Strung Along: Kostenloses Lehrstück über die Schwierigkeiten der Fortbewegung

Wie kompliziert eine Alltagsbewegung, nämlich das Gehen, eigentlich ist, beweist eine Marionette in Strung Along.

Strung Along 1 Strung Along 2 Strung Along 3 Strung Along 4

Das Marionettenspiel ist eine ganz hohe Kunst: Buchstäblich die Fäden zum richtigen Zeitpunkt zu ziehen, ist nicht einfach. In Strung Along kann man sich gewissermaßen von diesen Schwierigkeiten überzeugen – das kostenlos im deutschen App Store erhältliche Spiel (App Store-Link) macht den Gamer zum Marionetten-Spieler und gibt ihm die Aufgabe, eine Puppe durch die Widrigkeiten einer kleinen Theaterbühne ins Ziel zu geleiten.


Die 32,2 MB große Anwendung steht zwar nur in englischer Sprache bereit, aber kann dafür auch auf ältere Geräte ab iOS 4.0 installiert werden. Besonders lobenswert: Trotz eines kostenlosen Angebots hat sich der Developer Tommi Saalasti gegen jegliche In-App-Käufe oder Werbebanner entschieden. Einige optionale Features wie ein Endlos-Modus oder Dekorationen für die Marionette können mit aus dem Spiel heraus gewonnenen Münzen erworben werden.

Zwei Buttons, um die Fäden zu ziehen

Das Gameplay von Strung Along ist so einfach wie herausfordernd: Mittels zweier Buttons, einer rot, einer blau, soll man das links und rechte Bein der Marionette abwechselnd aktivieren, um die Puppe so stetig fortzubewegen. Das klingt zunächst recht simpel, der Teufel steckt aber wie immer im Detail: Denn die Länge der Schritte wird bestimmt durch die Dauer der Button-Betätigung. Heißt einfach übersetzt – je länger man den Button drückt, desto länder werden die Schritte der Marionette. Wer allerdings schon einmal versucht hat, einen möglichst langen Schritt nach vorne zu machen, wird um die Instabilität des Körpers wissen. Und so gilt auch für die an Fäden hängende Puppe: Übertreibung tut selten gut. Die richtige Balance zwischen den beiden Beinen zu finden, ist kein einfaches Unterfangen.

Und als wenn die Fortbewegung nicht schon schwierig genug wäre, kommen im Verlauf der Level auch noch zusätzliche Hindernisse wie Stufen, herabfallende Sandsäcke oder Lastenaufzüge hinzu. Zudem sollte man, will man die maximalen drei Münzen pro Level einheimsen, eine vorgegebene Anzahl an Schritten nicht überschreiten. Auch eine Uhr am oberen rechten Bildrand macht die Bewegungsübungen nicht gerade entspannter.

Nichts desto trotz ist Strung Along ein wirklich toll gemachtes, kleines Spielchen mit einem innovativen Gameplay, das nach einiger Eingewöhnungszeit richtig Spaß macht. Insbesondere der mit Münzen freizuschaltende Endlos-Modus hat es in sich und sorgt für richtige Herausforderungen. Wir sagen: Eine absolute Download-Empfehlung und ein kurzes Lehrstück über die Komplexität der menschlichen Fortbewegung, die uns im Alltag wohl nicht mehr allzu gegenwärtig sind.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de