VanMoof S5 & A5 jetzt auch in Dunkelgrau erhältlich

Innerhalb von 8 Wochen losfahren

Im April 2022 habe ich mein VanMoof S5 in Grau vorbestellt, Anfang Februar 2023 wurde mein Bike nach zahlreichen Verzögerungen (eigentlich sollte schon ab Juli 2022 ausgeliefert werden) geliefert. Damals hat VanMoof das E-Bike nur in der helleren Farbe Grau verfügbar gemacht. Doch ab sofort lässt sich das VanMoof S5 und A5 auch in Dunkelgrau ordern – und die Lieferung soll schon innerhalb von 8 Wochen erfolgen. Das finde ich persönlich etwas ungeschickt gelöst, denn ich bin mir sicher, dass viele Vorbesteller auch zu einem dunklen Design gegriffen hätten…

Meinen ausführlichen Testbericht werde ich in den kommenden Wochen veröffentlichen, kann aber schon jetzt vorweg nehmen, dass der Unterschied vom alten S2 auf das neue S5 enorm ist. Das Fahrgefühl ist wirklich genial. Weitere Details gibt es im Test, folgend noch ein paar Fakten.


Beide Räder kommen mit einem leistungsstarken und ultra leisen Motor, mit einem Akku mit großer Reichweite, einer Boost-Funktion, einer Anti-Diebstahl-Technologie sowie einem neuen Lenker-Design aus LED-Halo-Ringen. Hier gibt es Echtzeit-Feedback zu Geschwindigkeit, Batteriestand, Entriegelung und mehr.

Das wirklich praktische Radschloss verfügt nun über einen größeren Bolzen und eine neue automatische Rückholfunktion. Das Fahrrad sichert sich selbst mit einem Fingertipp und entriegelt sich automatisch, wenn man sich diesem wieder nähert. Eine optionale Smartphone-Halterung mit USB-C-Ladeanschluss verwandelt das Handy zu einem Navigationsgerät. Das VanMoof S5 und A5 reagiert dank der verbesserten Elektronik, des neu entwickelten Drehmomentsensors und des Gen 5 E-Shifters, auf die individuelle Geschwindigkeit und Bewegung der Fahrer und Fahrerinnen.

Das VanMoof der Modellreihe 5 kostet 2998 Euro.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Das ist ja eine Unverschämtheit! Erst werden die Käufer*innen zehn Monate warten gelassen und nun kommt es zackig in dunkel geliefert.

    Ich mag mein neues S5 sehr, allerdings reiht sich dieser taktisch unkluge Griff wieder nur in eine Kette von unklugen Entscheidungen bei VanMoof, die mir Bauchschmerzen bereiten. Echt ey!

  2. Was mich stören würde, dass das Licht nicht der Lenkbewegung folgt. In einer Kurve und unseren deutschen Qualitätsradwegen möchte man vermutlich eher sehen was sich in Fahrtrichtung der Kurve befindet. Aber was weiß ich schon 🙂

    1. Müsste man allerdings tatsächlich mal in der Praxis überprüfen, ob das überhaupt so ist. Der Lichtkegel hat ja auch eine gewisse Breite und je schneller man fährt, desto weniger lenkt man ja für eine Kurve. Es könnte also sein, dass der Lichtkegel breiter ist als der Lenkwinkel. Oder so.

      Kann sich Freddy ja mal auf die Liste für den Test schreiben 🙂

    2. Ich fahre das S2 ja schon lange und da war es auch so. Es stimmt natürlich, dass der Lichtkegel nicht dem Lenker folgt, aber beim S5 wurde das Licht verbessert und strahlt weiter und breiter. Habe in Kurven kein anderes Licht vermisst, mir reicht die Ausleuchtung.

      1. Man sieht das Thema Lichtkegel beim Kurvenfahren auch bei den Autos: Manche leuchten in die Kurve rein, andere haben einen zusätzlichen Scheinwerfer der für die Kurvenfahrt aktiviert wird.

        Ich als City-Biker muss gestehen, dass ich gut beleuchtet bin, das Licht aber nur nutze um gesehen zu werden. Den Effekt „besser den Weg sehen zu können“, kann ich nicht bestätigen, da in der City oder den Teilen meiner Strecken, es hell genug ist und der Lichtkegel nicht sichtbar ist.

  3. Eine wichtige Änderung, die vermutlich die wenigsten auf dem Schirm haben:

    https://twitter.com/VanMooferNews/status/1635409214658191360

    Garantie wird ab sofort um ein Jahr gekürzt. Bei der Erfahrung, die ich mit meinem S3 hatte (insgesamt 4 mal eingeschickt, 2*E-Shifter kaputt, Motor kaputt, Batterie kaputt …) ein absolutes NoGo. Vom S5 hört man zwar, das es besser verarbeitet sei (kein Knacken der Schaltung, Bremsen besser etc.) aber dennoch viele Garantiefälle gibt.

    Überlegt es Euch gut… Am Schluß habe ich nach deutschem Verbraucherrecht um Wandlung bzw. Rückabwicklung gebeten – VanMoof hat abgelehnt. Ich habe das Rad dann bei Kleinanzeigen mit Verlust verkauft. So schön das Rad war und es sich fuhr – wenn es mal funktionierte – seid vorsichtig bei VanMoof!

    1. Das ist ärgerlich, aber Garantie ist ja eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Mein S2 hat jetzt auch den Geist aufgegeben und ich habe es zur Reparatur geschickt. Das ist schon umständlich, wenn man keinen Shop in der Nähe hat. Und das Bike steht da jetzt immer noch rum, obwohl es fertig repariert ist. Die Zuordnung der Zahlung scheint da nicht so zu klappen..

      1. Du hast bezahlt und bekommst dein Rad immer nicht zurück? Wie lange wartest du denn bereits?

        Das klingt nach einem weiteren Minuspunkt, mir dort ein Fahrrad zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de