(Update) Royal Dungeon: Neues Retro-Puzzle um ein fliehendes Königspaar

Mel Portrait
Mel 05. April 2017, 11:08 Uhr

Das eigene Schloss ist nicht mehr sicher - und so hat man mit König und Königin in Royal Dungeon die Flucht zu ergreifen.

Royal Dungeon 1

Update am 5. April: Das ging schnell. Royal Dungeon kann schon nach nur wenigen Tagen zum Schnäppchenpreis von nur 99 Cent statt 2,99 Euro erworben werden. Alle weiteren Infos zum Spiel findet ihr folgend.

Original-Artikel vom 30. März: Royal Dungeon (App Store-Link) wurde vor kurzem neu im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich dort für 2,99 Euro auf iPhones und iPads laden. Die Anwendung ist in englischer Sprache spielbar und erfordert vom Nutzer neben iOS 8.0 oder neuer auch mindestens 15 MB an freiem Speicherplatz.

„Der König und die Königin sind in ihrem Schloss gefangen, das sich plötzlich als sehr gefährlicher Ort erwiesen hat“, so beschreiben die Entwickler von Tigrido das Gameplay ihres neuen Spieletitels. „Das Ziel ist es, mit den beiden aus dem tödlichen Schloss zu entkommen und ihnen dabei zu helfen, eine Vielzahl an Feinen und Fallen zu umgehen.“

Das in einem Retro-PixelArt-Design gehaltene Spiel lässt sich am ehesten in das Puzzle-Genre einordnen. In den kniffligen Leveln bewegt man sowohl König als auch seine Gemahlin mittels einfacher Wischgesten auf dem Screen und versucht, sie ohne große Umwege und Begegnungen mit Feinden und anderen Hindernissen zum Ausgang zu führen. Doch das klingt leichter als getan: König und Königin bewegen sich bei einer Wischgeste simultan - und die Bewegungen der Königin sind zudem gespiegelt.

Verschiedene Waffen für eine Vielzahl von Gegnern

Nicht selten ist es daher gerade zu Beginn der Fall, dass man aufgrund letzterer Charakteristik tödlichen Fallen oder Gegnern direkt in die Arme läuft. Hier heißt es, den Return-Button zu betätigen und sich einfach noch einmal am jeweiligen Level zu versuchen. Schon bald sorgen im Level erhältliche Waffen und Spezialgegenstände für weitere Action, um sich den Weg freizukämpfen. Ein Holzkreuz gegen die Geister, ein Wasserbottich gegen Feuerbälle - für jeden Feind gibt es das passende Werkzeug. Auch Schlüssel für Zwischentüren müssen aufgesammelt werden, um zum Ziel zu gelangen.

Bedingt durch den Kaufpreis in Höhe von 2,99 Euro erhält man mit Royal Dungeon einen Premium-Titel, der komplett auf In-App-Käufe oder Werbemaßnahmen verzichtet. Für alle Puzzle-Fans ist das Spiel wohl aufgrund seines Retro-Stils nicht geeignet, aber wer sich für diese Art der Grafik begeistern kann, sollte dieser Neuerscheinung auf jeden Fall einen genaueren Blick schenken.

Royal Dungeon
Entwickler: Tigrido
Preis: 0,99 €

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. Cofrap sagt:

    Retro Grafik wird viel zu häufig als Synonym genutzt für “ich kann es nicht besser”.
    Auch in diesem Fall.
    Es gibt nämlich auch schöne Retro Grafik.

  2. MartinTH sagt:

    Das ist auch eine neue Unart: Teure Premiumspiele schon kurz nach Release sehr günstig machen…schade für alle, die den höheren Preis schon bezahlt haben…

Kommentar schreiben