Apple erklärt, warum der neue HomePod erneut veröffentlicht wurde

Und geht auf weitere Details ein

Apples Vizepräsident für Hardware-Engineering Matthew Costello und Produktmarketing-Mitarbeiterin Alice Chan haben mit TechCrunch und Men’s Journal gesprochen und dabei Details über den HomePod der zweiten Genration erläutert.

Der originale HomePod wurde ja im März 2021 eingestellt – und nun wieder neu aufgelegt. Laut Chan hat Apple „mehr Interesse als je zuvor für die Akustik eines größeren Lautsprechers gehört“, was das Unternehmen dazu veranlasste, einen weiteren größeren HomePod zu veröffentlichen. Costello sagte gegenüber TechCrunch, dass Apples Teams diese Form und Gestalt des HomePod in voller Größe „wirklich lieben“ und „in der Lage waren, ein wunderbares System innerhalb dieser Struktur zu schaffen.“


Costello erklärte, warum der neue HomePod auf den älteren WiFi 4-Standard beschränkt ist, im Vergleich zu WiFi 6 bei anderen modernen Apple-Geräten:

„Der HomePod verfügt über WiFi 4-Konnektivität, die es uns ermöglicht, genau das zu erreichen, was im gesamten System am besten funktioniert“, so Costello gegenüber TechCrunch. „So können wir sicherstellen, dass Siri-Anfragen reaktionsschnell sind und ein konsistentes Erlebnis für alles, was Sie hören, Ihr Smart-Home-Zubehör steuern und vieles mehr gewährleisten – und das alles bei gleichzeitiger Energieeffizienz.“

Er ging auch darauf ein, warum man einen neuen HomePod nicht mit einem originalen HomePod koppeln kann:

„Beim Erstellen eines Stereopaars ist es wichtig, dass die Audioeigenschaften für ein optimales, ausgewogenes Erlebnis übereinstimmen. Der neue HomePod liefert einen immersiven, raumfüllenden Klang, den die Nutzer lieben – mit noch mehr Details, Klarheit und Ebenen als der ursprüngliche HomePod – also wollten wir, dass die akustische Abbildung von Generation zu Generation so rein und konsistent wie möglich ist. Das Prinzip, dass die Audioeigenschaften in einem Stereopaar übereinstimmen, gilt für den HomePod mini, den ursprünglichen HomePod und den neuen HomePod.“

Apple sagte den beiden Medienpublikationen, dass der HomePod mini „beliebt“ sei, gab aber keine weiteren Details bekannt und äußerte sich nicht zur Zukunft des kleineren Lautsprechers. Den letzten Informationen zufolge soll Apple aktuell keine Neuauflage des kleinen Lautsprechers planen.

Der HomePod 2 ist ab heute erhältlich und kostet 349 Euro. Wer jetzt bestellt muss sich allerdings bis Anfang/Mitte März gedulden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Da die Homepods noch nicht einmal von der lokalen iTunes Mediathek (nein, es gibt hier kein Apple Music oder so etwas) betrieben werden können, sind sie einfach total uninteressant für mich. Für reine Airplay Abspieler sind sie einfach zu teuer.

    1. Ich habe auch kein Apple Musik im Abo, trotzdem kann ich über die Musik-App auf meine „Mediathek“ zugreifen und komplett abspielen, was dort in der Biblo auf dem Mac hinterlegt ist, ohne dass ich den erst hochfahren muss. Das funktioniert 1:1 auf allen Endegeräten, wie vor allem Pad und Phone, natürlich auch auf allen Pods (bei mir HomePod mini 4 x, davon 2 als Stereopaar am TV), die Anderen in 2 Nebenräumen. Ich kann die Wiedergabe sowohl von der App, als auch mit Drucknauf das Display starten. Nicht meine Gewohnheit, sber ganz bedtimmt geht der Start auch per Siri.
      Wenn es nicht geht, liegt es ganz bestimmt an Dir.
      Sind die Pods denn im Heimnetzwerk angemeldet und haben das aktuelle Update? (Dashboard, Home-App)
      Ich bin überzeugt, dass der Fehler bei Dir selbst liegt, können Andere sicher perfekter erläutern, was genau zu tun ist.

      1. In meiner Mediathek ist keinerlei bei Apple gekaufte Musik. Dort sind nur gerippte eigene CD oder an anderer Stelle gekaufte digitale CD.
        Vielleicht liegt es ja daran?

