlechte Steuerung, grottige Übersetzungen und nicht fortgesetzte Mehrteiler zeichnen die iOS Spiele dieser Spieleschmiede aus, deren PC Game Syberia 1+2 mich durch die rührende Geschichte und die tolle Umsetzung total in den Bann gezogen hatte.

    2. Die Entscheidung habe ich so auch für microïds getroffen: Tolle Stories aber verwaschene, unscharfe Grafiken, schlechte Steuerung, grottige Übersetzungen und nicht fortgesetzte Mehrteiler zeichnen die iOS Spiele dieser Spieleschmiede aus, deren PC Game Syberia 1+2 mich durch die rührende Geschichte und die tolle Umsetzung total in den Bann gezogen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de