Stein-Gruppe: Mobile Autosuche inklusive Unfallratgeber

Ich selbst habe zum ersten Mal von der SteinGruppe gehört, doch nach kurzer Recherche im Internet stellt man fest, dass es sich um eine Autohaus-Kette handelt mit derzeit sieben Standorte entlang der Autobahn A4.

Die Standorte sind Gummersbach, Waldbröl, Rösrath, Engelskirchen und Bergisch Gladbach. Neben Verkauf und Reparatur von Fahrzeugen, bietet das moderne Unternehmen ein großes Dienstleistungsangebot. „Gemeinsam fĂŒr den Kunden in Bewegung“, so lautet das Motto der SteinGruppe.


Doch widmen wir uns nun der 1,7 MB kleinen Applikation (App Store-Link) die gratis im App Store vertrieben wird. Der Download ist schnell getÀtigt, die Installation schnell abgetan und schon kann es losgehen.

NatĂŒrlich dreht sich alles um das Thema Auto und die SteinGruppe. Durch die Integration einer Fahrzeugsuche, ist man schnell in der Lage sein Wunschfahrzeug zu suchen. Die Suchmaske beinhaltet in welchem Autohaus man suchen möchte, außerdem die Automarke, die Erstzulassung und/oder der Hersteller.

Selbst die Ausstattung wie Klimaanlage, ESP, Sitzheizung, Navigationssystem oder ein Tempomat kann direkt am iPhone eingestellt werden. Dies sind nur einige nennenswerte Beispiele. Die Fahrzeugsuche beinhaltet animierte Video-Clips bei Neu- und Gebrauchtwagen ab 25.000 Euro. Die Fahrzeugbilder sind via Slideshow zu betrachten. Hat man sein Wunschfahrzeug gefunden, gibt es hilfreiche Informationen zur Laufleistung, Kraftstoffart, Farbe, Hubraum und natĂŒrlich der Motorleistung. Zudem findet man dort eine Produktbeschreibung und kann das Auto auf einer Merkliste zu den Favoriten hinzufĂŒgen. Möchte man nun eine Anfrage an das Autohaus schicken, genĂŒgt ein Klick und schon gibt es eine vorgefertigte Email, die man nur noch absenden muss und sofort wird man automatisch kontaktiert.

Des Weiteren verfĂŒgt die Stein-Gruppe-App ĂŒber einen Unfallratgeber inklusive Taschenlampenfunktion. Man hat somit die Möglichkeit direkt nach einem Unfall, via iPhone, ein Formular auszufĂŒllen und Bilder anzuhĂ€ngen um diese Informationen direkt an das Service-Team der SteinGruppe zu senden. Außerdem kann man im Ratgeber nachlesen, wie man eine Unfallstelle zu sichern hat, wie man Verletzte versorgen und welche Daten man auf jeden Fall notieren sollte.

Die hilfreiche Pannenhilfe-Option beinhaltet die direkte Anruffunktion zu den Notrufnummern der jeweiligen Hersteller sowie zum SteinGruppe-Service.

Der Nutzer hat zudem noch die Möglichkeit durch Service- und Zubehörangebote zu blĂ€ttern. Unter dem MenĂŒpunkt Kontakt findet man alle Adresse und Telefonnummern der AutohĂ€user der SteinGruppe. Möchte man direkten Kontakt zu einem bestimmten Mitarbeiter aufnehmen, kann man unter Team alle Mitarbeiter mit Kontaktdaten einsehen.

Abschließend gibt es noch die Möglichkeit bei kleineren SchĂ€den den „Stein-Clever-Repair-Service“ zu nutzen.

Hierzu lĂ€dt man bis zu 5 Bilder zur Schadensdokumentation hoch und leitet diese inklusive der eigenen Kontaktdaten an den Stein-Service weiter. Dies spart Zeit und der Servicemitarbeiter kann bequem anhand der Bilder einen Kostenvoranschlag fĂŒr die Reparatur erstellen.

Hinweis: Dieser Artikel enthĂ€lt Affiliate-Links. Bei KĂ€ufen ĂŒber diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt fĂŒr euch unverĂ€ndert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich habe mir den Artikel lĂ€ngere Zeit angesehen, konnte aber den Hinweis „Werbung“ nicht finden.
    Was ich damit sagen will? Ihr mĂŒsst nicht ĂŒber jeden Kram berichten, nur weil’s ’ne App dafĂŒr gibt. Und hier finde ich, ist die Werbung etwas sehr auffĂ€llig.

  2. Guter Artikel! Und gibt auch her das ihr euch nicht nur auf Spiele beschrÀnkt!
    Und wenn es tatsĂ€chlich Werbung war – vollkommen in Ordnung! Sehe da keinen Unterschied zu Berichten von anderen Apps. Auf eine gewisse Art und Weise sind alle Berichte irgendwie Werbung! HĂ€tte ich ne eigene App. – die wĂŒrde ich mir von euch anschauen lassen und mit entsprechender Kritik leben mĂŒssen. Ob positiv oder negativ.

    1. Werbung ist in meinen Augen nicht gleich Werbung. Wenn ich einen Artikel ĂŒber ein Spiel oder zB. ĂŒber eine Wetterapp lese, ist das etwas anderes, als wie hier einen Bericht ĂŒber eine Firma, die ihre Waren verkaufen will.
      Wenn ich ein Auto kaufen möchte, dann gibt es genĂŒgend Apps, bei denen ich im gesamten Bestand der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge suchen kann und nicht nur die sehe, die EIN HĂ€ndler hat. Dienstleistungen am Fahrzeug erfrage ich hier direkt vor Ort und fĂŒr Unfalltipps gibt es eine App von meiner Versicherung.
      Sicher ist der Artikel (wie immer) gut geschrieben, hat aber fĂŒr mich keinerlei Bezug zu den Themen, die appgefahren sonst fĂŒr mich ausmacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de