Logitech Bluetooth Audio Adapter im Video: Funktioniert einfach

Kategorie appWare, iPad, iPhone - von Fabian am 20. Mai '14 um 12:26 Uhr

Vor einigen Wochen haben wir euch den Logitech Bluetooth Audio Adapter bereits kurz vorgestellt. Heute legen wir ein Video nach.

Logitech Bluetooth Audio AdapterNachdem uns der Logitech Bluetooth Audio Adapter per Paketpost erreicht hat, haben wir ihn gleich mal einsatzbereit gemacht. Immerhin ist die kleine Box ein praktischer Helfer, wenn man seine Stereo-Anlage oder Boxen mit Bluetooth und einer drahtlosen Verbindungsmöglichkeit für iPhone, iPad oder andere Geräte nachrüsten möchte. Mit einem Preis von 37,87 Euro (Amazon-Link) ist das noch nicht einmal besonders kostenintensiv.

Im Vergleich mit dem noch etwas günstigeren Vorgänger und auch der Konkurrenz hat der neue Logitech Bluetooth Audio Adapter einen entscheidenden Vorteil: Man kann ihn mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln und muss die Verbindung nicht immer manuell kappen, wenn man mit dem zweiten Gerät Musik abspielen möchte.

Beim Logitech Bluetooth Audio Adapter sieht das in der Praxis wie folgt aus: Nachdem man auf die Pairing-Taste gedrückt hat, kann man zwei iPhones und/oder iPads gleichzeitig verbinden. Stoppt man die Wiedergabe auf dem ersten Gerät, kann man auf dem zweiten direkt danach auf “Play” drücken – nur wenige Sekunden später wird die Musik auf dem angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben. Wie einfach das funktioniert, seht ihr in unserem Video.

Unter dem letzten Artikel zum Logitech Bluetooth Audio Adapter haben einige von euch angemerkt, dass die kleine Box den qualitativ besseren Bluetooth-Codec aptX nicht unterstützt. Das ist korrekt, allerdings würde man mit iPhone oder iPad ohnehin keinen Unterschied hören, denn Apple verzichtet aktuell ebenfalls noch auf den Codec, der bei vielen Android-Modellen mittlerweile zum Standard gehört.

Eine Alternative mit aptX ist der Philips Bluetooth HiFi Adapter für 32,98 Euro (Amazon-Link), bei dem man allerdings nur ein Gerät gleichzeitig koppeln kann. Alternative Nummer zwei ist AirPlay über die AirPort Express (Amazon-Link), die man per Klinkenstecker mit der HiFi-Anlage verbinden kann. Auch wenn es hier mittlerweile einige kompatible Android-Apps gibt, ist man mit dieser etwas teureren Lösung größtenteils auf den Apple-Kosmos beschränkt.

Letztlich können wir festhalten: Der Logitech Bluetooth Audio Adapter liefert aus technischer Sicht vielleicht nicht das maximal mögliche, ist aber sehr benutzerfreundlich.

Im Video: Logitech Bluetooth Audio Adapter

Kommentare3 Antworten

  1. suicide27survivor sagt:

    Belkin bietet ja auch solch ein Teil an. Funktional wie das Logitech Vorgängermodell und zu einem vergleichbaren Preis, bzw. etwas günstiger(hab vor Jahren,glaube ich, n’ 20er hingelegt und bin überwiegend zufrieden,aber liebäugele jetzt doch mit dem neuen Logitech-Teil,da eben die beschriebenen Vorteile vorhanden sind.

    [Antwort]

  2. yannik.ios sagt:

    Für 10€ gibt es auch gleich gute Alternativen.. Unterstützen zwar nur 1 Gerät, reicht aber.

    [Antwort]

  3. googie sagt:

    Verstehe nicht, warum man auch 2 Geräte gleichzeitig koppeln wollen möchte. Viel wichtiger wäre mir, das sich die beiden automatisch Koppeln? Wenn sie in Reichweite sind. Machen sie aber nicht

    [Antwort]

Kommentare schreiben