        1. Ja genau – ich habe mit erscheinen der allerersten Version (das kleine Programm für Mac, später mit eingescannten Covern) meine gesamte, ziemlich umfangreiche CD-Sammlung dort eingelesen. Einige wenige gerippte Titel sind später auch dazu gekommen. Sicher weniger, als bei Anderen.
          Ja, gekauft hab ich auch, aber ich habe vor allem aus eigenen Beständen ne ausreichend riesige Biblo, Bin (fast) seit der ersten Version für den Mac dabei und hab (fast) alle iPods mitgemacht. Techne Dir aus, dass ich gar nicht gleich kaufen konnte. Ich weiß gar nicht mehr so wirklich, wann der eigentliche Store eröffnet wurde… 🤣
          Es funzt mit den HomePods ohne Weiteres. Der Standard ist bei Dir mp3/ mp4?
          Könnte mir höchstens ein anderes Format als Hindernis vorstellen.
          Ich hoffe, dass sich hier technisch begabtere einklinken. Ist bei mir eher mäßig/ mittelmäßiges Level.
          Aber warum es auf den HomePod minis geht und auf den Großen nicht, erschließt sich mir nicht.
          Ich liebäugele irgendwann für den TV mit den Neuen, hab aber noch viel Zeit , Meinungen zu sammeln. Bitte entmutige mich nicht gleich wieder direkt zum Start. 😅

          1. „trotzdem kann ich über die Musik-App auf meine „Mediathek“ zugreifen und komplett abspielen, was dort in der Biblo auf dem Mac hinterlegt ist, ohne dass ich den erst hochfahren muss.“

            Du meinst, Du startest die Musik App auf bspw. einem iPhone und spielst dann per Airplay auf dem Homepod ab?

            Das meine ich nicht. Ich meine das man direkt auf dem Homepod die Musik startet ganz ohne Airplay.

          2. Zitat:
            „Ich kann die Wiedergabe sowohl von der App, als auch mit Drucknauf das Display starten. Nicht meine Gewohnheit, aber ganz bestimmt geht der Start auch per Siri.“

            Hast Du bestimmt überlesen, ja – es geht! Per App/ direkt am HomePod oder über Siri, wenn Du den Titel oder die Liste weißt, dann so präzise, wie die Auswahl über die App. Gerade überprüft, Finge auf Display „HeySiri, spiele Bob Dylan“ (garantiert meine eigene Sammlung), „Ich spiele Bon Dylan“. Wenn mir auf die schnelle ein expliziter Titel eingafallen wäre, hätte das auch geklappt.
            Ich habe jetzt zeitgleich auf dem Phone/ Soerrbildschirm ein Steuerelement mit angezeigtem Cover und vor- und zurückspringen angezeigt.
            Bin jetzt selbst beruhigt, dass ich keinen Unfug erzähle. 🥵 („All along the Watchtower“ nuschelt Onkel Bob)

          3. Nachtrag: gestartet vom Phone + Siri: „ Siri, spiele Wohnzimmer Bee Gees“ „Ich spiele Apple Music Bee Gees“ – und es ist MEINE Sammlung. Außerdem habe ich Dummdei entdeckt, dass das auch mit der ATV-Remote in Gang gesetzt werden kann. ( Wozu sinst ist das Mikro denn da?) Siehst Du, so hat mir das selbst auch was genutzt. Das ist jetz mal echt peinlich… 🤣😂🤣

    2. Hast du das nicht richtig gelesen? Die Nutzer lieben das Teil. Was die so alles im Voraus wissen. Die sind ja sowas von überheblich.

  2. Und so verkauft Apple die alte Hardware zum selben Preis als „neu“… und trotzdem kann man nicht mal einen alten Homepod mit dem neuen erweitern

  3. So viel Marketing Geschwurbel von Apple ohne jegliche Substanz ist echt der Wahnsinn. Costello weiß also schon, dass die Kunden das Produkt lieben… Und der Mini ist natüüüüüüürlich auch super beliebt. Und vor allem die Mitarbeiter liiiiiiieben dieses Produkt. Und natürlich ist es der hohen Qualität geschuldet, dass die Produkte nicht miteinander kompatibel sind. Reine Geldmacherei und echt schwach von Apple. Wer sich solche unsinnigen Produkte kauft, hat die Welt einfach nicht verstanden. Da gibt es deutlich bessere Lautsprechen mit viel mehr Funktionen und ohne Gängelung von Apple, die im Optimalfall sogar günstiger sind. Just my 2 cent

  4. Im alten Homepod sind mehr Speaker verbaut und somit anders angeordnet als im neuen. Das sorgt dafür, dass ein Zusammenschluss von alt und neu kein gleichmäßiges Stereobild ergibt. Nun kann man argumentieren, dass kaum ein Raum synchron aufgebaut ist und die meisten User das nicht hören würden. Stimmt. Aber man kann auch nicht von einer tollen Akustik sprechen, wenn die Grundregeln (baugleiche Geräte) für die Speaker nicht eingehalten werden. Außerdem sind noch weniger Mirkos verbaut. Sowas erzählt uns aber Apple nicht, weil tatsächlich weniger im neuen Homepod drinnen steckt als im alten – zumindest von der Soundtechnik – und der Klang ja besser sein soll. Und so verstrickt man sich lieber in komischen Argumenten.

    1. Apple rück immer mehr vom Kunden weg das sieht man ganz prima beim Mac mit der ssd und dem Speicher alles verklebt und das beim gleichen formfactor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de