Never Alone: Wunderschöner Puzzle-Platformer für den Mac basiert auf alter Iñupiat-Saga

Für das neue Mac-Spiel Never Alone haben die Entwickler mit indigenen Ureinwohnern Alaskas zusammengearbeitet.

Never Alone 1 Never Alone 2 Never Alone 3 Never Alone 4

Never Alone (Mac App Store-Link) lässt sich seit einigen Tagen aus dem deutschen Mac App Store herunterladen. Das 2,01 GB große Spiel kostet dort 17,99 Euro und erfordert zur Installation OS X 10.8 oder neuer. Eine deutsche Lokalisierung wurde für Never Alone bereits von den Entwicklern von MP Digital umgesetzt.


Never Alone ist ein sehr atmosphärischer Puzzle-Platformer, der in Zusammenarbeit mit den Iñupiat, einem indigenen Volk Alaskas, entstanden ist. Fast 40 Mitglieder des Volkes trugen dazu bei, die alte Geschichte, die seit Generationen weitergegeben und erzählt wird, festzuhalten und in das Spiel einzubinden. Als Protagonisten dienen Nuna und Fox, ein Iñupiat-Mädchen und ihr treuer Polarfuchs-Begleiter, die beide über spezielle Fähigkeiten verfügen, mit denen sie sich gegenseitig unterstützen können.

Spielen lässt sich Never Alone in einem Einzel- oder Multiplayer-Modus: In letzterem agiert man als Team, um in gefrorenen Gebieten der Tundra und über brüchige Eisschollen zu wandern, durch Unterwasser-Höhlen zu schwimmen und immer wieder auf gefährliche, merkwürdige Gegner zu treffen. Für den Coop-Modus wird allerdings mindestens ein kompatibler Game-Controller am Mac benötigt, beispielsweise ein Xbox One-Gamepad. Mein SteelSeries Nimbus zeigte sich leider nicht kompatibel mit dem neuen Spiel.

Never Alone hat bereits mehrere Game Awards gewonnen

Die Umgebungen sind dabei von unglaublicher Schönheit und wirken durch die Lichtstimmungen, Schneestürme und Farbgebung beizeiten fast schon surreal. Nicht umsonst hat Never Alone daher auch gleich mehrere Preise abgeräumt, unter anderem den „Best Debut Game“-Award bei den diesjährigen BAFTA Games Awards, oder „Game of the Year“ der Games for Change Awards 2015.

Im Spiel inbegriffen ist auch eine Vertonung eines Iñupiat-Geschichtenerzählers in der nativen Sprache des Volkes, Iñupiaq, sowie mehrere Videos, die die Geschichte und Kultur der Iñupiat näher bringen sollen. Laut Angaben der Entwickler gibt es in der aktuellen Version des Spiels allerdings noch Probleme beim Abspielen der Inhalte, die aber mit einem baldigen Update behoben werden. Die wunderschöne Grafik des Spiels könnt ihr euch abschließend noch im Launch Trailer zu Never Alone ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de