App Store: Erneut illegale Streaming-Apps aufgetaucht

Apple muss manuell löschen

Erst vor wenigen Wochen sorgte eine Piraten-Streaming-App im App Store für Furore: Sie warf Fragen auf, wie strikt das Apple Review-Team arbeitet, um zu verhindern, dass illegale Inhalte und Apps in den App Store gelangen. Die damals im App Store veröffentlichte Video-Streaming-App wurde von Apple zugelassen und erst dann vom Review-Team entfernt, als der Vorgang mediale Aufmerksamkeit erlangte.

Nun gibt es einen erneuten Fall, mit dem es das gleiche Entwicklerteam nun geschafft hat, nicht nur eine, sondern gleich mehrere illegale Streaming-Apps im App Store zu veröffentlichen. Redakteur Filipe Espósito von 9to5Mac machte kürzlich als erstes darauf aufmerksam, dass Apps unter der Bezeichnung „Collect Cards“ im App Store auftauchen, die zwar von verschiedenen Entwicklerstudios veröffentlicht werden, aber grundsätzlich mehr oder weniger identisch seien. Espósito berichtet:




„Die Apps sind unter dem Namen ‚Collect Cards‘ bekannt und werden von verschiedenen Entwicklern veröffentlicht, obwohl es sich im Grunde um die gleiche App handelt. Wie wir in unserem vorherigen Bericht beschrieben haben, zeigen die Beschreibung und der Screenshot der Apps eine einfache Oberfläche, die nichts mit Streaming zu tun hat. Wenn man die App jedoch öffnet, zeigt sie einen ganzen Katalog von raubkopierten Filmen und Serien von Plattformen wie Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, HBO Max und sogar Apple TV+.“

Filipe Espósito fand mit „Collect Cards: Birthday Check“ und „Collect Cards: Sugar“ gleich zwei neue Apps, die Apples Review-Kontrollen ausgehebelt haben und nach der Installation Möglichkeiten bieten, illegal Videostreaming-Dienste wie Apple TV+, Netflix und mehr verwenden zu können. Der Trick dabei, der es dem Apple-Kontrollteam erschwert, solche Piraterie-Apps aufzuspüren, erklärt Espósito wie folgt:



„9to5Mac hat herausgefunden, dass die App prüft, wo sich der Nutzer befindet, um festzustellen, ob die grundlegende Oberfläche, die auf den App Store-Screenshots zu sehen ist, oder die Piraten-Streaming-Oberfläche angezeigt wird. So blendet die App beispielsweise für Nutzer in den USA alles aus, was mit Streaming zu tun hat, so dass die Nutzer bei Apple stattdessen nur eine einfache App für Fotos und Videos sehen.“

Nachdem 9to5Mac den Artikel veröffentlicht und Apple diesbezüglich kontaktiert hat, wurden die Anwendungen laut eines Apple-Sprechers aus dem App Store entfernt. „Es wurden jedoch keine Einzelheiten über die Maßnahmen des Unternehmens bekannt gegeben, mit denen verhindert werden soll, dass weitere derartige Apps erneut genehmigt werden“, berichtet der Blog. Es ist daher durchaus möglich, dass auch in Zukunft derartige Apps in den App Store gelangen könnten.

Fotos: 9to5Mac.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de