Darkroom: Foto- und Video-Editor jetzt mit Backup- und Sync-Feature für Presets

Version 6.7 jetzt im App Store

Darkroom-App geöffnet auf einem Mac

Darkroom (App Store-Link) ist ein Foto- und Videoeditor für iOS, iPadOS und macOS, über den auch wir schon in der Vergangenheit mehrfach berichtet haben. In dieser Woche hat die App ein wichtiges Update erhalten, das die automatische Sicherung und Synchronisierung der vom User erstellten Voreinstellungen ermöglicht. Das macht es viel einfacher, die Voreinstellungen auf verschiedenen Geräten zu finden.

Wie in den Versionshinweisen zu Version 6.7 von Darkroom beschrieben, führt das Update die automatische Synchronisation und Sicherung von Presets ein. Wenn man über benutzerdefinierte Voreinstellungen verfügen, werden diese nun zwischen den anderen Apple-Geräten, die mit demselben iCloud-Konto angemeldet sind, synchronisiert.


Dies ist ein großer Schritt nach vorne, um den Bearbeitungsprozess mit mehreren Geräten nahtloser zu gestalten. Obwohl Nutzer und Nutzerinnen von Darkroom bereits die Möglichkeit haben, ihre Voreinstellungen zu sichern und zu teilen, musste dies bisher manuell geschehen. Da das neue System von iCloud unterstützt wird, erfolgt die Synchronisierung unbemerkt im Hintergrund, und man hat kein spezielles Konto für die App zu erstellen. Das Entwicklerteam von Darkroom erklärt dazu:

„Bisher war die Verwaltung von Darkroom-Voreinstellungen auf mehreren Geräten ein manueller Prozess, der den kreativen Workflow unterbrochen hat. Jetzt sind alle Voreinstellungen immer zugänglich, ohne dass manuelle Backups, Wiederherstellungen oder die manuelle Freigabe zwischen Geräten erforderlich sind.“

Mit Darkroom lässt sich unter anderem die Helligkeit, den Kontrast, die Lichter, die Schatten, die Farbtemperatur und andere Details der Fotos, die man aufgenommen hat, anpassen. Mit der App lassen sich darüber hinaus auch Videos und sogar Live-Fotos bearbeiten. Zudem findet sich ein Kurveneditor, Wasserzeichen-Optionen, eine erweiterte Unterstützung für RAW-Fotos und sogar eine Integration mit der Halide-App in Darkroom.

Viele Funktionen von Darkroom können kostenlos genutzt werden. Um alle Funktionen der App freizuschalten, ist ein monatliches Abonnement für 5,99 Euro oder ein Jahresabo, das 39,99 Euro kostet, erforderlich. Darkroom kann ab iOS/iPadOS 16.4 bzw. macOS 13.0 oder neuer auf das jeweilige Gerät geladen werden.

‎Darkroom: Foto- & Video-Editor
‎Darkroom: Foto- & Video-Editor
Entwickler: Bergen Co.
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de