Apple-Kunden und Kundinnen, die durch das fehleranfällige Butterfly-Tastaturdesign ihrer MacBooks beeinträchtigt wurden, erhalten nun Entschädigungszahlungen aus einer Sammelklage. Diese Auszahlungen erfolgen zwei Jahre nach Apples Zahlung von 50 Millionen US-Dollar zur Beilegung des Rechtsstreits.
Im Dezember 2022 wurden betroffene MacBook-User per E-Mail über die Klage informiert. Im Juni 2024 erließ das Gericht die Anweisung zur Auszahlung, die bis August 2024 abgeschlossen sein soll. Kunden und Kundinnen, die mindestens zwei Topcase-Reparaturen innerhalb von vier Jahren nach dem Kauf vornehmen ließen, können bis zu 395 US-Dollar erhalten. Für eine einzelne Topcase-Reparatur gibt es bis zu 125 US-Dollar und für den Austausch von Tastenkappen bis zu 50 US-Dollar.
Von 2015 bis 2019 setzte Apple das Butterfly-Tastaturdesign in seinen Macs ein. Dieses Design war für Probleme wie klemmende und sich wiederholende Tasten sowie vollständige Tastaturausfälle bekannt. Trotz mehrfacher Updates blieb das Design fehleranfällig. Ein 2018 eingeführtes Reparaturprogramm bot keine dauerhafte Lösung, da weiterhin derselbe Butterfly-Mechanismus verwendet wurde.
Ende 2019 wechselte Apple schließlich zu einem zuverlässigeren Scherenmechanismus, der seitdem in allen neuen Mac-Modellen verwendet wird.
Auch für Deutsche möglich?
Meine wurden mir vor ein paar Jahren kostenlos ersetzt, doch inzwischen fangen einige Tasten zu klemmen…
Besonders E, I und O werden manchmal Doppelt geschrieben. 😢
Bei mir ebenso.
2020 wurde die Tastatur meines 2018er MacBook Pros getauscht und nun klemmen wieder Tasten. Insbesondere die 1, Q und gefühlt auch die Leertaste.
Tauscht Apple auf Anfrage erneut die Tastatur und dies außerhalb der Garantie?