Horizon: Innovative Kamera-App erhält Bildstabilisator

Kategorie appNews, iPad, iPhone - von Fabian am 01. Feb '14 um 19:57 Uhr

Erst vor rund zwei Wochen haben wir euch die damalige Neuerscheinung Horizon vorgestellt. Nun haben die Entwickler ein erstes Update veröffentlicht.

HorizonEine einfache Idee in eine App zu verpacken, das fällt nicht immer leicht. Im Fall von Horizon (App Store-Link) kann man durchaus von einer innovativen App für iPhone und iPad sprechen. Mit der 89 Cent günstigen Kamera-App nimmt man Videos immer im Querformat auf, egal wie man das Gerät hält. Von den Nutzern wurde das bisher mit vier Sternen belohnt, mit den aktuellen Verbesserungen dürfte sich dieser Schnitt noch ein wenig verbessern.

Horizon funktioniert denkbar einfach: Während man ein Video aufnimmt erkennt die App, wie man das iPhone oder iPad hält. Der aufgenommene Bildausschnitt liegt dabei immer im Querformat vor – so wie man es von einem normalen Video kennt. Man kann das iPhone während der Aufnahme sogar drehen oder schräg halten – Horizon nimmt weiter im Querformat auf.

Mit dem Update auf Version 1.1 wurde Horizon unter anderem in einem Punkt verbessert, den wir kurz nach dem Start noch kritisieren mussten. Die Entwickler haben einen Bildstabilisator integriert, die Videos sind daher nicht mehr ganz so verwackelt. Das passierte zuvor vor allem dann, wenn man das iPhone oder iPad während der Aufnahme gedreht hat.

Neben einigen kleineren Verbesserungen kann man Horizon nun auch auf älteren Geräten nutzen – auf dem iPhone 4s, dem iPad der zweiten Generation und dem ersten iPad mini können nun HD-Videos aufgenommen werden.

Nicht vergessen sollte man allerdings, dass es zu kleinen Qualitätsverlusten kommt, wenn man das iPhone oder iPad im Hochformat hält. Letztlich ist das aber das kleinere Übel – denn wer schaut sich am Computer oder Fernseher schon gerne Videos an, die nicht im Querformat aufgenommen wurden?

Kommentare8 Antworten

  1. Cyberdude33 sagt:

    Hi, ich wollte nur mal kurz darauf hinweisen das KitCam zurück ist, nachdem die Entwickler von Yahoo übernommen wurden. Es heißt jetzt KitCamera und sehr ähnlich ausgebaut. Außerdem zZt noch kostenlos!

    [Antwort]

    Brumms antwortet:

    Ist mit Kitcam diese app gemeint ?

    https://itunes.apple.com/de/app/kitcamera/id766580003?mt=8

    [Antwort]

    Murmeltier antwortet:

    ja

    [Antwort]

    Aspartic antwortet:

    Dafür wiegt KitCam ca. 70 MB mehr als Horizon!

    [Antwort]

  2. Murmeltier sagt:

    Die Ähnlichkeit ist wirklich sehr stark, mal gucken wie die Bilder werden. Habe mich über Yahoo’s Benehmen nach der Übernahme sehr geärgert.

    Danke

    [Antwort]

  3. Chris sagt:

    Hallo der app store link verbindet sich leider nicht auf dem idevice zum itunes store.
    Geht das nur auf dem pc
    Danke

    [Antwort]

    Freddy antwortet:

    Ist nur für das iPhone. Öffnest du den Link vllt am iPad?

    [Antwort]

    epi61 [iOS] antwortet:

    Öffnet sich auch auf dem iPad!

    [Antwort]

Kommentare schreiben