Warframe: Online-Actionspiel mit Cross-Plattform-Feature neu für iOS

Free-to-play-Titel für iPhone und iPad

Warframe-Banner mit drei Spielfiguren und iPhone im Hintergrund

Nach langem Warten ist Warframe (App Store-Link) auch in der Mobilversion weltweit für iOS und iPadOS erschienen. Ursprünglich wurde das Spiel mitsamt einer CrossPlay- und Cross-Progression-Funktion im Jahr 2021 enthüllt.

Warframe Mobile debütiert zunächst nur für iOS, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt nach einigen Tests im Laufe des Jahres auch für Android erscheinen. Neben der heutigen Veröffentlichung bestätigt eine neue Warframe Mobile-FAQ verschiedene Funktionen, und was Spieler und Spielerinnen bereits zum Start erwarten können.


„Erwacht als unaufhaltsamer Krieger und kämpft an der Seite eurer Freunde in diesem handlungsorientierten Free-to-Play Online-Actionspiel. Konfrontiert sich bekämpfende Fraktionen in einem ausgedehnten Ursprungssystem, während ihr der mysteriösen Lotus folgt, euren Warframe auflevelt und ein Arsenal an zerstörerischer Feuerkraft aufbaut. Entwickelt euer wahres Potenzial in riesigen offenen Landschaften, in diesem genreprägenden Third-Person-Shooter.“

Warframe-Rendering mit bewaffneter Spielfigur

So berichtet das Entwicklerteam von Digital Extremes im deutschen App Store bezüglich der Neuerscheinung. Warframe lässt sich dort kostenlos auf iPhones und iPads herunterladen und benötigt zur Installation neben iOS/iPadOS 14.0 auch ein Gerät mit A12 Bionic Chip. Das Spiel ist rund 105 MB groß und steht in englischer Sprache bereit. Die Finanzierung erfolgt über In-App-Käufe.

Wer Warframe über mehrere Plattformen hinweg spielen und ein Cross-Save einrichten möchte, um den eigenen Fortschritt auf PC und Konsole zu erhalten, muss sich zuerst unter iOS mit der Apple-ID anmelden. Im Anschluss heißt es, sich dann auf der Cross-Save-Website mit dem gleichen Account einzuloggen. Im Moment scheinen die Server noch überlastet zu sein, also kann es durchaus vorkommen, dass man die Mitteilung „Login fehlgeschlagen“ zu sehen bekommt. Der abschließende YouTube-Trailer liefert euch weitere Eindrücke zur Neuerscheinung.

‎Warframe
‎Warframe
Entwickler: Digital Extremes
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Das Spiel müsste mittlerweile über 10 Jahre alt sein. War mal ganz nett für gelegentliche PC Spieler.
    Wurde jedoch immer mehr in Richtung Konsolen „vereinfacht“.

    1. Das Ding ist sooooo umfangreich geworden, dass man sich erstmal richtig zurecht finden muss. Für FTP schon fast unglaublich groß und fair.

      1. Hatten ja eine Menge Zeit. Das Spiel ist im Prinzip zum Retter von DigitalExtremes geworden, da sie davor und kurz nach Release mehrfach vor Konkurs standen.
        Warframe hat sie aus dem Grab geholt – hauptsächlich durch eine sehr aktive Community, die sehr viel Arbeit, Tests und Vorschläge kostenfrei übernommen. Und auch eine kompetente Social Media Koordinatorin (die die Leitung des Spiels später übernommen hat).

        Allein das Warframe Forum ist für die Hälfte der Units verantwortlich und hat auch die Geschichte mitbestimmt.

        War auch so ziemlich das einzige F2P, wo ich jemals freiwillig einen „Kaufpreis“ als Unterstützung bezahlt habe. Damals war ich aber tatsächlich auch einer der closed Beta Tester.

        Seit die kompetitiven Elemente samt Clans und Allianzen die Bedeutung verloren haben, ist es mehr und mehr zu einem eher riesigen, abwechslungsreichen, aber auch viel zu langwierigen Farming-Exzess mutiert.

        Die Premiumwährung kann ehrlich verdient und gehandelt werden – das ist eine Seltenheit unter solchen kostenfreien Spielen.
        Ansonsten haben sie aber alle spannenden und einzigartigen Elemente von frühen PC Zeiten zugunsten von linearer Story und Konsolengrenzen aufgegeben. Zugegeben – die Story ist teilweise interessant, mit vielen Wendepunkten und dank über einem Jahrzehnt Laufzeit recht lang.

  2. Hab es mal auf einem 15pro Max gerade angespielt. Gehts so. Für unterwegs gerade so spielbar. Braucht eher sowas wie einen Xbox Controller dazu.

    Es ist aber kaum mit der PC Version vergleichbar. Wer also Spaß daran hat, sollte lieber diese spielen. Denn die meisten Effekte fehlen und es sieht auf einem großen Bildschirm um Welten besser und übersichtlicher aus.

  3. Und mal als Korrektur für den Artikel: Natürlich ist das Spiel keine 105 mb groß…
    Sie nutzen von Anfang an einen Content handler. Mit anderen Worten – der Downloader ist 105mb groß. Das Spiel ist aktuell anscheinend um die 11GB, wobei noch weiterer Content nachgeladen werden kann.

    Als PC Version erinnere ich mich an um die 30-35GB.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de